(ots) - "Alles neu? Europas Kultur und seine Medien" heißt
es vom 2. bis 4. Mai 2017 bei den Medientagen Mitteldeutschland in
Leipzig. Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK nimmt mit MDR-Experten an
mehreren Panels teil und präsentiert sich auch in diesem Jahr als
modernes Multimediahaus.
Wenn Anfang Mai die Leipziger media city erneut zum Treffpunkt der
Medienbranche wird, ist auch der MDR mit vor Ort. Am MDR-Stand
erfahren interessierte Fachbesucher alles rund um die Themen DAB+ und
DVB-T2 HD. Gezeigt werden darüber hinaus MDR-Apps in mobilen
Endgeräten, die auch selbst getestet werden können. Neu ist die
VR-App des MDR, in der künftig alle 360-Grad-Produktionen des
Mitteldeutschen Rundfunks gebündelt werden. Auch die noch in der
Testphase befindliche Sorben-App lädt zum Ausprobieren ein.
MDR-Onlineportal zur Medienkompetenz streamt live
Das im Februar dieses Jahres gestartete Medienkompetenz-Portal
"MDR Medien 360G" engagiert sich ebenfalls im Rahmen der Medientage
Mitteldeutschland. Alle Veranstaltungen aus Studio 3 werden vom 2.
bis 4. Mai über das Onlineportal www.mdr.de/medien360g live
gestreamt.
MDR-Experten referieren
Zu den mehr als 30 Veranstaltungen sind namhafte Referenten aus
Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geladen. Auch
MDR-Experten wirken am Kongressprogramm mit:
2. Mai
15.30 bis 16.30 Uhr: "Journalismus - Welterklärer zwischen Haltung
und Handwerk?" mit Jana Hahn, 2. MDR-Chefredakteurin
3. Mai
11.00 bis 12.00 Uhr: "Rundfunkbeitrag - Finanzierbare Zukunft" mit
Prof. Dr. Karola Wille, ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin
11.00 bis 12.00 Uhr: "Digitale Dynamik in Europa - Bewegung bei
DAB+" mit Dr. Ulrich Liebenow, Vorsitzender der Produktions- und
Technikkommission (PTKO) von ARD und ZDF und MDR-Betriebsdirektor
11.00 bis 12.00 Uhr: "Wahlkampfregeln für Politik und Medien - Wie
zeitgemäß sind die Prinzipien?" mit Stefan Raue, 1. MDR-Chefredakteur
11.00 bis 12.00 Uhr: "Internationaler Informationstransfer - Wie
wichtig sind ausländische Medien?" mit Vytene Stasaityte,
MDR-Ostbloggerin
13.00 bis 14.00 Uhr: "Kompetent berichten, Kompetenz vermitteln -
Wie Medien Glaubwürdigkeit erzeugen können" mit Boris Lochthofen,
Direktor MDR-Landesfunkhaus Thüringen
14.30 bis 15.30 Uhr: "Kindern die Welt erklären: Nachrichten für
den Nachwuchs" mit Michael Stumpf, KiKA-Programmgeschäftsführer
16.00 bis 18.00 Uhr: "Strategien für die Zukunft" mit Prof. Dr.
Karola Wille, ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin
4. Mai
9.30 bis 10.30 Uhr: "Erweiterung der Medienöffentlichkeit im
Gerichtsverfahren im europäischen Vergleich" mit Gunnar Breske, MDR
AKTUELL
11.00 bis 12.30 Uhr: "Wie will ich mein Europa?" mit Nathalie
Wappler Hagen, Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission sowie
MDR-Programmdirektorin in Halle
DAB+ mit neuem Look
Am 2. Mai 2017 startet die ARD zusammen mit Deutschlandradio und
weiteren Partnern eine crossmediale Kampagne für den digitalen
Radiostandard DAB+. Das neue DAB+ Logo und die Bildmotive der
Marketingkampagne werden in Leipzig bei den Medientagen
Mitteldeutschland erstmals öffentlich präsentiert. Zugleich startet
die Kampagne On-Air und Online. Die ARD Koordination ist beim MDR
angebunden, der für die Einführung von DAB+ innerhalb der ARD die
Federführung übernommen hat. Kreativpartner für den Markenauftritt im
neuen Design wie auch die Kampagne "So klar, als wär ich da" ist die
Agentur SCHOLZ & FRIENDS, Berlin.
Aktuelle Informationen zum Programm und den Referenten gibt es auf
www.medientreffpunkt.de.
www.mdr.de/medien360g
Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Katrin Stolle,
Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse(at)mdr.de, Twitter: (at)MDRpresse
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