PresseKat - Entscheidet noch immer die Frauüber die Bio-Wollbettdecke?

Entscheidet noch immer die Frauüber die Bio-Wollbettdecke?

ID: 1487112

(ots) - Sind "Grünkernbratlinge" und "Bio" immer
noch Begriffe mit denen man Männer jagen kann? Oder haben 200 Jahre
Frauenbewegung den gedanklichen Graben zwischen Heim, Herd und
"Männerthemen" überbrückt? Die Frauenrolle im Film hat sich
verändert, aber wie sieht es beim Thema "nachhaltiges Handeln" aus?

Als Indikatoren für nachhaltiges Handeln betrachten wir

- Kaufverhalten Bio
- Kaufverhalten Fairtrade
- Anteil Vegetarismus/Veganismus
- Kaufverhalten Bettdecke.de
- Kaufverhalten Wollbettdecke.de

Kaufverhalten Bio

Bio ist einer der Begriffe, die für nachhaltiges Wirtschaften
stehen. Daher ist der Unterschied im Kaufverhalten bei Bio-Produkten
einer der Indikatoren. Handelsdaten.de veröffentlichte hierzu eine
Untersuchung mit dem Namen "Typologie der Konsumenten von
Bio-Lebensmitteln in Deutschland im Jahr 2017 nach Geschlecht". Als
eines der Ergebnisse sollen etwa 27% der Männer und 32% der Frauen
bewusste und überzeugte Stammkunden von Bio-Lebensmitteln sein.

Kaufverhalten Fairtrade

Vergleicht man dieses Ergebnis mit einer Untersuchung des
Kaufverhaltens für Fairtrade-Produkte aus dem Jahr 2011 (von
statista.com), dann ergibt sich ein deutlicheres Bild. Man fragte die
Teilnehmer "Wie häufig kaufen Sie Produkte, die ethisch korrekt
hergestellt sind?" und erhielt die Verteilung Frauen 48% und Männer
35%.

Dieser deutliche Unterschied zeigt sich auch bei der "Trendstudie
2013 ; 4. Studie zum ethischen Konsum" von der Otto Group. Hier ließ
man den Satz "Ethische Kriterien sind zu einem festen Bestandteil
meiner Kaufüberlegung geworden." bewerten. 54% der Männer und 71% der
Frauen beantworten die Frage positiv.

Anteil Vegetarismus/Veganismus

Bei den beiden vorangegangenen Indikatoren zeigt sich eine
Angleichung der Geschlechtereinstellungen innerhalb der letzten




Jahre. Beim Vegetarismus können Studien von FORSA und des Robert Koch
Instituts diesen Trend bestätigen. FORSA erhielt 2001 eine Verteilung
von 13 % weibliche Vegetarierinnen und 3 % männliche Vegetarier. 2016
ergaben die Daten der Deutschen Erwachsenengesundheitsstudie (DEGS1)
eine Verteilung von 6,1% bei den Frauen und 2,5% bei den Männern. Das
entspricht somit einer Angleichung von ehemals 5:1 hin zu 2,5:1.

Diese Angleichung bestätigt eine Untersuchung einer gemischten
Forschergruppe der Universitäten Hohenheim und Göttingen, die 2013
den Fleischkonsum in Deutschland untersuchten. In der Gruppe der
Vegetarier dominierten die Frauen mit 61,4%.

Kaufverhalten Bettdecke.de

Bei einem Vergleich der Kundenverteilung zwischen zwei Onlineshops
für Bettdecken zeigt sich ein interessantes Bild. Bettdecke.de bietet
in seinem Sortiment hochwertige Daunendecken an ohne explizit
Bettdecken mit Bio-Siegel und Fairtrade-Siegel zu bewerben. Der
Anteil der männlichen Kundschaft beträgt bei Bettdecke.de etwa 66%.

Kaufverhalten Wollbettdecke.de

Im Gegensatz dazu stellt Wollbettdecke.de durch das grüne Design,
Bio-Wollbettdecken, Fairtrade-Bettdecken und einem offenen Bekenntnis
zum nachhaltigen Weg eine andere Philosophie dar und erhält
interessanterweise genau den umgekehrten Zuspruch von 66% Frauen als
Kunden. Beim Kaufverhalten zeigt sich, dass insgesamt 54% aller
Kunden Bio-Wollbettdecken kaufen (davon 35% Frauen und 19% Männer).

Fazit

Das "Sagen" bei hochwertigen Bio-Wollbettdecken haben zwar immer
noch die Frauen, aber so wie sich die Frauenrolle in der Gesellschaft
ändert, so ändert sich scheinbar auch das männliche Kaufverhalten.



Pressekontakt:
Verantwortlich
Dickenbergh Bettwaren UG (Haftungsbeschränkt)
Bahnhofstr. 18
74858 Aglasterhausen
Deutschland

Telefon: 06262 9593389
E-Mail: info(at)wollbettdecke.de
Geschäftsführer
Marinus Stierman

Ansprechpartner Presse
Thorsten Zimprich
- Manager Unternehmenskommunikation -
om(at)wollbettdecke.de

Original-Content von: Wollbettdecke.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ao.de liefert gratis bis zum Aufstellungsort: Ob oberste Etage, 55-Zoll-Fernseher oder wuchtige Waschmaschine (FOTO) Wocheneinkauf per Mausklick - AmazonFresh jetzt auch in Berlin und Potsdam (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.05.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1487112
Anzahl Zeichen: 4522

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aglasterhausen



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entscheidet noch immer die Frauüber die Bio-Wollbettdecke?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wollbettdecke.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wollbettdecke.de