(ots) - Lebensmitteleinkauf im Internet: Institut
rechnet mit Marktanteil von bis zu zehn Prozent
Amazon startet Lieferdienst "Amazon Fresh" - "Wird Supermärkte
nicht verdrängen"
Osnabrück. Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet wird nach
Einschätzung des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik (DIL)
zwar relevante Marktanteile erobern, klassische Supermärkte aber
nicht verdrängen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"
(Freitag) sagte DIL-Leiter Volker Heinz: "Der Marktanteil wird sich
vermutlich zwischen fünf bis zehn Prozent einpendeln."
Seiner Aussage nach liegt der Anteil derzeit noch bei einem
Prozent, obwohl es entsprechende Angebote bereits seit zehn Jahren
gebe. Der mangelnde Erfolg hänge auch mit der hohen Dichte an
Supermärkten in Deutschland zusammen. Seit Donnerstag ist in Teilen
Berlins und Potsdams der Amazon-Supermarkt "Amazon Fresh" gestartet.
Nach Unternehmensangaben werden 85.000 Artikel angeboten. Das Angebot
soll dem stationären Einzelhandel Konkurrenz machen.
Institutsleiter Heinz sagte, der Einkauf von Lebensmitteln im Netz
könne nachhaltiger sein, als der Kauf im Supermarkt. Voraussetzung
sei aber eine gebündelte Bestellung der Wocheneinkäufe statt der
bislang üblichen kleinen Einkäufe im Supermarkt, die mit dem Auto
erledigt werden. "Kommt der Lieferwagen mit Lebensmitteln nur ein
oder zwei Mal in der Woche ist das sicherlich nachhaltiger als unsere
Kurzausflüge in den Supermarkt - zumal der Lieferwagen auch viele
Haushalte versorgt und damit viele Fahrten überflüssig macht", so
Heinz. Dem DIL gehören nach eigenen Angaben 150 Unternehmen aus der
Ernährungswirtschaft an.
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