(ots) -
Klassische Schrift, elegantes Layout: Am 29. April erscheint die
Frankfurter Rundschau in einem neuen, hochwertigen Design. Damit
setzt die Zeitung ihre Produktoffensive fort. Nach der erfolgreichen
Einführung der FR News-App, dem Wochenendmagazin FR7 und dem neuen
Webauftritt von FR.de ist dies ein weiterer Schritt zur
Zukunftssicherung der Marke.
Menschen brauchen Veränderung und sie brauchen Beständigkeit -
genau wie eine Zeitung. Die Frankfurter Rundschau hat sich optisch
einer grundlegenden Frischkur unterzogen, in ihren Werten, Haltungen
und Ãœberzeugungen ist sie sich und ihren Lesern treu geblieben.
"Tradition ist wichtig, aber noch kein Geschäftsmodell", sagt
FR-Chefredakteurin Bascha Mika. "Ein Blatt wie die Frankfurter
Rundschau will in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein. Die
Reform ist damit auch ein klares Bekenntnis zur gedruckten Zeitung."
Mit dem Designer Jan Spading und seiner Hamburger Agentur zmyk hat
die FR-Redaktion einen seriösen und leichten Look für ihren
Printtitel entwickelt. Damit folgt sie ihrem Anspruch, hochwertige
Inhalte optisch angemessen umzusetzen. Das Wochenendmagazin FR7, das
im Oktober 2016 eingeführt wurde, hat diese Richtung bereits
vorgegeben. Auch FR7 wurde von Jan Spading konzipiert. Das neue
Layout zieht sich nun durch die komplette Zeitung.
Die erneuerte FR-Optik bekennt sich zu einer zeitlosen
Print-Eleganz. Das liegt vor allem an der jetzt eingeführten Schrift
"Acta". Sie ist in der Anmutung zwar der alten Schrift "Farnham"
ähnlich, dafür aber weniger verspielt, ruhiger und präziser. Dadurch
wirkt das Schriftbild feiner und besser lesbar.
Kennzeichnend für das neue Layout ist auch die konsequente
Verwendung des FR-Grüns als Akzentfarbe in Überschriften, feinen
Linien, Hinweismarken und Serienlogos. Ãœber alle Ressorts hinweg
haben die FR-Redaktion und Jan Spading ein Set neuer Seitenlayouts
erstellt. Auffällig sind die deutliche Kennzeichnung der Top-Themen
durch großformatige Bilder und betonte Überschriften. Auch die
Titelseite fokussiert viel stärker als bislang ein zentrales
Anker-Thema. Im Zuge dessen wurden Einklinker gestrichen und der
Schriftzug Frankfurter Rundschau ganz nach oben geschoben.
Die optische Veränderung der Printzeitung wird in einer
haltungsstarken Kampagne beworben. Unter dem Motto "Die neue FR. Für
Menschen mit Haltung" zeigt die FR vier Charakterköpfe: eine
Rebellin, einen Idealisten, eine Visionärin und einen Aktivisten. Sie
stehen für die Leserinnen und Leser der Frankfurter Rundschau wie
auch für das Blatt selbst. Es ist ihre Haltung, die sie eint.
Die Kampagnenmotive sind im Rhein-Main-Gebiet, in Hamburg und
Berlin auf Citylight- und Großflächenplakaten zu sehen. Darüber
hinaus wirbt die FR in Anzeigen, Beilagen, Mailings, Social Media,
Kino und Radio. Alle Maßnahmen leiten auf die Kampagnen-Landingpage
www.fr.de/neu, wo die neue FR erklärt und Abo- wie auch Werbeangebote
offeriert werden.
Pressekontakt:
Für allgemeine Presseanfragen
Bianca Haag
i.A. der Frankfurter Rundschau GmbH
Marketing und Kommunikation
Tel (069) 75 01-4262
bianca.haag(at)fs-medien.de
Für inhaltliche Rückfragen zur Neuen FR
Bascha Mika
Frankfurter Rundschau GmbH
Chefredaktion
069/2199-3360
b.mika(at)fr.de
Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell