(ots) - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat in
der jährlichen Studie "Private Krankenversicherer" in der Kategorie
Serviceanalyse erneut mit Rang 1 nun sogar schon zum fünften Mal in
Folge den Spitzenplatz von insgesamt 20 getesteten privaten
Krankenversicherungen erreicht. Keinem Versicherer ist es in den
letzten Jahren gelungen, in dieser Kategorie die Auszeichnung mit
"sehr gut" zu erzielen - zum ersten Mal hat es nun der Münchener
Verein 2017 geschafft. Sein bereits sehr gutes Ergebnis im Service
der Vorjahre hat der Münchener Pflege- und Vorsorgespezialist dabei
mit großem Abstand auf die Plätze zwei und drei nochmals deutlich
ausgebaut. Die Ergebnisse der Studie ermittelt seit 2011 das Deutsche
Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders
n-tv.
Wie das DISQ mitteilte, sei der Service der privaten
Krankenversicherer insgesamt im Durchschnitt dagegen nur
befriedigend. Deutliche Mängel zeige die Branche insbesondere in der
Bearbeitung von E-Mail-Anfragen. Die Kunden müssten im Schnitt rund
42 Stunden auf eine Antwort warten. Viele Anrufer "hingen" etwa
eineinhalb Minuten in der Warteschleife.
"In unserem Servicecenter warten die Kunden im Schnitt nur 15
Sekunden am Telefon", betont Dr. Martin Zsohar, Vorstandsmitglied des
Münchener Verein. "Auch die Antwort auf E-Mails erledigt unser
Serviceteam meist innerhalb eines Arbeitstages. Die sehr guten
Bewertungen unserer Servicequalität sind kein Zufall und ziehen sich
wie ein roter Faden seit Jahren durch verschiedene Studien", so Dr.
Zsohar. Erst im Februar hatte der Münchener Pflege- und
Vorsorgespezialist in der Kategorie "Versicherer - Service" zum
vierten Mal in Folge den Deutschen Servicepreis 2017 erhalten. Im
März wählten über 2100 Makler auf Initiative des
Versicherungsmagazins und Service Value den Münchener Verein in der
Sparte "Kranken" zu den TOP 3 aller bewerteten Versicherer und damit
zum "Makler-Champion". "An die Spitze kommen, ist schwer, an der
Spitze zu bleiben, ist noch viel schwerer", sagt Rainer Breitmoser,
der als Fachbereichsleiter Service des Unternehmens aus langjähriger
Erfahrung spricht. Die neueste Auszeichnung ist ein deutlicher Beweis
des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
im Innen- und Außendienst der dazu notwendig ist", heben Dr. Zsohar
und Breitmoser gemeinsam hervor. "Dafür möchten wir uns ausdrücklich
bedanken."
Auch in den beiden anderen Bewertungsbereichen der Studie hat der
Münchener Verein sehr gute Ergebnisse erzielt: Im Gesamtergebnis wie
in der Kategorie Konditionenanalyse erhielt der Versicherer zum
wiederholten Mal das Qualitätsurteil "gut".
Bei jedem der 20 privaten Krankenversicherer wurden der Service
und die Konditionen mithilfe von verdeckten Anrufen und
E-Mail-Anfragen ermittelt. Dazu gehörten auch die Prüfung der
Internetauftritte und eine Inhaltsanalyse der Websites. 600
Servicekontakte mit den Versicherern waren für die Auswertung der
Studie ausschlaggebend. In Zusammenarbeit mit der Ratingagentur
Franke und Bornberg wurden darüber hinaus die Leistungen und Kosten
der privaten Krankenvollversicherung der getesteten
Versicherungsunternehmen in den Bereichen Grund-, Standard- und
Topschutz bewertet.
Weitere Informationen zur Studie unter:
http://disq.de/2017/20170427-PKV.html
Pressekontakt:
Münchener Verein Versicherungsgruppe
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