(ots) - Der schwedische Medienkonzern Modern Times Group
(MTG) hat seine Anteile an InnoGames auf 51 Prozent erhöht. MTG hatte
seine erste Investition in das Hamburger Unternehmen im Oktober 2016
bekannt gegeben. InnoGames ist Anbieter von sechs erfolgreichen
Onlinespielen, darunter Forge of Empires, Tribal Wars und Elvenar.
MTG investiert 82.6 Millionen Euro für die zusätzlichen Anteile,
basierend auf dem gleichen Unternehmenswert in Höhe von 260 Millionen
Euro für 100 Prozent des Unternehmens. MTG wird die Ergebnisse von
InnoGames mit Wirkung zum 1. Mai vollständig konsolidieren. In den
letzten drei Jahren verzeichnete InnoGames Umsatzzuwächse von über 20
Prozent. Im Jahr 2016 wuchs InnoGames um 25 Prozent auf einen
Gesamtjahresumsatz von über 130 Millionen Euro. Angetrieben werden
diese Erfolge vor allem durch den Bereich Mobile: Mehr als die Hälfte
aller Neuregistrierungen findet auf mobilen Endgeräten statt und
mehrere neue Mobile-only-Titel befinden sich zurzeit in Entwicklung.
Für das Jahr 2016 hat InnoGames eine EBITDA-Marge von etwa 20 Prozent
und eine EBIT-Marge von etwa 16 Prozent verzeichnet.
Jørgen Madsen Lindemann, MTG President und CEO: "Die Umsätze der
weltweiten Industrie für digitale Spiele werden im Jahr 2018
voraussichtlich 113 Milliarden USD erreichen. Spiele für den PC und
mobile Endgeräte decken davon 45 Prozent ab und sind das am
schnellsten wachsende Segment. InnoGames ist ein großartiges
Unternehmen mit hochwertigen Produkten, das uns durch seine starke
Leistung weiterhin überzeugt. In den letzten sechs Monaten konnten
wir das InnoGames-Team sehr gut kennenlernen und sind beeindruckt von
ihrer Strategie, Kultur, Performance und dem Management."
Hendrik Klindworth, InnoGames-CEO: "Heute schreiben wir ein
weiteres wichtiges Kapitel unserer Unternehmensgeschichte. Wir haben
mit InnoGames international erfolgreiche Titel entwickelt, die
Spieler jahrzehntelang begeistern. In den letzten zehn Jahren haben
wir sechs Spiele veröffentlicht, die heute jeden Tag von Millionen
Menschen auf der ganzen Welt gespielt werden. Die internationale
Präsenz von MTG und unsere gemeinsamen Firmenphilosophien und
Verständnisse von Unternehmergeist werden uns dabei helfen, unsere
Spiele weltweit noch bekannter zu machen."
Arnd Benninghoff, EVP und CEO von MTGx: "Gaming wird immer
wichtiger für uns, da es eine der am schnellsten wachsenden Formen
der digitalen Unterhaltung ist und unsere Geschäfte in den Bereichen
e-sports und MPN perfekt ergänzt. InnoGames ist der erste Schritt zum
Ausbau unseres weiteren Erfolges im weltweiten digitalen
Unterhaltungssektor. Wir freuen uns darauf, den Unternehmenserfolg
gemeinsam mit InnoGames weiter zu verfolgen."
Pressekontakt:
Peter Meyenburg, Head of PR
Tel: +49407889335333
Mail: peter.meyenburg(at)innogames.com
Original-Content von: InnoGames GmbH, übermittelt durch news aktuell