(ots) - Innovationen bei Technologien und Produkten,
internationale Expansion und ein klares Bekenntnis zu Corporate
Responsibility sind wesentliche strategische Säulen des
familiengeführten Mittelstandsunternehmens
BRITA - in vielen Ländern ein Synonym für die Filtration,
Optimierung und Individualisierung von Trinkwasser - knüpft an sein
Rekordjahr 2015 mit einer weiteren starken Umsatzsteigerung in 2016
an. Dazu 13 Produktinnovationen in Marktreife, eine
Tochtergesellschaft in der Türkei und ein Regional Headquarter für
Asien in Hongkong, die ihre Geschäftstätigkeiten aufgenommen haben,
die Akquisition von O Original, dem Premiumanbieter von
Wasserspendern in Benelux, und rund 200 zusätzliche Mitarbeiter -
alle Zeichen stehen unverändert auf starkem, zügigem und anhaltendem
Wachstum.
In 2016 erwirtschaftete die BRITA Gruppe mit ihren 25 nationalen
und internationalen Tochtergesellschaften und Betriebsstätten, vier
Produktionsstandorten und Vertreibern in 66 Ländern auf allen fünf
Kontinenten einen Gesamtumsatz von 469 Mio. Euro (währungsbereinigt
483 Mio. Euro). Das bedeutet ein Wachstum von 9 Prozent
(währungsbereinigt +13%) gegenüber Vorjahr (2015: 429 Mio. Euro). 83
Prozent des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
BRITA Consumer-Produkte für den privaten Verwender generierten 343
Mio. Euro und damit 73 Prozent des Umsatzes der Gruppe (2015: 315
Mio. Euro, +9%). Die TOP 3-Märkte waren hier erneut China,
Großbritannien und Deutschland. Auf das Professional-Segment mit den
Filterlösungen für HoReCa und Vending sowie leitungsgebundenen
Wasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie
entfielen 126 Mio. Euro und damit 27 Prozent des Gesamtumsatzes
(2015: 114 Mio. Euro, +11%). In diesem Segment liegen die Märkte
Deutschland, Großbritannien und Schweiz an der Spitze.
Produktinnovationen und internationale Expansion als Motor
Alljährlich investiert BRITA fünf Prozent seines Umsatzes in
Forschung und Entwicklung. Mittlerweile arbeiten dort über 100
Mitarbeiter, u.a. im hauseigenen Sensoriklabor unter der Leitung
einer der wenigen Wassersommelières Deutschlands.
In BRITAs Innovationsschmiede wurden allein 2016 13 Produkte bis
zur Marktreife entwickelt, darunter die neue Kartuschengeneration
MAXTRA+, eine neue Filterflasche für unterwegs (BRITA fill&go
Active), die Wasserbar yource pro extra für stilles, gesprudeltes
oder kochendes Wasser auf Knopfdruck sowie die PURITY C Steam-Serie
für kleine und mittelgroße Kombidämpfer und Backöfen.
Doch BRITA wächst nicht über bestehende und neue Produkte allein.
"Auch unsere Internationalisierungskompetenz spielt eine
entscheidende Rolle", sagt Markus Hankammer, CEO BRITA Group. "Eine
unserer ganz großen Stärken ist es, unsere Marke, unsere Produkte und
damit auch unser Know-how und Qualitätsdenken in die Welt
hinauszutragen und in immer neuen Ländern Anhänger zu gewinnen. BRITA
ist nicht umsonst die einzige wirklich globale Marke in der
Trinkwasseroptimierung." 2016 nahm eine neue Tochtergesellschaft in
der Türkei, dem Land mit dem höchsten Teekonsum pro Kopf weltweit,
ihre Geschäftstätigkeit auf. Die schnelle, extrem erfolgreiche
Entwicklung auf den asiatischen Märkten (Japan, Taiwan, China) soll
u.a. von dem 2016 eingerichteten regionalen Headquarter in Hongkong
aus noch stärker vorangetrieben werden.
Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit fester Bestandteil der
Unternehmenskultur
"Unser Beruf, besser: unsere Berufung, ist nun einmal die tägliche
Beschäftigung mit einer der kostbarsten natürlichen Ressourcen
überhaupt. Daraus folgt geradezu zwangsläufig unser Einsatz für den
Schutz und Erhalt von Umwelt und Natur", erläutert Markus Hankammer.
2016 hat das Unternehmen sein Engagement für die Nachhaltigkeit in
einem Corporate Responsibility-Bericht dargelegt. Ein Kernstück des
Berichts ist der Nachweis, wie nachhaltig BRITA-Produktlösungen
selbst sind. Markus Hankammer: "Warum nicht einwandfreies
Leitungswasser optimieren statt Plastikflaschen hin und her zu
transportieren und meist mit negativen Folgen für unseren Planeten
und insbesondere die Ozeane zu entsorgen? Selbst in unserer
konservativen Betrachtung kamen wir schon zu dem Ergebnis, dass durch
den Wechsel von Wasser in Plastikflaschen zu nur dreien unserer
Produkte 250.000 Tonnen CO2 eingespart wurden. Das entspricht dem
Ausstoß von 130.000 Mittelklassewagen."
Seinen Aufruf "Think your water", d.h. sich über den Wasserkonsum
und die Auswirkungen von Plastikflaschenmüll Gedanken zu machen, hat
BRITA durch eine entsprechende Mediakampagne und seit dem Sommer 2016
- aus Anlass seines 50jährigen Unternehmensjubiläums - auch gemeinsam
mit einer besonderen NGO gestartet. Mit Whale and Dolphin
Conservation (WDC), der weltweit größten gemeinnützigen Organisation
zum Schutz von Walen und Delfinen und ihres Habitats, startete BRITA
eine gemeinsame Plakatkampagne sowie Öffentlichkeits- und
Bildungsarbeit.
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 469 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2016 und 1.697 Mitarbeitern weltweit (davon 887 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 25 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in 66 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz,
Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und
vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute
ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die
Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter,
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering
und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros,
Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/
Pressesprecherin
BRITA GmbH
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E-Mail: srohlff(at)brita.net
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