Stahlkunden sparen einen Bearbeitungsschritt
(PresseBox) - Service-Offensive bei thyssenkrupp: Der Konzern erweitert sein Angebot für Warmumformer. Neuerdings kann in Duisburg Mangan-Bor-Stahl für die Warmumformung statt als Coil auch als exakt in Form geschnittene Platine geordert werden, die vom Kunden nur noch zum Bauteil abgepresst werden muss. ?Das ist sowohl für die Automobilhersteller selbst als auch für deren Bauteil-Lieferanten attraktiv?, sagt Matthias Berens, Produktmanager bei thyssenkrupp Steel Europe. ?Mittlerweile gibt es für diesen Service einen hohen Bedarf. Unsere Kunden sparen so einen Prozessschritt und haben keinen Aufwand mit der Entsorgung des Schrotts, der beim Schneiden der Platinen anfällt.?
Hierzu arbeiten die Stahlexperten von thyssenkrupp mit thyssenkrupp Schulte zusammen, das sich auf Lieferketten spezialisiert hat. ?Die Versorgungskette darf nie abreißen?, sagt Dieter Smits von thyssenkrupp Schulte. Er arbeitet im Geschäftsbereich Materials Services und ist verantwortlich für die termingerechte und zuverlässige Lieferung der Formplatinen. ?Wir sind auf Supply Chain Management spezialisiert, daher haben wir das erforderliche Netzwerk und den passenden IT-Support.?
Den organisatorischen Ablauf beschreibt Berens so: ?Wir als Stahlsparte liefern den Flachstahl als Coil. Unsere Service-Experten von thyssenkrupp Schulte koordinieren den Zuschnitt sowie alle weiteren Schritte in der Logistikkette bis zur Lieferung der Formplatine an unseren Kunden. Der Schrott, besser gesagt der Rest der Zuschnitte, wird von uns recycelt, sodass sich unser Kunde hierum nicht kümmern muss.? Diese Bündelung von Kompetenzen innerhalb des Konzerns ermöglicht den Automobilkunden von thyssenkrupp einen zusätzlichen Service sowie eine zügige und transparente Abwicklung aus einer Hand.