PresseKat - dfv Mediengruppe weist stabile Umsätze aus

dfv Mediengruppe weist stabile Umsätze aus

ID: 1487173

(ots) - Verlässliches Kerngeschäft und
innovative digitale Angebote

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main weist für das
Geschäftsjahr 2016 stabile Umsätze aus. Bereinigt um den Verkauf
einer Beteiligung in Indien stieg der Gesamtumsatz um 0,7 Prozent auf
146,7 Millionen Euro (145,7 Millionen Euro im Vorjahr). Einmal mehr
erwiesen sich die Print-Märkte als verlässlich und die digitalen
Geschäftsbereiche als Wachstumsmotoren: Die Anzeigenumsätze konnten
um 1,4 Prozent auf 85,9 Millionen Euro zulegen. Leichte Rückgänge gab
es im Geschäft mit Abonnements und Kongressen. Beim Digitalumsatz
waren deutliche Zuwächse von 7,3 Prozent auf 16,1 Millionen Euro zu
verzeichnen. Die Ertragslage blieb trotz hoher Investitionen, die aus
Eigenmitteln getätigt wurden, stabil. Die Eigenkapitalquote des
Unternehmens liegt bei 57 Prozent. Damit ist die dfv Mediengruppe,
die 990 Mitarbeiter (970 Mitarbeiter im Vorjahr) beschäftigt, nach
wie vor eines der umsatzstärksten Fachmedienunternehmen in Europa.

"Das Geschäftsjahr 2016 gibt keinen Anlass zu Euphorie, aber nach
einem starken Vorjahr mit einem beachtlichen internen Wachstum von
rund 4 Prozent stimmt uns die Entwicklung von Umsatz und Ergebnis in
den für alle Verlage seit Jahren schwierigen Medienmärkten dennoch
optimistisch", so Angela Wisken, Sprecherin der dfv Geschäftsführung.
"Den Herausforderungen des Marktes begegnen wir weiterhin mit einer
Strategie, die von zwei Säulen getragen wird: Wir investieren in neue
Angebote und Geschäftsmodelle - insbesondere im digitalen Bereich -
und entwickeln unser Kerngeschäft mit hohem Qualitätsanspruch und
bewährter Zielgruppennähe systematisch weiter."

Innovative digitale Angebote

Neben dem Ausbau von digitalen Lines der renommierten dfv Marken,
die seit vielen Jahren rentabel geführt und ständig verbessert




werden, wurde im vergangenen Geschäftsjahr erheblich in neue digitale
Angebote investiert:

Mit HOGAfit und Akademie.Handel-Scout wurden bereits im Frühjahr
2016 zwei neue E-Learning-Plattformen für Hotellerie und Handel
gelauncht. Diese wurden "aufgrund ihres Innovationspotenzials und der
hohen Nutzerfreundlichkeit", so eine prominent besetzte Fachjury, im
Frühjahr 2017 mit dem eLearning Award ausgezeichnet. Die Hamburger
dfv Tochter FVW Medien stellte im Juli 2016 TravelXperts als neues
Beratungstool für Reisekaufleute vor. Es ermöglicht der Zielgruppe,
künftig noch besser und einfacher maßgeschneiderte Reiseempfehlungen
für Unterkünfte, Ausflugsziele und Restaurants zu geben.

Brandneu ist LZ Retailytics, die internationale Analyse-Plattform
der Lebensmittel Zeitung (LZ), die nach einjähriger Entwicklungszeit
Ende April 2017 an den Markt geht. Neun renommierte Retail-Analysten
mit langjähriger Berufserfahrung unterstützen künftig den
Lebensmittelhandel und seine Geschäftspartner mit kommentierten
Marktdaten bei Planung, Analyse und Prognose ihres Geschäfts in
Europa. Dies über eine innovative, digitale und mobile Plattform in
englischer Sprache sowie in Form von Workshops, Trainings und
Projekten. LZ Retailytics verfolgt und interpretiert kontinuierlich
und engmaschig die Geschäftsentwicklung von über 1.000
Vertriebslinien des Lebensmittelhandels in 40 europäischen Ländern.
Geliefert werden Datensätze für die Jahre 2014 bis 2016 und Prognosen
für 2017 bis 2022. Zusätzliche Features sind unter anderem eine durch
Crowd Sourcing aufgebaute Datenbank mit zurzeit rund 9.000 Fotos aus
den Stores und eine Reportbuilder-Funktion für Powerpoint und Excel.
Vermarktet wird LZ Retailytics über Einzel- und Firmen-Lizenzen sowie
über Upgrades bestehender LZ-Abonnements. Die Informationsangebote,
die den persönlichen Einsatz der Analysten beim Kunden vor Ort
erfordern, werden über entsprechende Tagessätze abgerechnet.

Im Mai 2017 wird The Spin, der englischsprachige Newsletter der
TextilWirtschaft (TW), über das internationale Fashion-Business
erstmalig erscheinen. Dieser neue, vom New Yorker Büro der TW aus
kuratierte digitale Service versorgt die weltweit schnell wachsende
Community von Fashion-Profis aktuell mit globalen
Business-Informationen aus Handel, Mode und Lifestyle.

Im Markt getestet wird darüber hinaus gerade der LZ Storefinder,
eine Supermarkt-App für Handel und Industrie, ebenfalls von der
Lebensmittel Zeitung. Die App umfasst Profile von rund 300
prämierten, herausragenden und sehenswerten Supermärkten - mit den
wichtigsten Store-Daten, ausgewählten Fotos und einer Anbindung zu
Google Maps. So verfügen Nutzer für die eigene Marktbeobachtung
künftig jederzeit mobil über Informationen zu den besten Stores
Deutschlands. Die App wird regelmäßig mit Profilen beachtenswerter
Neueröffnungen aktualisiert, worauf eine Push-Funktion hinweist. Die
Markteinführung dieses neuen kostenpflichtigen Angebotes ist für
Sommer 2017 geplant.

Qualitätsinhalte als Kernkompetenz

"Bei aller notwendigen Anstrengung für das Digitale bleiben auch
die klassischen Geschäftsfelder Print und Events im strategischen
Fokus. Content ist dabei King: Informationen müssen für unsere
Zielgruppen relevant sein, das ist und bleibt die Basis unseres
Geschäftes", beschreibt Wisken die grundsätzliche Ausrichtung.

Im dfv Portfolio finden sich viele erfolgreiche Fachmedien-Marken:
Das Umsatzranking der werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften
Deutschlands führt die Lebensmittel Zeitung an, gefolgt von der
TextilWirtschaft und HORIZONT auf den Plätzen 3 und 4. Die AHGZ -
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung belegt Rang 10, auf Rang 17
ist fvw, das Magazin für Touristik und Business Travel, platziert.
Rang 19 beansprucht Sportswear International, the magazine for denim
and fashion trends. Die Angebote dieser und anderer renommierten dfv
Marken werden ständig weiterentwickelt.

Auch das Veranstaltungsgeschäft wird ausgebaut. Dazu zwei
Beispiele: In einer strategischen Allianz aus Frankfurt Business
Media (Frankfurt), dem Fachverlag der F.A.Z., und der dfv Tochter
Maleki Communications Group wurde im November 2016 erstmalig die
bereits zum zwanzigsten Mal stattfindende EURO FINANCE WEEK gemeinsam
angeboten. Für das wichtigste europäische Branchentreffen der Finanz-
und Versicherungswirtschaft war dies eine erfolgreiche Kooperation,
die fortgesetzt wird. HORIZONT und die Steinbeis-Hochschule (Berlin)
führen ebenfalls ihre Kompetenzen zusammen. Seit Januar 2017 bieten
sie unter der Marke "Marketing & Media Campus" berufsbegleitende
Business-Seminare zu relevanten Branchenthemen an.

Ausblick

Die dfv Mediengruppe erreicht mit Print-Medien jährlich eine
verbreitete Auflage von rund 16 Millionen Exemplaren, über digitale
Angebote werden in derselben Zeitspanne rund 145 Millionen
Page-Impressions erzielt und 105 Millionen Newsletter versendet. Zum
dfv Portfolio zählen aktuell über 100 Fachzeitschriften sowie 100
digitale Angebote für elf wichtige Branchen - darunter Websites,
E-Paper, Newsletter, Apps, Social-Media-Präsenzen sowie
branchenspezifische Jobbörsen. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen
sowie rund 400 Fachbuchtitel ergänzen das Medienangebot. Klaus
Kottmeier, Vorsitzender des dfv Aufsichtsrats: "Die dfv Mediengruppe
gehört zu den größten Fachmedien-Anbietern Europas. Mit
journalistischen Qualitätsprodukten, ergänzt um digitale
Premiumdienste, wird dies auch so bleiben. Unsere Zielgruppen und
ihre Bedürfnisse kennen wir gut, verkaufen können wir auch. Geschenkt
wird Medienunternehmen in den nächsten Jahren aber sicher nichts."



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Datum: 04.05.2017 - 10:00 Uhr
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