PresseKat - SPS beauftragt Studie zum Automatisierungspotential von Versicherungsprozessen

SPS beauftragt Studie zum Automatisierungspotential von Versicherungsprozessen

ID: 1485958

(ots) - Swiss Post Solutions (SPS), ein globaler
Full-Service-Dienstleister für physisches und digitales
Dokumentenmanagement, hat die Versicherungsforen Leipzig mit einer
Studie zur Dunkelverarbeitung in deutschen Versicherungsunternehmen
beauftragt. "Die Branche spricht schon seit Jahren darüber, dass
Automatisierung große Chancen für die Versicherungswirtschaft bietet
- nicht nur im Hinblick auf die Senkung von Prozesskosten, sondern
auch zur schnelleren Bearbeitung von Kundenanliegen und zur
Verbesserung der Qualität. Aber es gibt bis heute keine verlässlichen
Daten darüber, an welchen Stellen heute schon erfolgreich
automatisiert wird, welche Prozesse aktuell das grösste Potenzial
bieten und wie die Automatisierung in Angriff genommen wird", sagt
Christian Ott, Director Global Solution Design Insurance bei SPS.
"Diese mangelnde Transparenz erschwert viele
Investitionsentscheidungen, da es kaum Vergleichsdaten aus der
Branche gibt. Das wollen wir ändern."

Die Studie konzentriert sich auf das Schadenmanagement,
identifiziert Best Practices und zeigt die durch den Einsatz von
Automatisierungslösungen zu erwartenden Auswirkungen hinsichtlich
Effizienz- und Qualitätsverbesserung. Darüber hinaus soll die Studie
auch die kritischen Erfolgsfaktoren für eine zügige Implementierung
beschreiben.

"Wir wollen nicht nur das Potenzial für den möglichen Grad der
Automatisierung der verschiedenen Teilschritte im Schadenprozess
ausloten, sondern auch die Potenziale in einzelnen Branchen und
Schadenarten ermitteln", sagt Ott. Allein in der
Wohngebäudeversicherung bearbeiten deutsche Versicherer nach Angaben
des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. weit
über zwei Millionen Schäden pro Jahr - mit einer durchschnittlichen
Leistungssumme von nicht einmal 2.000 Euro. In der




Hausratversicherung kommt nochmal eine gute Million Schäden pro Jahr
dazu.

Die Studienergebnisse sollen im Juni 2017 vorgestellt werden.

Ãœber SPS

Wir verbinden die physische und die digitale Welt

Swiss Post Solutions (SPS) ist eine führende Anbieterin von
Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen
Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Eine breite internationale
Klientel schätzt SPS aufgrund ihrer Kompetenz bei der Konzeption,
Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Lösungen wie auch bei der
zuverlässigen Beratung zu Fragen rund um die zentralen Werttreiber im
Business Process Outsourcing (BPO): Standortkonzept,
Prozessoptimierung und Technologie, wie etwa intelligente
Automatisierung. SPS ist ein Konzernbereich der Schweizerischen Post
mit Hauptsitz in Bern (Schweiz), dessen 6800 Mitarbeitende und
spezialisierte Partner Kunden in allen Branchenmit Fokus auf Banken,
Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen in über 20
Ländern betreuen.



Pressekontakt:
Andrea Tschopp
Swiss Post Solutions GmbH, Kronacher Str. 70-80, 96052 Bamberg
Telefon: +49 951 9168 2316
E-Mail: andrea.tschopp(at)swisspost.com

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Datum: 02.05.2017 - 11:00 Uhr
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