(ots) -
- Studie: "Infrastructure for E-Commerce 2017": Bis zu 20
Millionen Euro Verlust
- Best IT und LeaseWeb befragen die Top-E-Commerce-Experten
Abgebrochene Warenkörbe sind für jeden Betreiber eines
Online-Shops verlorenes Geld. Und lediglich ein Teil davon lässt sich
auf unwillige Kunden zurückführen. Auch fehlerhafte und träge
IT-Infrastruktur der Shops ist eine der Ursachen für abgebrochene
Warenkörbe. Laut der Studie "Infrastructure for E-Commerce 2017"
betrage der jährliche Verlust zwischen 15 bis 20 Millionen Euro,
bestätigen 46 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Personen.
Die Gründe sind dabei vielfältig - neben zu langen Ladezeiten zählen
auch Serverausfälle zu den Ursachen. Durchgeführt wurde die Umfrage
im Auftrag des Cloud- und Hosting-Anbieters LeaseWeb
(www.leaseweb.de) und der E-Commerce-Agentur Best IT
(www.bestit-online.de). "Der jüngste Ausfall der Amazon Web Services
hat gezeigt, welche enormen Verluste durch einen einfachen Fehler in
der IT-Infrastruktur entstehen können. Im Fall von Amazon stand
menschliches Versagen dahinter, doch dem Hosting kommt - unsichtbar
für den Shopper - eine enorme Bedeutung zu", sagt Benjamin Schönfeld,
Geschäftsführer von LeaseWeb Deutschland.
Skalierbare Umgebungen
Insgesamt wurden 100 E-Commerce-Experten im Rahmen der Studie
befragt. Einheitlicher Konsens ist, dass das Hosting schnell und
problemlos skalieren muss. Dazu verwenden die Befragten vorzugsweise
Cloud-Server und dedizierte Server als Hosting-Lösung. "Eine
belastbare Infrastruktur mit höchster Ausfallsicherheit ist für den
störungsfreien Betrieb eines Webshops unabdingbar. Der Umsatz des
Shopbetreibers hängt nicht nur an der Wahl des Shopsystems, sondern
auch an der Gesamtperformance. Und die steht in direkter Abhängigkeit
zum gewählten Hosting", sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von
Best IT. Die Agentur mit Sitz in Velen ist einer der führenden
Dienstleister für die Gestaltung und Programmierung von Webshops -
erst vor Kurzem errang das Unternehmen mit dem Relaunch des Fanshops
für den BVB den Preis "Bester Markenshop" beim Shop-Award 2017 im
Rahmen der Internet World.
Moderne Shops machen Hosting noch wichtiger
Der E-Commerce ist derweil im Wandel, ein Webshop hat heute mehr
Ansprüche an das Hosting. Laut der Infrastructure-Studie sind das vor
allem die Einbindung von Content wie Musik, Videos und andere
weiterführende Inhalte (62 Prozent) und saisonale Lastspitzen wie der
Black Friday Sale oder die Weihnachtszeit (76 Prozent). Big Data zur
weitergehenden Analyse ist ebenso im Wachstum, 38 Prozent sehen in
der Datenhaltung für Analyse-Zwecke eine besondere Anforderung. "Ein
Webshop ist heute selbstverständlich. Vielmehr zählen jetzt Faktoren
wie Emotionalisierung, um dem Kunden ein Erlebnis zu bieten. Die
Infrastruktur hinter dem Shop ist daher nicht zu vernachlässigen", so
Manuel Strotmann.
best it (www.bestit-online.de) ist als eCommerce-Agentur auf die
erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C-
und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen
Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus
zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und
gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der
technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von
Shopware, Oxid und Commercetools.
LeaseWeb (www.leaseweb.de) als eine der weltweit größten Hosting
Brands versorgt 17.500 Kunden weltweit, zu denen sowohl KMUs als auch
Großkonzerne gehören, mit Infrastructure as a Service (IaaS)-Hosting
Solutions. Zu den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private
Cloud, Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery Network), Dedizierte
Server, Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid
Solutions mit Rund-um-die-Uhr-Support.
Mit mehr als 75.000 Servern bietet LeaseWeb seit 20 Jahren eine
Infrastruktur für unternehmenskritische Websites,
Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Storage-Services.
Das Unternehmen betreibt 16 Rechenzentren in Europa, Asien und den
USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer
Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ist
eine Gruppe aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem
Markennamen LeaseWeb agieren. LeaseWeb setzt sich zusammen aus
LeaseWeb Deutschland GmbH LeaseWeb Nederland B.V., LeaseWeb USA Inc.,
LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. und LeaseWeb CDN B.V..
Weitere Informationen:
LeaseWeb Deutschland GmbH, Kristina Palussek,
Kleyerstrasse 75-87, 60326 Frankfurt am Main,
E-Mail: presse(at)leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de
best it GmbH & Co. KG, Rekener Str. 60, 46342 Velen,
Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info(at)bestit-online.de,
Internet: www.bestit-online.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de
Original-Content von: LeaseWeb Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell