(ots) -
Rund 150 Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren haben sich beim
diesjährigen "Girls' Day 2017" an den Standorten von P&G in
Deutschland über berufliche Perspektiven in den sogenannten MINT
(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Berufen
informiert.
Der Girls' Day ist Teil des globalen Engagements von P&G für die
Gleichstellung und Förderung von Frauen und bietet ein Forum, bei dem
Mädchen, einen wichtigen Schritt bei der Berufsfindung auch jenseits
klassischer Rollen- und Berufsbilder machen können. Dies war auch ein
zentraler Ansatz beim W20-Summit in Berlin, um die Rolle und den
Anteil von Frauen innerhalb der wirtschaftlichen Wertschöpfungsketten
zu stärken.
Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung
zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung des
Unternehmens. P&G beheimatet in Deutschland sein größtes
Forschungszentrum ausserhalb der USA. Im beruflichen Alltag bei P&G
sind Diversität und Inklusion zentrale Bestandteile der
Unternehmenskultur und sorgen für eine offene Arbeitsatmosphäre, die
Innovation zielorientiert fördert und Wachstum möglich macht. Mit
Werbekampagnen wie z.B. Always #LikeaGirl, Ariel #ShareTheLoad
#MachtsGemeinsam oder #WeSeeEqual setzt sich P&G darüber hinaus dafür
ein, gesellschaftliche Stereotype, die Frauen im Alltag einschränken,
zu überwinden.
Einblicke in MINT-Berufe an den Standorten:
An den Standorten Kronberg und Schwalbach nahmen 55 Mädchen am
diesjährigen Girls' Day teil. Sie führten Labortests im Pampers- und
Always-Labor durch, besuchten einen Workshop zum Thema "Von der Idee
zum Produkt" oder löteten einen Schmetterling in der
Ausbildungswerkstatt.
Seit nunmehr 13 Jahren beteiligt sich das P&G Werk Gross-Gerau am
Girls' Day. Die Aktivitäten reichten von Informationen über die
Ausbildung in den Bereichen Mechatronik, Elektronik und
Süßwarentechnik und über den Arbeitsalltag der Projektingenieure bis
hin zu sensorischen Tests im Labor. Die Mädchen hatten die
Möglichkeit, Bonbons mit neuartigen Aromen wie Himbeer-Granatapfel
und Johannisbeer-Apfel selbst herzustellen und begleiteten die
Herstellung eines Schlüsselanhängers aus Plexiglas bei den
Mechatronikern.
Im Werk Marktheidenfeld erhielten rund 40 Mädchen die Möglichkeit,
technische Berufe anhand einzelner konkreter technischer Aufgaben
kennenzulernen. Dazu zählten: Bohren in der Metall-
Ausbildungswerkstatt, Löten von elektronischen Bauteilen in der
Elektrowerkstatt und ein speziell entwickelter "Technik-Test".
Darüber hinaus lernten die Mädchen das gesamte Training-Center des
Werkes kennen.
Im Werk Crailsheim war das Thema Sicherheit ein Schwerpunkt des
Girls' Day. Hier bekamen die Mädchen neben Einblicken in die
betriebliche Praxis unter anderem eine Sicherheitseinweisung unter
dem Motto "Was tun bei Alarm?".
Auch in den Werken Berlin und Walldürn erhielten zahlreiche
Mädchen einen Einblick in technische Berufe und die möglichen
Ausbildungsberufe. Neben der Vorstellung des Unternehmens gab es
Werksführungen und die Mädchen konnten sich unter anderem beim Löten
und in der Metallverarbeitung versuchen.
Ãœber Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®,
Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head &
Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
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