(ots) - Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes
Direktvertrieb Deutschland (BDD) haben im letzten Jahr die Anzahl
ihrer selbständigen Vertriebspartner um acht Prozent steigern können.
Demnach arbeiteten 2016 rund 222.400 Verkaufsberater für die
BDD-Mitglieder. 2015 waren es noch 206.000. Die Zahlen gehen aus der
jährlichen Mitgliederbefragung des BDD hervor.
Der Frauenanteil unter den Vertriebspartnern ist leicht
zurückgegangen. Lag der Anteil 2015 bei mehr als 79 Prozent, waren es
2016 nur noch 72 Prozent (160.800), die den weiblichen Anteil unter
den Verkaufsberatern ausmachten. "Zu einer Tätigkeit im
Direktvertrieb entscheiden sich neuerdings vermehrt Männer, denn auch
sie möchten sich ihre Zeit frei einteilen und vor allen Dingen ihr
eigener Chef sein. Die Direktvertriebsbranche bietet allen die
unkomplizierte Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen",
kommentiert Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD, die
aktuellen Ergebnisse der Befragung.
Der Direktvertrieb bietet vor allem Personen, die nach einer
nebenberuflichen Tätigkeit suchen, Jobchancen. Von den 222.400
Vertriebspartnern sind 96 Prozent nebenberuflich tätig, 97 Prozent
davon sind Frauen. Ãœberdurchschnittlich gut sind die Frauen auch
unter den Führungskräften im Außendienst vertreten. Von den über
8.000 Führungskräften sind 83,5 Prozent weiblich. Laut Statistischem
Bundesamt ist in Deutschland aber nur jede dritte Führungskraft eine
Frau. "Unsere Branche nimmt eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum
geht, Frauen in die Berufstätigkeit zu führen und ihnen eine Karriere
zu ermöglichen. Als Führungskraft im Direktvertrieb gilt, wer
Führungsverantwortung für mindestens zehn weitere Vertriebspartner
trägt", sagt Jochen Acker.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland www.direktvertrieb.de (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 45 Unternehmen
organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und
Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
In diesem Jahr feiert der BDD sein 50-jähriges Bestehen.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
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