(ots) - EDEKA setzt den stabilen Wachstumskurs fort:
Unbeeindruckt vom sich verschärfenden Wettbewerb steigerte der
genossenschaftliche Verbund 2016 seinen Gesamtumsatz um 2,5 Prozent
auf 49,6 Mrd. Euro. Einmal mehr trugen die rund 4.000 selbstständigen
EDEKA-Kaufleute im Verbund maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Mit einem
Umsatzplus von 3,8 sowie starken 3,2 Prozent auf vergleichbarer
Fläche fiel ihre Entwicklung erneut deutlich positiver aus als das
durchschnittliche Branchenwachstum. Mit ihren rund 5.900 Märkten
erwirtschafteten die mittelständischen EDEKA-Unternehmer 2016
insgesamt 25,2 Mrd. Euro. "Die EDEKA-Kaufleute sind und bleiben der
Schlüssel unseres Erfolges", bekräftigt Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, in Hamburg. "Dank ihrer
Innovationskraft schaffen die Kaufleute stetig neue
Einkaufserlebnisse. Sie sind Trendsetter und Impulsgeber für den
gesamten Handel." Auf ein erfolgreiches Jahr blickt auch Netto
Marken-Discount zurück: Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen
Maxhütte-Haidhof baute sein Umsatzvolumen auf 12,7 Mrd. Euro aus. Das
entspricht einem Plus von 2,6 Prozent. Geprägt wurde das
zurückliegende Geschäftsjahr auch durch die Übernahme von Kaiser's
Tengelmann. Aktuell werden 335 Filialen in Bayern, Berlin und
Nordrhein-Westfalen in den EDEKA-Verbund integriert. "Wir bieten den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die langfristige Sicherung ihrer
Arbeitsplätze und echte Zukunftsperspektiven", unterstreicht Markus
Mosa.
Durch den Fokus auf den Inlandsmarkt stärkt EDEKA wie kein zweites
Unternehmen des deutschen Lebensmittelhandels Jahr für Jahr den
Wirtschaftsstandort Deutschland. Allein 2016 investierte der
EDEKA-Verbund 1,5 Mrd. Euro in sein modernes Vertriebsnetz, in
Logistikstrukturen sowie die verbundeigenen Produktionsstätten. "Wir
sind auf allen Stufen finanziell grundsolide aufgestellt", erklärt
Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG. "Für
das Jahr 2017 planen wir mit einem gesteigerten Investitionsvolumen
für infrastrukturelle Maßnahmen von 1,9 Mrd. Euro."
Auch unabhängig von der Übernahme der Kaiser's- und
Tengelmann-Filialen schritt die organische Flächenexpansion im
EDEKA-Verbund 2016 weiter voran: Bundesweit wurden 132 neue
EDEKA-Märkte eröffnet, bei Netto Marken-Discount waren es 130
Filialen. Zahlreiche Bestandsmärkte wurden modernisiert und
erweitert. So wuchs die Gesamtverkaufsfläche auf insgesamt rund 10,9
Mio. Quadratmeter. Insgesamt gehörten zum Jahresende 11.224
Einzelhandelsmärkte in Deutschland zum EDEKA-Verbund. Netto
Marken-Discount investierte 2016 in die bundesweite Umsetzung seines
neuen Filialkonzepts. Im Fokus stehen dabei das moderne Ladendesign,
eine übersichtliche Struktur sowie eine klare Farbgebung für eine
verbesserte Kundenorientierung.
Kaiser's Tengelmann-Integration voll im Plan
Seit dem 1. Januar 2017 läuft die Integration von insgesamt 335
ehemaligen Kaiser's- und Tengelmann-Filialen auf Hochtouren. "Alle
übernommenen Standorte überführen wir derzeit mit hoher Schlagzahl in
die EDEKA-Welt", bestätigt Markus Mosa. Die neu hinzugewonnenen
Märkte werden auf zeitgemäße EDEKA-Konzepte umgestellt und mit Blick
auf Sortiment, technische Ausstattung und Ladendesign fit für eine
erfolgreiche Zukunft gemacht. Mit der Integration sichert der
EDEKA-Verbund nicht nur die Arbeitsplätze der Beschäftigten
langfristig ab. Auch die Kommunen profitieren von der Stärkung der
regionalen Infrastruktur. Und die Kunden finden zukünftig deutlich
mehr Vielfalt in den Regalen - zu attraktiven Preisen. Zum
Übernahmepaket zählt auch Bringmeister. Als Vorreiter des
Online-Handels mit Lebensmitteln ist Bringmeister bereits seit 1997
am Start und hat sich in den Metropolen Berlin und München etabliert.
Für den EDEKA-Verbund eröffnet sich damit die Chance, wertvolle
Erfahrungen für die digitale Vermarktung von Lebensmitteln zu
sammeln, um dieses Geschäft gezielt weiterzuentwickeln.
Eine zentrale Aufgabe der EDEKA-Großhandlungen und der
EDEKA-Zentrale liegt darin, für alle angeschlossenen Kaufleute einen
vielfältigen Sortimentsmix aus Markenartikeln, Eigenmarken und
regionalen Produkten bereitzustellen. Als besonders dynamisch erwies
sich auch 2016 wieder das Segment der Eigenmarken unter EDEKA und
GUT&GÜNSTIG. Sie ermöglichen es, jederzeit schnell auf Food-Trends
und neue Kundenbedürfnisse zu reagieren. Insgesamt 250 neue
Eigenmarkenartikel brachte EDEKA im Jahresverlauf neu auf den Markt
und überarbeitete parallel zahlreiche Artikel in Rezeptur und Design.
Auch das Geschäft mit Markenartikeln wuchs 2016 bei EDEKA wieder
einmal deutlich stärker als der Branchenschnitt. "Für uns gilt es
unmissverständlich zu zeigen, dass der selbstständige
EDEKA-Einzelhandel den Markenherstellern nach wie vor die beste Bühne
für ihre Produkte bietet", so Heiko Kordmann, Vorstand Einkauf der
EDEKA AG.
Langfristige Partnerschaft mit BUDNI
Ein Fokus des aktuellen Jahres liegt auf dem Drogeriesortiment. Im
Februar 2017 verständigten sich EDEKA und der Hamburger
Drogeriemarkt-Spezialist BUDNI auf eine langfristige Partnerschaft.
Durch die angekündigte warengeschäftliche Zusammenarbeit erweitert
EDEKA seine Kompetenz im diesem Bereich. "Mit BUDNI gewinnen wir für
unseren genossenschaftlichen Verbund einen idealen Partner im
Drogeriesegment, der unsere Ambitionen und Geschäftsperspektiven mit
seiner Expertise zielgerichtet unterstützt", so Markus Mosa. Die
geplante Kooperation unterliegt der Prüfung des Bundeskartellamts.
Förderer des Mittelstands
Der EDEKA-Verbund bleibt einer der bedeutendsten Förderer des
deutschen Mittelstands. Im Geschäftsjahr 2016 eröffneten verbundweit
61 Existenzgründer ihren eigenen EDEKA-Markt. In den zurückliegenden
fünf Jahren machten sich insgesamt 445 Nachwuchskaufleute unter dem
Dach des EDEKA-Verbunds selbstständig. Zugleich unterstützt EDEKA die
Kaufleute mit einem umfassenden Dienstleistungspaket: Neben der
bedarfsgerechten Belieferung mit Lebensmitteln profitiert der
selbstständige Einzelhandel beispielsweise von maßgeschneiderten
Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen, individuellen
Standortanalysen und Ladengestaltungen sowie passgenauen
Kommunikationsmaßnahmen und Werbekampagnen.
4.800 neue Arbeitsplätze
Als größter privatwirtschaftlicher Arbeitgeber Deutschlands
beschäftigten die Unternehmen des EDEKA-Verbunds zum Ende des
Geschäftsjahres 2016 insgesamt 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Das sind 4.800 mehr als noch im Jahr zuvor. Auch als
verlässlicher Ausbilder punktet EDEKA unverändert bei jungen
Menschen. Über alle drei Handelsstufen hinweg absolvieren gegenwärtig
mehr als 16.600 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im EDEKA-Verbund.
Allein 2016 wurden rund 6.700 Schulabgänger in nahezu 40
Berufsbildern neu eingestellt. EDEKA steht dabei für gelebte
Vielfalt. So unterstützt EDEKA bereits seit der Gründung vor fünf
Jahren das unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela
Merkel stehende Stipendiaten- und Mentorenprogramm "Geh Deinen Weg"
der Deutschlandstiftung Integration, das junge Menschen mit
Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg fördert. Zielsetzung der
Initiative ist es, die Chancengleichheit und Bildung junger Menschen
mit Zuwanderungsgeschichte zu verbessern und ihr Talent, unabhängig
von ihrer Herkunft, zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die
persönliche Förderung der Stipendiaten durch erfahrene Mentoren aus
Wirtschaft und Politik. Zusätzlich profitieren sie von zahlreichen
Veranstaltungen und Trainings etwa im Bereich
Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung. Auch 2017
starteten wieder zehn Stipendiaten von EDEKA und Netto
Marken-Discount in das zweijährige Programm.
Nachhaltigkeit bleibt
Top-Thema Der verantwortungsvolle Handel mit Lebensmitteln ist
traditionell ein gelebter Grundsatz im EDEKA-Verbund. Im Rahmen der
Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Umweltschutzorganisation WWF
wurden 2016 weitere wichtige Meilensteine erreicht. Seit mittlerweile
fünf Jahren engagieren sich die Partner entlang von sieben
Themenschwerpunkten und in zusätzlichen Projekten für einen besseren
Schutz der Natur und ihrer Ressourcen. Jüngstes Beispiel ist ein
Projekt im konventionellen Zitrusanbau in Andalusien, bei dem an
einem weitgehenden Verzicht auf Pflanzenschutzmittel, am Erhalt der
biologischen Vielfalt und Ökosysteme sowie an einem
verantwortungsvolleren Umgang mit Wasser gearbeitet wird.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
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