(ots) - 56 Prozent der Bundesbürger hätten kein Problem
damit, eine Versicherung komplett im Internet abzuschließen. Unter
Menschen, die schon regelmäßig Bücher, Kleidung oder Elektronik
online bestellen, ist die Bereitschaft dabei sogar noch stärker
ausgeprägt. Internet-Einkäufer, die zusätzlich auf persönliche
Beratung setzen, sind beim Thema Online-Versicherung hingegen etwas
reservierter. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung
2017", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als
1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.
Die Studie bringt aber auch einen scheinbaren Widerspruch zu Tage.
Während sich 52 Prozent der 18- bis 34-Jährigen vorstellen können,
eine Versicherung komplett online abzuschließen, sind es bei den 35-
bis 54-Jährigen 60 Prozent. Selbst die Generation 55+ ist mit einem
Anteil von 55 Prozent abschlussfreudiger. "Beim Einsatz neuer
Technologien haben die Jüngeren die Nase meist vorn. Wenn es um den
Abschluss von Versicherungen geht, sind sie aber etwas
zurückhaltender. Das ist bei Finanzthemen aber nicht wirklich
untypisch, da in diesen Fragen die Unsicherheit stärker wiegt als die
höhere Online-Affinität", kommentiert Dr. Holger Rommel, COO der
Adcubum AG, die Ergebnisse der Studie. "Für die Versicherer muss die
Konsequenz sein, dass sie die Menschen dort abholen, wo sie sind. Und
dass sie bei ihren Kunden stärker mit gutem Service punkten".
Was die Recherche vor Online-Käufen allgemein anbelangt, setzen
die jüngeren Befragten aber wieder überdurchschnittlich auf das
Internet und ganz besonders auf soziale Netzwerke. Kunden-Bewertungen
im Netz sind für 72 Prozent der 18- bis 34-Jährigen wichtiger als die
Beratung im Fachgeschäft. Bei den Befragten ab 55 Jahren gilt das für
immerhin noch etwas mehr als die Hälfte.
In Bezug auf die Kosten sind sich aber alle drei untersuchten
Altersgruppen einig: Bei Käufen im Internet achten sie vor allem auf
den Preis. Auch wenn das Kostenbewusstsein bei den älteren Befragten
mit 89 Prozent etwas schwächer ausgeprägt ist als bei den beiden
jüngeren Gruppen mit jeweils 93 Prozent.
"Der Abschluss einer Versicherung ist Vertrauenssache. Das wird
sich auch bei einem Online-Vertrieb nicht ändern. Ganz im Gegenteil:
Das Internet macht Vergleiche zwischen den einzelnen Assekuranzen
einfacher. Für Versicherer ist es also umso wichtiger, den Kunden mit
all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn
schlechter Service und teure Abschlusskosten sprechen sich schnell
herum", ist Adcubum-Vorstand Rommel überzeugt.
Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie
"Digitale Versicherung 2017" ersichtlich. Diese ist auf der Website
von Adcubum auf Anfrage gratis erhältlich:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/
Weitere Informationen:
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