(ots) -
- Hamburger Start-up erweitert sein Geschäftsmodell für die D/A/CH
Region
Was bewirkt die zunehmende Digitalisierung in der Logistik? Zwei
Drittel der Unternehmen (65 Prozent) glauben, dass selbstlernende
Systeme viele Aufgaben in der Logistik übernehmen werden, etwa die
Planung der besten Route oder das Auslösen von Bestellvorgängen.
Jeweils neun von zehn erwarten eine langfristige Senkung der Kosten
(89 Prozent) und eine Beschleunigung des Transports (86 Prozent).
Rund drei Viertel (72 Prozent) erwarten weniger Fehler in der
Transportkette und 58 Prozent einen umweltschonenderen Transport. Das
war das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 508 Unternehmen
mit Logistikprozessen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Diese
Trends decken sich mit der derzeitigen Entwicklung im Bereich der
Logistik Start-ups.
Das Hamburger Unternehmen Cargonexx hat frühzeitig nicht nur auf
den Digitalisierungseffekt, sondern auch auf den Einsatz künstlicher
Intelligenz gesetzt. Das Ziel ist es, Angebots- und Nachfrageströme
im LKW-Transport zu optimieren und gleichzeitig Leerfahrten zu
vermeiden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn bislang haben
sich in Deutschland knapp 2000 Speditionen und Frachtführer bei der
digitalen Spedition angemeldet. Damit ist das Unternehmen europaweit
führend im Lkw-Transportmarkt. Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer
von Cargonexx, kommentiert: "Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz
bestimmen wir Spotmarktpreise für LKW Transporte und sind damit
gleichzeitig eine Art digitale Spedition. Unser Geschäftsmodell
überzeugt Marktführer und kleinere Speditionen gleichermaßen. Neben
der Flexibilität der Cargonexx-Plattform und den Vorteilen von KI
durch neuronale Netze und selbstlernende Algorithmen stehen wir zudem
für ganz klassische Unternehmenswerte wie Transparenz, Fairness und
sichere Transaktionen."
Eine Besonderheit der digitalen Spedition ist die vollständige
Ãœbernahme des Risikos. Damit tritt Cargonexx als haftender Spediteur
auf und ist komplett für den Transport verantwortlich. Mit seinem
Modell des Nexx Agenten gibt es zudem einen ganz neuen Weg für
Transportunternehmer, Aufträge zu akquirieren.
Aktuell steigt das Auftragsvolumen um zwanzig Prozent wöchentlich.
Das Cargonexx Modell wird im Zuge der Wachstumsstrategie planmäßig
auf die D/A/CH Region erweitert. Nach dem erfolgreichen Start Ende
2016 in Deutschland intensivieren die Hamburger nach wenigen Monaten
ihre Geschäftstätigkeiten für die Schweiz und Österreich. Weitere
Zielmärkte folgen in den kommenden Monaten. Unter anderem sollen
Polen und die Niederlande in 2017 angesteuert werden.
Ãœber Cargonexx
Das Hamburger Logistik Start-up läutet mit künstlicher Intelligenz
eine neue Ära des LKW-Transports ein: Oneclick-Trucking. Selbst
lernende Algorithmen (machine learning) bestimmen Spotmarkt-Preise
für LKW-Touren, die automatisch auf freie Frachtführer-Kapazitäten
verteilt werden. Spediteure und Transportunternehmer sparen Zeit und
Geld mit Cargonexx und gewinnen die Sicherheit, dass ihre Touren auf
dem Spotmarkt vertrauensvoll durchgeführt werden. Das intelligente
Matching von Ladung auf freie Kapazitäten reduziert Leerfahrten im
LKW-Transport. So erzielen Transportunternehmer eine höhere Marge.
Gleichzeitig sinkt das Verkehrsaufkommen mit positiven Effekten auf
den Verkehr und die Umweltbelastung. Cargonexx fällt in die Kategorie
"vernetzte, intelligente Mobilität" oder "Distribution 5.0". Mehr
Infos unter www.cargonexx.de
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