(ots) -
- Design: moderne, dynamische SUV-Formensprache
- Motoren: vier neue Aggregate, darunter zwei TSI-Triebwerke
- Fahrwerk: modernste Technik, bis zu fünf Fahrmodi, spezieller
Offroad-Mode
- Fahrerassistenzsysteme: breites Angebot für mehr Sicherheit und
Komfort
- SKODA Connect: Infotainment mit kapazitivem Touchdisplay im
Glasdesign und Care Connect für Assistenz
- Ausstattung: Voll-LED-Scheinwerfer, digitales Instrumentenpanel
- SKODA treibt SUV-Offensive mit dem KAROQ weiter konsequent voran
- Videos zeigen SKODA KAROQ in Aktion: http://ots.de/BpP0b und
http://ots.de/Y6BqK
Der SKODA KAROQ ist ein komplett neu entwickeltes kompaktes SUV.
Das emotionale und dynamische Design mit den zahlreichen kristallinen
Elementen steht ganz im Zeichen der neuen SUV-Formensprache von
SKODA. Der SKODA KAROQ bietet markentypisch ein außergewöhnliches
Platzangebot im Innen- und Laderaum, neue Fahrerassistenzsysteme,
Full-LED-Scheinwerfer und erstmalig in einem SKODA: ein frei
programmierbares, digitales Instrumentenpanel an. Es stehen fünf
Motorvarianten mit 85 kW (115 PS)* bis 140 kW (190 PS)* zur Auswahl,
von denen vier neu sind. Ausstattungen wie die VarioFlex-Rückbank
oder das virtuelle Pedal zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe
sind weitere clevere Ideen für das neue Kompakt-SUV der Marke.
Bereits die äußere Form, die veränderte Linienführung und die
gewachsenen Abmessungen lassen erkennen, dass hier ein komplett neues
Fahrzeug steht. Der SKODA KAROQ ist ein Sport Utility Vehicle mit
Charakter: das emotionale und dynamische Design mit den zahlreichen
kristallinen Elementen steht ganz im Zeichen der neuen
SUV-Formensprache von SKODA.
Das kompakte SUV misst 4.382 Millimeter in der Länge, ist 1.841
Millimeter breit und 1.605 Millimeter hoch. Der lange Radstand von
2.638 Millimeter (bei der Allradversion 2.630 Millimeter) verleiht
dem SKODA KAROQ einen komfortablen Stand auf der Straße. Der
Größenzuwachs kommt den Passagieren zugute. Die Kniefreiheit beträgt
68 Millimeter.
Die Marke SKODA steht für ein außergewöhnliches Package. Das gilt
auch für den neuen KAROQ. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 521
Liter bei fest stehender hinterer Sitzbank. Bei umgeklappter Sitzbank
erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1.630 Liter. In Verbindung mit
der optionalen VarioFlex-Rückbank ist der Stauraum variabel und fasst
zwischen 479 und 588 Liter. Die Sitze lassen sich auch komplett
ausbauen - und das kompakte SUV wird mit einem maximalen
Laderaumvolumen von 1.810 Litern zum Kleintransporter.
An der Spitze des Segments: die Konnektivitätslösungen
Mit innovativen Konnektivitätslösungen setzt sich der SKODA KAROQ
an die Spitze seines Segments. Die Infotainmentbausteine kommen aus
der zweiten Generation des Modularen Infotainment Baukastens des
Konzerns. Sie bieten hochmoderne Funktionen und Schnittstellen und
sind durchgängig mit kapazitiven Touchdisplays ausgestattet. Die
Topsysteme Columbus und Amundsen verfügen über einen WLAN-Hotspot.
Für das System Columbus gibt es auf Wunsch ein LTE-Modul, es stellt
die Internetverbindung auf dem derzeit schnellsten Mobilfunkstandard
her. Mit ihm können die Beifahrer mit ihren Handys und Tablets frei
surfen und mailen.
Die neuen Mobilen Online-Dienste SKODA Connect sind LTE-fähig und
in zwei Kategorien aufgeteilt: Die Infotainment Online-Dienste dienen
der Information und Navigation, die Care Connect-Dienste der
Assistenz bei Pannen und Notfällen. Die Notruft aste Emergency Call,
die in Europa erst 2018 zur Standardausstattung wird, wird bereits
jetzt als Care Connect-Dienst angeboten. Weitere Online-Dienste
laufen über die SKODA Connect App. Mit ihnen lässt sich das Auto per
Smartphone aus der Ferne überprüfen, konfigurieren und finden.
Die intelligente Vernetzung zwischen Auto und Smartphone erreicht
beim SKODA KAROQ ein neues Niveau. Die Plattform SmartLink+ mit den
Standards Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLinkTM ist optional
für das Basis-Infotainmentsystem Swing erhältlich. Für höhere
Infotainmentsysteme ist SmartLink+ ein serienmäßiger Bestandteil. Die
Phonebox mit induktivem Laden koppelt das Smartphone an die
Dachantenne und lädt es zugleich kabellos.
Zuverlässige Helfer: die Fahrerassistenzsysteme
Im SKODA KAROQ steht ein umfangreiches Angebot an
Fahrerassistenzsystemen bereit. Neue Systeme für den Komfort sind
beispielsweise der Parkassistent, Lane Assist oder der Stauassistent.
Für mehr Sicherheit sorgen unter anderem Blind Spot Detect, Front
Assist mit vorausschauendem Fußgängerschutz oder der Emergency
Assistent. Der SKODA KAROQ kann Anhänger bis zu zwei Tonnen ziehen.
Der neue Anhängerrangierassistent hilft bei langsamer Rückwärtsfahrt
und beim Rangieren.
Darüber hinaus sind weitere Fahrerassistenzsysteme im SKODA KAROQ
lieferbar. Sie halten das Auto auf Abstand zum Vorausfahrenden,
erleichtern dem Fahrer das Wechseln und Halten der Spur, weisen ihn
auf wichtige Verkehrszeichen hin und assistieren ihm beim Parken.
Erstmalig in einem SKODA steht das frei programmierbare digitale
Instrumentenpanel zur Verfügung. Im SKODA KAROQ lassen sich die
Anzeigen im Cockpit nach individuellen Wünschen gestalten.
Darüber hinaus bietet der SKODA KAROQ ab der Ausstattungslinie
Ambition optional Voll-LED-Hauptscheinwerfer in Klarglasoptik. Im
Innenraum sorgt die neue LED-Ambientebeleuchtung in den Dekorleisten
von Türen und Instrumententafel für eine stimmungsvolle Atmosphäre,
die in zehn Farben wählbar ist.
Kraftvoll und agil: Motoren und Fahrwerk
Auch bei den Motoren bietet der SKODA KAROQ modernste
Technologien: Insgesamt werden fünf Motorvarianten angeboten - zwei
Benziner und drei Diesel. Neu im Programm sind die beiden Benziner
und zwei Dieselmotoren. Die Hubraumgrößen betragen 1,0*, 1,5*, 1,6*
und 2,0 Liter*, die Leistungsspanne reicht von 85 kW (115 PS) bis 140
kW (190 PS). Alle Aggregate sind turboaufgeladene Direkteinspritzer
und verfügen über Start-Stopp-Technik und Bremsenergierückgewinnung.
Sie sind äußerst sparsam und erfüllen die Norm der EU 6 Verordnung.
Mit Ausnahme des kraftvollsten Diesels können alle Aggregate
wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem
7-Gang-DSG bestellt werden. Der 2,0 TDI mit 140 kW (190 PS) fährt
serienmäßig mit dem 4×4 Antrieb und dem 7 Gang-DSG vor. Der neue 1,5
TSI bietet als Besonderheit eine Zylinderabschaltung.
Auch das Fahrwerk des SKODA KAROQ setzt Maßstäbe in seinem Segment
und zeigt auch abseits befestigter Straßen seine Qualität. Auf Wunsch
stehen ab der Ausstattungslinie Ambition eine Fahrprofilauswahl mit
den Modi Normal, Sport, Eco, Individual und Snow (4x4) zur Verfügung.
Der Offroad-Mode beim Allradler verbessert die Fahreigenschaften
abseits befestigter Straßen zusätzlich.
Strategie 2025: SKODA treibt SUV-Offensive weiter voran
Im Rahmen der SKODA Zukunftsstrategie 2025 treibt die Marke den
Ausbau der Modellpalette in den kommenden Jahren weiter konsequent
voran. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Erweiterung des
SUV-Angebotes. Mit dem SKODA KODIAQ wurde erst kürzlich ein neues
großes SUV-Modell in die internationalen Märkte eingeführt. Mit dem
SKODA KAROQ setzt das Unternehmen nun den nächsten Meilenstein. Das
neue Kompakt-SUV feiert seine Weltpremiere am 18. Mai in Stockholm.
Die Markteinführung startet im zweiten Halbjahr 2017.
Videomaterial zum neuen SKODA KAROQ erhalten Sie über die
folgenden Links: http://ots.de/BpP0b, http://ots.de/Y6BqK.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, die an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de)
unentgeltlich erhältlich ist.
KAROQ 1,0 TSI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3
(l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 123 (g/km). Die
Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts und
außerorts liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht
zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG
unterliegt.
KAROQ 1,5 TSI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1
(l/100 km), CO2 Emissionen kombiniert 119 (g/km). Die
Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts und
außerorts liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht
zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG
unterliegt.
KAROQ 1,6 TDI 85 kW (115 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5
(l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 118 (g/km). Die
Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts und
außerorts liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht
zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG
unterliegt.
KAROQ 2,0 TDI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4
(l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 115 (g/km). Die
Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts und
außerorts liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht
zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG
unterliegt.
KAROQ 2,0 TDI 4x4 DSG 4x4 140 kW (190 PS): Kraftstoffverbrauch
kombiniert 5,3 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 138 (g/km). Die
Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts und
außerorts liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht
zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG
unterliegt.
Pressekontakt:
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell