(ots) - Die wichtigste Hochzeitstradition ist für die
Deutschen der Wurf des Brautstraußes. Das sagten 64 Prozent der
Befragten einer repräsentativen Umfrage der CreditPlus Bank AG. Dass
beim Antrag ein Verlobungsring auf den Finger gesteckt wird, ist für
63 Prozent der Deutschen wichtig. Dieser Brauch kommt damit auf den
zweiten Platz.
Den dritten Rang belegt das Zerschlagen des Porzellans bei einem
zünftigen Polterabend mit 61 Prozent der Nennungen. Abgeschlagen auf
dem letzten Platz liegt die Tradition, dass Hochzeitsschuhe mit
Pfennigen (Cents) bezahlt werden. Nur 14 Prozent der Deutschen sind
der Meinung, dass sie gepflegt werden muss. 63 Prozent halten sie für
überholt, 23 Prozent kennen sie nicht einmal.
Offen für Second-Hand-Artikel
Mehr als die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, gebrauchte
Teile für die eigene Hochzeit zu kaufen. 56 Prozent der
Umfrageteilnehmer geben an, Second-Hand-Hochzeitsbedarf nicht
abgeneigt zu sein. Von diesen sind wiederum 35 Prozent an Dekoration
interessiert, 26 Prozent am Brautkleid und 24 Prozent an Accessoires
wie dem Schleier oder der Handtasche. Abwegig erscheint den Meisten
der Kauf gebrauchter Ehe- und Verlobungsringe. Lediglich sechs
Prozent der Deutschen sind dafür offen. Damit landen die Ringe auf
dem letzten Platz.
Unverzichtbar: die Torte
Ein Muss ist für die Deutschen hingegen die Hochzeitstorte. 73
Prozent sagen, dass sie zu einer gelungenen Feier unbedingt dazu
gehört. Damit ist sie auch ein Dauerbrenner: Seit 2014 erreicht sie
Werte über 70 Prozent (2014: 72, 2015: 74, 2016: 77). Auf dem zweiten
Platz liegt das Festessen im Restaurant mit 66 Prozent (Vorjahr: 64)
und auf dem dritten die Flitterwochen mit 61 Prozent (Vorjahr: 65).
Der Stellenwert des Hochzeitsautos wie zum Beispiel eines Cabrios
oder einer Stretch-Limousine ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich
gesunken. Im Jahr 2016 waren 44 Prozent der Deutschen der
Überzeugung, solch ein Gefährt gehöre zur Trauung. Zwölf Monate
später liegt der Wert hingegen nur noch bei 34 Prozent. Auch die
romantische Art der Fortbewegung per Kutsche nimmt erneut den letzten
Platz ein. Im Vorjahr konnten sich dafür 14 Prozent der Deutschen
begeistern, in diesem ist es sogar ein Prozentpunkt weniger.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2oXkafW Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://bit.ly/2oBJyag
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Hochzeit 2017"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.012 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Februar 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 626
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
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