(ots) -
Kunden gehen gerne bei dm einkaufen
Hohe Investitionen in die dm-Märkte
Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft dm
Mehr Produktvielfalt für die Kunden
Starke Partner für nachhaltige Bio-Kompetenz
Omnichannel-Retailing: Mehr Online-Angebote in Deutschland und
erfolgreicher Start in China
Innovativ und bequem bezahlen bei dm
dm baut Logistik weiter aus
Initiative Nachhaltigkeit im Bau
Kerstin Erbe übernimmt Verantwortung für dm-Märkte in neuer Region
Neubau der dm-Zentrale liegt im Plan
Aus Dosen werden Fahrräder
Kunden gehen gerne bei dm einkaufen
Bei einer aktuellen Umfrage des GfK-Vereins zum Händlervertrauen
in Deutschland belegt dm Platz eins. Unter allen Händlern haben
Kunden in Deutschland das größte Vertrauen in dm-drogerie markt.
"Durch unsere konsequente Kundenorientierung können wir auch in
diesem Geschäftsjahr einen erfolgreichen Start verzeichnen", sagt
Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Europaweit gehen
täglich rund 2,4 Millionen Menschen bei dm einkaufen. Im ersten
Geschäftshalbjahr 2016/2017 (01.10.2016-31.03.2017) ist dm-drogerie
markt weiter gewachsen. Der Konzern legte in allen zwölf Ländern um
6,3 Prozent oder 300 Millionen im Vergleichszeitraum zu. Konzernweit
hat dm bereits 55 neue Märkte in der ersten Geschäftsjahreshälfte
eröffnet. Damit hat der Konzern für sechs Monate erstmals die
Fünf-Milliarden-Grenze überschritten und 5,082 Milliarden Euro Umsatz
erreicht. In den deutschen dm-Märkten zeugen 287 Millionen Einkäufe
in den vergangenen sechs Monaten davon, dass die Kunden das Sortiment
und die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dm
schätzen. Mit einem Umsatz von 3,915 Milliarden Euro erreicht dm in
Deutschland gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein
Umsatzplus von 5,6 Prozent oder 207 Millionen Euro. "'Wir machen den
Unterschied' ist nicht nur unser Anspruch, sondern auch unser
Maßstab. Das wird von unseren Kunden honoriert und bestärkt uns in
diesem Sinne weiterzuarbeiten", erklärt Erich Harsch. In den elf
verbundenen Ländern erzielte dm im ersten Geschäftshalbjahr einen
Umsatz von 1,167 Milliarden Euro. Damit lagen die Auslandsaktivitäten
8,7 Prozent über den 1,074 Milliarden in der ersten Hälfte des
Vorjahres.
Hohe Investitionen in die dm-Märkte
Neben den Investitionen in den Onlineshop stärkt dm-drogerie markt
weiter sein Filialnetz. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2016/2017 hat das Drogerieunternehmen 31 neue Märkte in Deutschland
eröffnet. 61 bestehende dm-Märkte wurden zudem umgebaut. Für das
zweite Geschäftshalbjahr plant dm weitere 58 Neueröffnungen sowie
Umbaumaßnahmen in 77 bestehenden dm-Märkten. Die Gesamtinvestitionen
für Regeneration und Expansion betragen in Deutschland rund 130
Millionen Euro und konzernweit 220 Millionen Euro. Um die
Energieeffizienz an bestehenden Standorten weiter zu steigern, wurden
die Märkte mit dem neusten Stand der Energieversorgung und
Klimatechnik ausgestattet. "Unsere dm-Märkte bieten unseren Kunden
ein Einkaufserlebnis. Die moderne, kundengerechte Gestaltung der
Ladenfläche, die Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie die Services führen dazu, dass gerne bei uns
eingekauft wird", erläutert Erich Harsch.
Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft dm
Derzeit absolvieren rund 3.370 Menschen eine Ausbildung bei dm.
Die Lehrlinge und Studierenden erhalten viel Freiraum, um ihre
Aufgaben zu gestalten und eigene Lösungswege zu finden. Das
Ausbildungskonzept fördert zudem die Kreativität. Zum Beispiel
erarbeiten sich die Lehrlinge bei "Abenteuer Kultur" in einem
achttägigen Workshop mit Theaterschaffenden ein Bühnenstück und
präsentieren es vor Kollegen, der Familie und Freunden. "Nur wenn wir
bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben ihrer fachlichen
Qualifizierung auch die Persönlichkeitsbildung und
eigenverantwortliches Arbeiten fördern, kann sich dm-drogerie markt
als Ganzes weiterentwickeln", bestärkt Erich Harsch das besondere
Ausbildungskonzept bei dm.
In diesem Jahr können die dm-Lehrlinge wieder ihre Ausbildung zum
Drogisten mit einem besonderen Projekt abschließen. Das sogenannte
"Gesellenstück" sind die Lehrlingsfilialen, die in diesem Jahr nun
zum 17. Mal stattfinden. Ab Mai tragen dm-Lehrlinge für etwa vier
Wochen die Verantwortung für 32 dm-Märkte in ganz Deutschland. Sie
übernehmen in dieser Zeit unter anderem die Kundenberatung,
Warenbestellung und Mitarbeitereinsatzplanung. Weitere Informationen
unter: www.dm.de/lehrlingsfilialen
Mehr Produktvielfalt für die Kunden
Im vergangenen Geschäftshalbjahr 2016/2017 hat auch das
dm-Sortiment einige Neuzugänge zu verzeichnen. "Unsere Stärke liegt
darin, den Kunden ein attraktives und stets aktuelles Sortiment
anbieten zu können. Dafür treffen wir ganz bewusst die Entscheidung,
welche Produkte und Marken wir in unser Sortiment aufnehmen",
berichtet Erich Harsch. Dabei möchte dm seinen Kunden auch
Orientierung durch kompetente Beratung sowie Verlässlichkeit durch
günstige Dauerpreise geben. Mit NYX, Pets Deli oder auch Me Luna hat
das Drogerieunternehmen die Vielfalt im Sortiment weiter ausgebaut.
Auch der Bereich Bio-Lebensmittel ist mit der Einlistung neuer
Bio-Marken, wie Tartex und Bio-Saatgut von Stadt.Land.blüht sowie
neuen dmBio Produkten gut aufgestellt. Mit den Fußpflegeprodukten des
Traditionsherstellers Sixtus, dem neuen Duft von Shirin David und dem
Ausbau der alverde Naturkosmetik-Theke hat sich das dm-Sortiment nach
den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden weiterentwickelt.
Starke Partner für nachhaltige Bio-Kompetenz
dm-drogerie markt baut seine Bio-Kompetenz und sein Engagement im
Bereich bewusste Ernährung weiter aus. Derzeit führt das
Drogerieunternehmen inklusive der Babynahrung ca. 460 Produkte der
Eigenmarke dmBio im Sortiment. "Wir möchten die Anforderung der
EU-Norm für Bio-Produkte übertreffen und kaufen immer häufiger auch
Verbandsware ein, der zu Teilen allerdings noch das Siegel fehlt",
erläutert Erich Harsch die Entwicklungen. Gemeinsam mit dem Partner
Naturland will dm weitere dmBio Produkte auf Naturland-Qualität
umstellen. Mit anderen Verbänden werden derzeit Gespräche geführt. Um
die Entwicklungen des Bio-Lebensmittelmarktes mitzugestalten, hat
dm-drogerie markt mit weiteren Lebensmitteleinzelhändlern den
Arbeitskreis Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten
(ÖLD) gegründet. Ziel ist es, die ganzheitliche ökologische
Wirtschaftsweise, den Anbau, die Herstellung und die Verbreitung von
biologischen Lebensmitteln und nachhaltigen Produkten zu fördern. Im
Rahmen des ÖLD ist dm seit Anfang dieses Jahres auch Mitglied beim
Bund Ökologischer Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), dem
Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von
Bio-Lebensmitteln.
Omnichannel-Retailing: Mehr Online-Angebote in Deutschland und
erfolgreicher Start in China
Seit 2015 finden Kunden das vielfältige Sortiment von dm-drogerie
markt auch online. Rund 45 Millionen Besuche allein in den letzten
sechs Monaten zeigen, dass das Angebot von Onlineshop und
Informationen zu unterschiedlichen Themen bei den Kunden sehr beliebt
ist. "In Zeiten, in denen sich unsere Kunden und deren
Einkaufsgewohnheiten wandeln, zeigen unsere wirtschaftlichen
Entwicklungen deutlich, dass wir bei der Verknüpfung unseres
Onlinehandels mit dem stationären Geschäft auf dem richtigen Weg sind
und uns den kommenden Herausforderungen stellen müssen", erklärt
Erich Harsch. "Verbindende Maßnahmen, wie beispielsweise die
glückskind App oder die Payback App helfen uns, die Verzahnung von
on- und offline im Sinne unserer Kunden weiter voranzubringen."
Darüber hinaus werden auch die Arbeitsprozesse weiterentwickelt: Wir
planen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dm-Märkten
künftig mit Smartphones auszustatten, um die Digitalisierung der
Prozesse, wie der Bestandsführung und Inventur, weiter
voranzubringen. Nicht nur in Deutschland geht das Drogerieunternehmen
weitere Schritte in der digitalen Welt. In der ersten Hälfte des
aktuellen Geschäftsjahres 2016/2017 ist dm-drogerie markt auf der
Plattform Tmall Global mit einem offiziellen dm-Markenshop in China
gestartet. "Es ist das erste Mal, dass wir unsere Waren auch
außerhalb Europas vertreiben und wir sind sehr zufrieden mit dem
Start. Neben unseren Eigenmarken Balea, DONTODENT, Prinzessin
Sternenzauber und DAS gesunde PLUS können Kunden auch Aptamil Baby
Milchpulver online kaufen", sagt Erich Harsch.
Innovativ und bequem bezahlen bei dm
Punkte sammeln, Vorteilscoupons einlösen oder direkt mobil
bezahlen - seit vergangenem Jahr können Kunden bei dm-drogerie markt
bequem mit der Payback App auf ihrem Smartphone in allen deutschen
dm-Märkten bezahlen. Mit mehr als elf Millionen Downloads ist die App
mit den neuen Funktionen bei den Kunden sehr beliebt. Im Mai wird
dm-drogerie markt einen weiteren Service anbieten: kontaktloses
Bezahlen. Deutschlandweit können Kunden mit entsprechend
ausgestatteten Karten von girocard, Visa, MasterCard sowie American
Express kontaktlos bezahlen. Die dm-Märkte werden mit der notwendigen
Terminalsoftware ausgestattet, die sowohl den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern als auch den Kunden eine schnelle und einfache
Handhabung beim Bezahlen gewährleistet. "Wir möchten den Einkauf bei
dm so einfach und angenehm wie möglich gestalten. Dazu ist es wichtig
für uns, innovative Möglichkeiten und technische Weiterentwicklungen
zu nutzen", erläutert Erich Harsch.
dm baut Logistik weiter aus
Durch das stetig wachsende Filialnetz in Deutschland und die
steigende Nachfrage in den Onlineshops im In- und Ausland steht die
Logistik vor neuen Herausforderungen. Daher wird im Sommer dieses
Jahres die Belieferung der Online-Kunden in Deutschland aus Bor in
Tschechien starten. Durch die mehr als 70.000 Quadratmeter große
Lagerfläche und die optimal aufgestellte Auftragsabwicklung können
die Abläufe und damit der kontinuierliche Ausbau des dm-Onlineshops
sichergestellt werden. Im Geschäftsjahr 2017 startet dm zudem mit dem
Bau des bundesweit dritten Logistikzentrums im brandenburgischen
Wustermark. Der Kaufvertrag hierfür wurde am 27. Februar
unterzeichnet. Mit dem Neubau wird die Filialdistribution der mehr
als 1.850 dm-Märkte, die bislang aus Waghäusel im Süden und
Weilerswist im Westen Deutschlands versorgt wurden, sinnvoll neu
gestaltet. "Das neue Verteilzentrum im Nordosten ermöglicht es uns
vor allem die Lieferwege in unsere dm-Märkte verkürzen", ergänzt
Erich Harsch. dm-drogerie markt möchte auch im Bereich Logistik
nachhaltiges Handeln fördern und Impulse für die Zukunft setzen. Dies
zeigt zum Beispiel der Einsatz eines E-Trucks im Raum Köln.
Initiative Nachhaltigkeit im Bau
Um in allen Bereichen des täglichen Tuns der Verantwortung
gegenüber Mensch und Natur gerecht zu werden, möchte dm-drogerie
markt auch im Bereich Bau nachhaltiges Handeln fördern. "Unser Ziel
ist es, die dm-Märkte nicht nur mit intelligenter Klimatechnik
auszustatten und mit umweltfreundlichen Baustoffen zu realisieren,
sondern sie auch klimaneutral und ausschließlich mit erneuerbaren
Energien zu betreiben", beschreibt Erich Harsch die Initiative
Nachhaltigkeit im Bau. Die Mitarbeiter, die für den Bau der dm-Märkte
verantwortlich sind, wollen so Impulse setzen und die
Weiterentwicklung von Bau- und Umbaumaßnahmen voranbringen. Auch den
Kunden und Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten soll dadurch
mehr Komfort geboten und ein bewusster Umgang mit Energieressourcen
vermittelt werden. Wärmepumpensysteme oder Lüftungsanlagen mit
Wärmerückgewinnung sind Beispiele für die innovative Haustechnik.
Anfang März dieses Jahres wurde bereits der 1.000 dm-Markt mit der
neuen ökologischen und wirtschaftlich nachhaltigen Haustechnik
ausgestattet. Für dieses Konzept hat dm-drogerie markt bereits im
vergangenen Oktober den Chillventa Award erhalten.
Kerstin Erbe übernimmt Verantwortung für dm-Märkte in neuer Region
Jeder dm-Geschäftsführer trägt Verantwortung für ein Ressort sowie
für eine Region. Ziel dieser Organisationsform ist es, die
Aktivitäten sowohl in den dm-Märkten als auch in den Ressorts
effektiv zu verknüpfen. Kerstin Erbe ist seit August Teil der
Arbeitsgemeinschaft dm und verantwortlich für das Ressort
Produktmanagement. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen
entwickelt und pflegt sie 26 beliebte und innovative dm-Marken
weiter. Ab 1. Juni 2017 übernimmt Kerstin Erbe nun auch Verantwortung
für 152 dm-Märkte in der Region Hessen.
Neubau der dm-Zentrale liegt im Plan
In Karlruhe-Durlach tut sich etwas: Die baubeteiligten Unternehmen
sind mit dem Rohbau der neuen dm-Zentrale gestartet. "Wir freuen uns,
dass wir passende Partner gefunden haben, mit denen wir gemeinsam das
Projekt der neuen dm-Zentrale voranbringen können", berichtet Erich
Harsch. Durch die gute Zusammenarbeit liegt das Bauvorhaben im Plan
und die Beteiligten sind sehr zuversichtlich für den kommenden
Bauverlauf und einen Einzug ab Frühjahr 2019.
Aus Dosen werden Fahrräder
760 Kinderfahrräder aus recycelten Aludosen wurden in diesem
Frühjahr an 200 lokale soziale Institutionen, Vereine und Netzwerke
übergeben. dm-Kunden konnten ihre leeren Aludosen für die Initiative
"R'cycle!" zwischen Sommer 2015 und Frühling 2016 in den dm-Märkten
in ganz Deutschland abgeben. Nach dem von Kooperationspartner
TerraCycle koordinierten Recyclingprozess produzierte die
Fahrradmanufaktur NICOLAI in Niedersachsen in Handarbeit 760
Kinderfahrräder, die beispielsweise die sankt-josef Kinder-, Jugend-
und Familienhilfe in Duisburg, das Spielmobil Falkenflitzer in
Hamburg, die Nibelungenschule in Alzey oder das Caritas-Kinderheim
St. Vinzenz in Landshut erhalten haben. Damit sollen Kinder in ihrer
körperlichen Entwicklung gefördert werden. Neben der Förderung der
motorischen Entwicklung war es ein Herzensanliegen der beiden
Partner, mit ihrer Initiative für einen nachhaltigen Umgang mit
Ressourcen zu sensibilisieren. Nähere Informationen zum Recycling-
und Produktionsprozess gibt es unter www.dm.de/recycle.
Pressekontakt:
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Telefon: 0721 55 92-1195
herbert.arthen(at)dm.de
http://www.dm.de
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