(ots) - Auch wenn der Druck durch Großkonzerne
mächtig ist, besteht auch für kleine und mittlere Webshops die
Möglichkeit sich gegen "Goliath" zu stemmen. Wir zeigen am Beispiel
von Bettdecke.de welche Optimierungspotentiale Sie angehen können.
Als kleiner und mittlerer (K&M) Webshop hat man nicht die
Möglichkeiten über Data Mining oder Zielgruppenforschung seine
Zielgruppe bis in die Tiefe kennenzulernen, weil man realistisch
betrachtet nicht die Ressourcen besitzt spezialisierte Unternehmen zu
beauftragen oder sich einen Spezialisten anzustellen. Aber trotzdem
ist es wichtig die Zielgruppe irgendwie einzuschränken, da Inhalte
und Sprache im Optimalfall an diese angepasst werden. "Alle"
anzusprechen birgt das Problem, dass es "alle" nicht gibt. "Jeder
benötigt doch eine Bettdecke!", aber haben Sie als Jugendlicher
jemals eine Bettdecke selbst gekauft? Oder als Kind? Wenn man "alle"
als Zielgruppe hat, dann müsste man diese Gruppen auch ansprechen.
Das ergibt aber keinen Sinn.
Daher sollten folgende Fragen auf dem Weg zur optimierten
Zielgruppe helfen:
Wer kommt auf meine Seite? Wer soll auf meine Seite kommen? Warum
besucht jemand meine Seite? Warum kauft jemand meine Produkte? Was
interessiert potentielle Käufer?
Mit dieser groben Vorstellung haben wir von Bettdecke.de uns
überlegt wie eine realistische Kernzielgruppe aussehen könnte.
- Alter: 25++, Männer und Frauen, mit mittlerer und höherer Bildung
und mittlerem Einkommen.
- Als Hauptmotivationen für den Besuch von Bettdecke.de sehen wir:
Bettdecke kaufen oder vor einem Kauf informieren, sowie als
Nebenmotivationen: Schlaf- und Allergieprobleme lösen, da wir diese
beiden Seitenthemen inhaltlich ebenfalls bedienen.
- Wir vermuten, dass folgende Kommunikationskanäle von unserer
Zielgruppe ohne Berührungsängste genutzt werden LiveChat, Mail,
Telefon, Twitter, Facebook, Youtube und Blog. Dementsprechend
bedienen wir diese Kanäle.
Als K&M Webshop haben wir für diese Annahmen keine tiefschürfenden
Zahlen, Daten und Fakten und wir können auch daneben liegen, aber wir
haben etwas Wichtiges gewonnen, nämlich ein Bild von unseren Kunden,
das uns in unserer Kommunikation als Fixstern hilft nicht komplett
orientierungslos jedem Marketingtrend hinterherzurennen.
Zusätzlich können wir uns ein passendes Leitbild überlegen. Unsere
Stärke ist der Kontakt und der Service Mensch zu Mensch. Aus diesem
Grund sehen wir und als "Der hilfsbereite freundschaftliche
Bettdeckenexperte an deiner Seite". Dieses Bild können wir auch
wirklich mit Leben füllen, weil unser Team diese Philosophie privat
lebt.
Umsetzung in der UX
Sobald die Zielgruppe klarer umrissen und auch die eigene
Unternehmenspersönlichkeit von Bettdecke.de geschärft sind, kommt der
Punkt an dem man sich überlegen muss "wie setze ich die Worte auf dem
Blatt Papier in die Tat um?"
Was auf dem Papier schön aussieht, muss in der Umsetzung nicht
zwingend einfach sein, daher zeigt die Praxis wie sehr man alles
durchdacht hat, auf welchem Entwicklungslevel man persönlich steht
und vor allem den realen Aufwand einer geplanten Aktion!
Bei Bettdecke.de haben wir uns entschieden folgende Punkte in den
Fokus zu rücken:
- Ausführlicher erklärender freundlicher Sprachstil mit möglichst
vielen erklärenden Passagen, wenn es um Fachwissen geht.
- Viele Angebote uns persönlich zu kontaktieren. Auf jedem Kanal
betonen, dass wir uns wirklich freuen von den Kunden zu hören.
- Den Content auszugsweise als Text und Erklärvideo zu doppeln, um
für unterschiedliche Lerntypen Angebote zu machen
- Den Content zur Abdeckung der einzelnen Motivationen über Haupt-
und Seitennavigation anbieten, damit der Nutzer sein Ziel möglichst
schnell erreichen kann
- Anpassung des Sprachstils an den jeweiligen Kanal: Blog und Twitter
in der Sprache zwischenmenschlicher. Webseite, Facebook und Youtube
eher "formellere" Sprache
Zusätzlich gilt es noch die Erwartungshaltung bzgl. inhaltlicher
Standards für Webshops zu erfüllen. Dabei sind die Fragen: "Welche
Produkte gibt es? Wie sieht es mit der Lieferung aus? Wie mit der
Retour?" zu beantworten und das Standardwarenkorbkonzept mit farblich
hervorgehobenen "In den Warenkorb"-Buttons anzubieten. Wichtige
Erklärungen werden unter dem Menüpunkt Kundenservice gesammelt und
übersichtliche Produktinfos direkt bei jeder Bettdecke angezeigt.
SEO
Konzerne können mit Werbung, gekauften Artikeln auf userstarken
Seiten (Bild.de, Freundin.de, usw...) und Suchmaschinenanzeigen mit
Geld um sich werfen, da bleibt K&M Webshops recht wenig Möglichkeiten
direkt dagegen anzugehen, daher ist unser Weg:
- Uns nicht von allen möglichen Quellen irritieren lassen und direkt
"beim Hersteller nachfragen" und den Webmaster Guide von Google
selbst umsetzen
- Wir haben die besten Daunendecken und jede Nacht unter diesen
bedeutet einen deutlich spürbaren Schlafgenussgewinn. Daher bitten
wir Blogger unsere Produkte zu testen und darüber zu schreiben. Wir
weisen immer darauf hin, dass uns deren persönliche Meinung wichtig
ist, da wir unseren hochwertigen Daunendecken vertrauen.
- Partner finden mit denen man gemeinsam agiert
- Unseren Content so stark wie möglich in hoher Qualität ausbauen
- reale Menschen begeistern, damit diese über uns positiv im Netz
reden
Gerade der letzte Punkt ist besonders schwer, da wir zum Einen
immer wieder auf Agenturen treffen, obwohl wir eigentlich eine
Einzelperson angesprochen hatten und zum Anderen auch nicht jede
reale Einzelperson zu einem passt oder von den Kollegen so belagert
wurde, dass diese von Unternehmen nichts mehr hören möchte.
Fazit
Wir von Bettdecke.de gehen unseren Weg und können uns darüber
freuen, dass wir uns u.a. bei dem stark umkämpften Begriff
"Bettdecke" gegen Multimilliardenkonzerne auf Suchergebnisseite 1
halten können. Es würde uns freuen, wenn wir mit dem Artikel anderen
K&M Webshops geholfen haben und wenn ihr euch bei uns meldet oder
natürlich auch gerne unsere hochwertigen Daunendecken kauft. Wir
wünschen viel Erfolg.
Pressekontakt:
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Dickenbergh Bettwaren UG (Haftungsbeschränkt)
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