(ots) - Die immer größere Vielfalt seines Publikums
verdankt ARTE nicht nur der Qualität seines Programms, sondern auch
einer konsequenten Digitalstrategie, die stetig steigende
Zuschauerzahlen mit sich zieht.
Als nächsten Schritt seiner ambitionierten Digitalstrategie
präsentiert sich der Sender seit dem gestrigen Dienstag mit einem
maßgeblich weiterentwickelten Online-Auftritt. Der umfassende
Relaunch lässt die bisherigen ARTE-Plattformen und die +7-Mediathek
zu einem neu strukturierten Videoportal verschmelzen (www.arte.tv).
Das vielfältige und besonders hinsichtlich Spielfilmen und
Live-Konzerten einmalige nonlineare und lineare ARTE-Videoangebot
wird nun in acht präziseren Themenkategorien organisiert, die es dem
Nutzer ermöglichen, Inhalte schneller und einfacher aufzufinden:
Aktuelles und Gesellschaft, Kino, Fernsehfilme und Serien, Kultur und
Pop, ARTE Concert, Wissenschaft, Entdeckung der Welt, Geschichte.
Eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit bringt zudem die
Vereinheitlichung der Erfahrung des Onlineangebots von ARTE auf
sämtlichen Ausspielwegen und Endgeräten (Website, iOS, Android, Smart
TV, HBBTV) mit sich.
Ferner wird es den Nutzern ermöglicht, die Inhalte des
europäischen Kulturkanals in einem individuellen Rhythmus unabhängig
von der TV-Sendezeit zu erkunden. ARTE stellt das TV-Programm des
Tages bereits ab 5 Uhr morgens online zur Verfügung und lässt die
Grenzen zwischen Linearität und Nonlinearität somit vollends
verschwinden - der Tag wird zur Playlist.
Der neue Online-Auftritt lässt sich außerdem mit dem Relaunch
personalisieren: Durch die Rubrik "Mein ARTE" können Nutzer ein auf
sie zugeschnittenes Angebot gestalten, favorisierte Sendeformate
abonnieren und auf ihren Präferenzen basierende Videovorschläge
erhalten.
Eine weitere Neuheit des Online-Auftritts ist die Einrichtung des
Labels "Creative", das von einer Plattform zu einem übergreifenden
Filter wird, der dem Nutzer einen direkten Zugang zu den
zeitgenössischen und innovativsten Inhalten ermöglicht.
"ARTE im Netz wird zu einer Videoplattform für das Beste aus
Kultur und Kunst, Film, Wissenschaft und Investigation aus Europa",
verspricht ARTE-Präsident Peter Boudgoust.
Nachdem ARTE seinen Zuschauern Ende März bereits ein neues
Sendedesign in seinem On-Air-Auftritt präsentierte, ist der neue
Online-Auftritt eine weitere maßgebliche Veränderung, mit der der
Sender in seinem 25. Jubiläumsjahr überrascht.
Pressekontakt:
Claude-Anne Savin
+33 3 88 14 21 45
claude.savin(at)arte.tv
Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell