(ots) - Auch in diesem Jahr haben die selbstständigen
EDEKA-Kaufleute beim "Deutschen Frucht Preis" unter Beweis gestellt,
dass sie die wahren Experten für Obst und Gemüse sind. Gleich in drei
nationalen Kategorien bewiesen sie ihre Kompetenz und sicherten sich
die begehrte Auszeichnung "Deutschlands beste Obst- und
Gemüseabteilung". In der Kategorie "Supermarkt groß" siegte das E
center Wagner aus Coburg - und das bereits zum fünften Mal. Darüber
hinaus gewannen Marktkauf Speicher in Halle in der Kategorie
"Verbrauchermarkt" und Gebauer´s EDEKA Frische Center aus
Filderstadt-Bonlanden in der Kategorie "Sonderpreis Convenience". Die
Landessieger EDEKA Niemerszein aus Hamburg, das E center Brehm aus
Berlin, EDEKA Baisch aus Leonberg (Baden-Württemberg) sowie EDEKA
Interbieten aus Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) komplettierten den
Erfolg des EDEKA-Verbunds. Die Preisverleihung fand gestern Abend in
Baden-Baden statt.
"Unsere Kaufleute sind die Top-Frischespezialisten der Republik",
beglückwünschte der Vorstandsvorsitzende der Hamburger EDEKA AG,
Markus Mosa, die diesjährigen Preisträger. "Niemand setzt Obst und
Gemüse so perfekt in Szene wie die Teams in unseren Märkten. Wir
freuen uns, dass diese tägliche Spitzenleistung gewürdigt wird."
Regionalität und die Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern spielt
dabei eine ebenso entscheidende Rolle wie die punktgenaue
Frische-Logistik für den optimalen Genusszeitpunkt aller Produkte im
Markt. Kein Wunder: Die Obst- und Gemüseabteilung ist das
Aushängeschild für jeden EDEKA-Unternehmer und gehört deswegen
traditionell zu den Schlüsselsortimenten im EDEKA-Markt.
Anspruchsvolle Kriterien
Anhand eines umfangreichen Bewertungskatalogs, kombiniert mit
unangekündigten Markt-Checks, ermittelt die Fachjury des "Deutschen
Frucht Preis" die Gewinner. Zu den Kriterien zählen neben einer
außergewöhnlichen Sortimentsgestaltung, bester Produktqualität und
der Warenpräsentation auch die Beratungskompetenz des jeweiligen
Frische-Teams vor Ort sowie kreative Vermarktungsideen. Der Preis
wurde in insgesamt sechs bundesweiten Kategorien vergeben, hinzu
kommen die Landessieger aus verschiedenen Bundesländern. Bereits im
Februar 2017 waren die Obst- und Gemüseabteilungen der
EDEKA-Supermärkte zum vierten Mal in Folge mit dem "FRUCHTHANDEL
MAGAZIN Retail Award" ausgezeichnet worden.
Qualität und Frische aus erster Hand
Hinter den EDEKA-Obst- und Gemüseabteilungen steht das EDEKA
Fruchtkontor mit sechs Beschaffungskontoren und drei eigenen
Logistikplattformen im In- und Ausland. Das EDEKA Fruchtkontor
importiert Obst und Gemüse aus 95 Ländern weltweit und setzt dabei
auf langfristige und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den
Lieferanten. Auf diese Weise sind die Experten eng in die
Produktionsberatung einbezogen und können so die hohe Qualität der
gelieferten Produkte jederzeit gewährleisten.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka-verbund.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell