PresseKat - ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Wachstum im April auf 27,0 Prozent Marktanteil

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Wachstum im April auf 27,0 Prozent Marktanteil

ID: 1485629

(ots) -
Mit einem Plus von 0,2 Prozentpunkten vs. Vormonat schließen die
deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group - SAT.1, ProSieben,
kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku -
den April 2017 ab und erreichen einen Monatsmarktanteil von 27,0
Prozent (März 2017: 26,8% MA). Im Gegensatz zur IP-Gruppe verzeichnet
die ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Vergleich zum Vormonat ein
Wachstum.
Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, VOX, Super RTL, n-tv,
RTL Nitro, RTLplus) beträgt im April plus 1,9 Prozentpunkte
(IP-Gruppe April 2017: 25,1% MA).


Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1 im April 2017: stabile Performance mit schönen Erfolgen
SAT.1 schließt den Monat April mit stabilen 8,5 Prozent Marktanteil
ab (Z. 14-49 J.; 8,4% MA, Z. 14-59 J.). Wechselhaft wie das
Aprilwetter waren auch die Quoten, trotzdem konnte sich der Sender
über schöne Erfolge wie den Kinoknaller "Fack Ju Göhte" (23% MA), das
Finale von "The Biggest Loser" (15,7% MA), die neue Sketch-Comedy
"Knallerkerle" (bis zu 19,0% MA), die neuen Folgen von "Julia
Leischik sucht: Bitte melde Dich!" (bis zu 12,6% MA) oder den
deutschen TV-Movie am Cybermobbing-Thementag, "Nackt. Das Netz
vergisst nie." (11,2% MA) freuen. Im Mai kann sich der Zuschauer
freuen - auf Luke Mockridges erste Prime-Time-Show "LUKE! Die Schule
und ich" (ab 5.5.) und die neue Event-Show "It's Showtime! Das Battle
der Besten" mit Michelle Hunziker, Michael "Bully" Herbig und Sasha
in der Jury (ab 14.5.).

Marktführer. ProSieben ist die Nummer 1 für junge Zuschauer
Junge Zuschauer schauen ProSieben: Im April ist der Sender mit 13,2
Prozent Marktanteil wieder die Nummer 1 für junge Zuschauer (Z.
14-39 J.). In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauern
erreicht ProSieben einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Im April feiert




der Sender insbesondere mit Shows schöne Erfolge: "Germany's next
Topmodel - by Heidi Klum" läuft richtig stark, "Schlag den Star" und
"Die beste Show der Welt" begeistern junge Zuschauer. Im Mai startet
die erfolgreichste US-Serie dieser Season auf ProSieben: "This Is Us"
läuft ab dem 24. Mai, mittwochs. Einen Tag später feiert ProSieben
das #GNTM-Finale. Und am 30. Mai sammelt ProSieben am RED NOSE DAY
Spenden für Kinder in Not.

kabel eins baut im April auf
Im April baut kabel eins um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum März
auf und schließt den Monat mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent bei
den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Ausblick Mai: In der
Dokumentation "Raus aus dem Zwang - fett trifft mager" hilft
Psychiater Michael Thiel Menschen, die besonders viel oder wenig
Gewicht auf die Waage bringen, ihr Essverhalten zu ändern (ab 9.5.).
Reiseexperte Peter Giesel fühlt in der dritten Staffel von "Achtung
Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" Trickdieben und Betrügern in
beliebten Urlaubszielen kräftig auf den Zahn (ab 30.5.).

"Sweet & Easy" stark im April - sixx läuft stabil
Backen mit Enie bleibt ein Zuschauerliebling auf sixx: Mit den
frischen Folgen erreichte "Sweet & Easy - Enie backt" Quoten von bis
zu 2,3 Prozent Marktanteil im April. Auch die "Vampire Diaries"
holten einen Staffel-Spitzenwert von 2,2 Prozent. Insgesamt schließt
sixx den Monat mit stabilen 1,1 Prozent Marktanteil ab (Relevanz-ZG
F. 14-39 J.: 1,7 % MA). Im Mai wird auf sixx umgebaut, entrümpelt,
verschönert, mariniert, gegart, verziert, geschlemmt... Neben "Kids
Baking Championship" und "Chopped junior - Kleine Meisterköche" (ab
6.5., samstags), starten aus dem Deal mit der US-Sendergruppe Scripps
Networks Interactive u.a. "Sister Action - Umbauen & Umziehen" und
"Mein erster Umbau - Vom Schutt zum Schotter" (ab 17.5., 20:15 &
21:15 Uhr, mittwochs).

SAT.1 Gold wächst weiter
Jahresbestwert für SAT.1 Gold: Den April schließt SAT.1 Gold mit
einem Topwert von 1,4 Prozent Marktanteil ab - und damit einem
weiteren Plus von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat März
(Relevanz-ZG F. 40-64 J.: 2,3 % MA). Besonders in seiner
Relevanz-Zielgruppe hat SAT.1 Gold mit seinen kultigen Programmen die
Nase vorn und konnte den Abstand zur Konkurrenz in diesem
Zuschauersegment deutlich ausbauen. Ausblick Mai: Kult-Richter
Alexander Hold sorgt ab 16. Mai in der Prime Time für Recht und
Ordnung.

ProSieben MAXX im April: Erfolgreich mit Anime und WWE
ProSieben MAXX schließt den April mit guten 1,1 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab - ein Plus von 0,1
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (April 2016: 1,0% MA). In
seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht der Sender sehr
gute 2,3 Prozent Marktanteil. Besonders erfolgreich im April:
Anime-Filme wie "Dragonball Z: Resurrection F" (3,8% MA) am
Freitagabend und die WWE-Wrestlingformate "RAW" (bis zu 3,3% MA) und
"SmackDown" (bis zu 3,0% MA). Ab dem 18. Mai zeigt der Sender neue
Folgen von "BeefBattle - Duell am Grill" am Donnerstag um 21:15 Uhr.

kabel eins Doku weiter mit gutem Geschmack erfolgreich
Bei kabel eins Doku punkten erneut Anthony Bourdains "Kulinarische
Abenteuer" mit Topwerten von bis zu 1,3 Prozent (Z. 14-49 J.). In
seiner Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Männer erzielt der
jüngste Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland im April einen
Monatsmarktanteil von 0,3 Prozent (Z. 14-49 J.: 0,2% MA). Im Mai
feiert kabel eins Doku den 100. Geburtstag von John F. Kennedy
(29.5.) mit zwölf Stunden Sonderprogrammierung, u.a. mit der
deutschen Erstausstrahlung der "Kennedy-Akten".

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.05.2017 für den Zeitraum
01.04.-30.04.2017; vorläufig gewichtet: 27.-30.04.2017.
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang(at)ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RTL II im April: Erfolgreiche Programmvielfalt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.05.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485629
Anzahl Zeichen: 7080

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Wachstum im April auf 27,0 Prozent Marktanteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH