(ots) -
Daimler, BMW und die ZF Friedrichshafen AG sind Deutschlands
attraktivste Arbeitgeber. Das hat die Studie Randstad Employer Brand
Research, die umfassendste, unabhängige Studie zur Arbeitgebermarke,
ermittelt. Die Unternehmen wurden am 27. April 2017 in Heidelberg im
Rahmen der Randstad Award Verleihung ausgezeichnet. Das spannende
Programm der Veranstaltung stand ganz im Zeichen von erfolgreichen
Unternehmen und der Digitalisierung.
Wer möchte in Deutschland gerne wo arbeiten und warum. Das alles
ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von
unabhängigen namhaften Instituten in 26 Ländern weltweit durchgeführt
wird. In Deutschland fand die repräsentative Erhebung zum achten Mal
statt. Ãœber 5.100 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen
18 und 65 wurden online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus:
der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der abgefragten
Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen
attraktiven Arbeitgeber ausmachen.
Anziehend für Talente: Digitalen Wandel aktiv mitgestalten
Beliebtester Arbeitgeber in Deutschland ist Daimler
(Mercedes-Benz). Rund 58% der Studienteilnehmer würden gerne für den
Automobilhersteller arbeiten. Damit hat sich der Konzern mit Sitz in
Stuttgart von Platz 5 im letzten Jahr auf Platz 1 vorgearbeitet. "Die
Automobilbranche ist gerade im Umbruch. Als innovatives Unternehmen
leben wir diesen digitalen Wandel. Unsere Mitarbeiter gestalten ihn
jeden Tag aktiv mit. Das ist etwas, was auch sehr viele junge Talente
anzieht", so Dr. Anna-Maria Karl, Head of Global Talent Sourcing bei
Daimler.
Platz 2 belegt mit 57% dicht dahinter BMW. Die Bayerischen
Motorenwerke sind vom Siegertreppchen der Randstad Award-Verleihung
nicht mehr wegzudenken und auch die letzten Jahre als Spitzenreiter
aus der Umfrage hervorgegangen. 2017 neu im Top 3 Ranking dabei ist
ZF Friedrichshafen. 2016 noch auf Platz 7 schafft es der
Technologiekonzern mit 55% diesmal auf Platz 3.
Automobilsektor weiterhin beliebteste Branchen
Die Plätze 4 und 5 werden mit Porsche und Audi ebenfalls von
Automobilherstellern belegt. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in
der Beliebtheit der Branchen wieder. Der Automobilsektor ist
weiterhin auf Platz 1. Neu auf Platz 2 sind Behörden, dahinter die
Elektronikbranche. "Die Beliebtheit des öffentlichen Sektor, der
nicht im gleichen Maße dem wirtschaftlichen Wettbewerbsdruck
unterliegt, korrespondiert stark mit dem Wunsch der Arbeitnehmer nach
beruflicher Sicherheit", ordnet Andreas Bolder, Director Group Human
Ressources bei Randstad Deutschland, die Ergebnisse ein.
Top-Kriterien bei der Wahl eines Arbeitgebers -
sicherheitsbedürftige Deutsche
Im Rahmen der Studie werden auch regelmäßig zehn
Schlüsselkriterien abgefragt, nach denen die Unternehmen bewertet
werden. Berufliche Sicherheit (64%), Gehalt (63%) und ein gutes
Arbeitsklima (57%) sind seit Jahren die größten Treiber bei der
Arbeitgeberattraktivität und nehmen an Bedeutung weiter zu.
Work-Life-Balance wird weniger wichtig eingeschätzt. "Unternehmen
haben in den vergangenen Jahren erkannt, dass sie aktiv Employer
Branding betreiben müssen. Die Schere zwischen dem, was Mitarbeiter
sich wünschen und Firmen bieten, schließt sich langsam. Das
Arbeitsklima wird aber sehr häufig noch vernachlässigt. Es ist Teil
der Unternehmenskultur und muss gepflegt werden. Das ist heute nicht
mehr Kür, sondern Pflicht", so Andreas Bolder.
Digitalisierung verändert die Arbeitswelt
Bei der Verleihung des Randstad Awards 2017 wurden nicht nur die
Preise an die drei attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands verliehen,
sondern auch das Programm bot viele spannende Impulse zum Thema
Employer Branding: Eckard Gatzke, Vorsitzender und Sprecher der
Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland, ging darauf ein,
wie Randstad der Digitalisierung begegnet. Sascha Lobo beleuchtete in
seinem Vortrag, wie sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt
auswirkt. Ein erfolgreiches Employer Branding wird zunehmend die
Frage ausmachen, ob Mitarbeiter ihrem Unternehmen den digitalen
Wandel zutrauen.
Mehr Infos zur Studie Randstad Employer Brand Research gibt es
unter www.randstad-award.de
Ãœber Randstad Gruppe Deutschland
Mit durchschnittlich rund 58.000 Mitarbeitern und rund 500
Niederlassungen in 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 2,1
Milliarden Euro (2016) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio der Randstad Gruppe
unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen
passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer
Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung
unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung
sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für
Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und
Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als
Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000
einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als
Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten
Branche diente. Randstad ist seit knapp 50 Jahren in Deutschland
aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem
Gesamtumsatz von rund 20,7 Milliarden Euro (Jahr 2016), über 620.000
Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 5.800 Niederlassungen in 40
Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister
weltweit. Zur Randstad Gruppe Deutschland gehören neben Randstad auch
die Unternehmen GULP, Randstad Sourceright und Randstad Outsourcing.
Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad Gruppe
Deutschland ist Eckard Gatzke.
Pressekontakt:
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