(ots) -
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier würdigt das
Vorzeige-Familienunternehmen aus Taunusstein
Unter dem Motto "A New Idea of Water" feierte die BRITA Gruppe am
24. April mit rund 1.000 Gästen aus aller Welt ihr 50-jähriges
Jubiläum. Innovationsstärke, Internationalität, Zukunftsfähigkeit,
unternehmerische Verantwortung, der BRITA-typische Spirit und die
Vision, die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig zu
verändern - das waren die Kernthemen des offiziellen Festakts im
Wiesbadener Kurhaus.
Mit einem Festakt feierte der Taunussteiner Hidden Champion
zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus
Deutschland, Vertretern seiner internationalen Tochtergesellschaften
sowie Wegbegleitern aus Politik, Wirtschaft, Industrie und
Gesellschaft sein 50-jähriges Bestehen. Mehr als 1.000 Gäste nahmen
an der Veranstaltung im Kurhaus Wiesbaden teil und begaben sich
gemeinsam auf eine Reise durch BRITAs Historie und in die Zukunft der
einzigen globalen Marke in der Trinkwasseroptimierung und
-individualisierung.
Als hochrangiger Festredner gratulierte der Hessische
Ministerpräsident Volker Bouffier. "Familienunternehmen wie BRITA
sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie stützen und stabilisieren
unsere Wirtschaft und sorgen seit Generationen für Arbeitsplätze und
Wohlstand in unserem Land. Die hessischen Wurzeln von BRITA sind
stark, tief und weit verzweigt, denn das Unternehmen ist weltoffen
und international erfolgreich", sagte Volker Bouffier. Dabei stehe
der Name BRITA für eine ganze Marktnische und sei das Synonym für
Wasserfilter. "BRITA verkörpert generationen- und grenzübergreifend
Tugenden, die typisch für Hessen sind: ambitioniert und visionär,
geprägt von Pionier- und Erfindergeist, gleichzeitig bodenständig,
pragmatisch und nah an den Menschen." Der Ministerpräsident hob zudem
das außerordentliche Engagement von BRITA, vor allem für die Region,
aber auch für die Umwelt hervor.
"Unübersehbar steht Wasser bei BRITA im Mittelpunkt. Wasser ist
für uns alle viel mehr als ein Beruf, eher Berufung, manchmal schon
Besessenheit", sagte CEO Markus Hankammer. "Bei BRITA arbeiten wir
jeden Tag an Wegen, den Menschen diesen einzigartigen Stoff auf
smarte und ökologisch sinnvolle Art und Weise anzubieten. Denn nur so
können wir unsere Zukunftsvision realisieren, die Art und Weise wie
Menschen Wasser trinken, nachhaltig zu verändern. Und das ist, ganz
ehrlich, schon ein besonders inspirierender Daseinszweck für unser
Unternehmen mit seinen Mitarbeitern auf allen fünf Kontinenten."
Fünf Prozent des Umsatzes investiert BRITA jährlich in Forschung
und Entwicklung, über 100 Mitarbeiter arbeiten allein in diesem
Bereich. Im Vordergrund stehen die Suche nach Werkstoffen, die sich
besonders für den Kontakt mit dem Lebensmittel Wasser eignen, sowie
die Entwicklung von Technologien und Produkten für die Optimierung
und Individualisierung von Trinkwasser. Im Vorfeld des Jubiläums hat
BRITA eine neue Markenkampagne konzipiert und ausgerollt, die unter
dem Claim "Think your water" die Verbraucher dazu anregen soll, ihren
Umgang mit der lebenswichtigen Ressource und der Natur zu überdenken.
"Warum denn nicht einfach hygienisch einwandfreies Leitungswasser
optimieren, statt Plastikwasserflaschen hin- und her zu
transportieren? Vor allem, wenn die unsachgemäße Entsorgung des
Plastikmülls mit beängstigenden Folgen für unseren gesamten Planeten
und vor allem unsere Ozeane einhergeht", so Hankammer.
Um das Augenmerk der Öffentlichkeit noch stärker auf dieses
Problem zu lenken, kooperiert BRITA seit Sommer 2016 mit der
Non-Profit-Organisation Whale and Dolphine Conservation (WDC).
Gemeinsam mit WDC hat BRITA unter anderem in der Vorwoche des
Jubiläums eine breit angelegte Plakataktion "Weniger Plastik ist
Meer" in München, Frankfurt, Berlin und Wiesbaden durchgeführt; ein
Großteil der BRITA-Tochtergesellschaften hat zudem Patenschaften für
Meeressäuger übernommen.
Nicht nur das "Wasser-Gen" sei es, was alle bei BRITA verbinde,
sondern auch die Werte, die das Familienunternehmen seit der
Gründung 1966 auszeichnen: Eigenverantwortung, Freiraum, Vertrauen,
Respekt, Offenheit, Diskussionsfreude, Ehrgeiz, zu den Besten gehören
zu wollen, Engagement und Kollegialität. "Unsere Werte werden von
allen BRITA-Mitarbeitern überall auf der Welt geschätzt und immer
weiter mit Leben gefüllt. Und das, obwohl wir ja eigentlich längst
eine Art Vereinte Nationen sind", sagte Markus Hankammer. "60 Länder
auf 5 Kontinenten; allein am Stammsitz arbeiten über 40
Nationalitäten zusammen. Und ich kann sagen: Das funktioniert, das
ist produktiv, und das macht Spaß. Daraus speisen wir einen großen
Teil unserer Energie und unserer Innovationskraft. Diesen Spirit,
diese Werte wollen wir uns bewahren - und gleichzeitig aber auch
Neuem aufgeschlossen gegenüberstehen."
Durch die Festveranstaltung führte Markus Hankammer persönlich,
umrahmt wurde das Programm von dem Hamburger Pianisten Joja Wendt,
der zu dem Thema Wasser improvisierte, teils mit Unterstützung des
Publikums.
Meilensteine der BRITA Gruppe
Die BRITA-Geschichte beginnt 1966 mit der weitblickenden Idee des
Firmengründers Heinz Hankammer, Leitungswasser praktisch und einfach
zu optimieren. Seither hat sich BRITA von einem Einmannbetrieb zu
einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Der erste
Wasserfilter für den Haushalt wurde 1970 patentiert. Anfangs war in
diesem frühen Start-up die gesamte Familie an der Produktion
beteiligt, in den folgenden Jahren gelang es Heinz Hankammer, die von
ihm entdeckte Marktnische zu entwickeln und das Unternehmen BRITA -
benannt nach seiner Tochter - als Innovationsführer im Bereich der
Trinkwasseroptimierung zu etablieren. Als der Firmengründer 1999 in
den Aufsichtsrat wechselte, übernahm sein Sohn Markus Hankammer die
alleinige Geschäftsführung. Heinz Hankammer verstarb im September
2016.
BRITA ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und
hat seine Produktpalette stetig den wachsenden und immer
individuelleren Bedürfnissen seiner Nutzer und Kunden angepasst.
Heute gibt es neben Wasserfiltern für den Haushalt Filterlösungen für
den Einsatz in Großgeräten der Gastronomie und Hotellerie sowie
Getränkeautomaten sowie integrierte Filtersysteme für die
Haushaltsgeräte namhafter Partner. 2010 ist BRITA in das Marktsegment
der leitungsgebundenen Wasserspender eingestiegen und hat dies durch
eine Reihe von Akquisitionen ausgebaut; 2016 wurde das Segment unter
der Tochtergesellschaft BRITA Yource GmbH auf so genannte Wasserbars
für Haushalte ausgeweitet.
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 429 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2015 und 1.480 Mitarbeitern weltweit (davon 785 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 23 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz,
Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und
vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute
ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die
Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter,
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering
und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros,
Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/
Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
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