(ots) - Der BestPractice Day, Europas führender
Lean-Management-Kongress, steht unter dem Vorzeichen des aktuellen
wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Wandels.
Unter dem Motto "Go further - Lernen. Führen. Wandel gestalten"
werden am 4. und 5. Juli 2017 in Darmstadt internationale
Lean-Vordenker und Führungskräfte aus der Industrie zeigen, wie
Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich gestalten können.
Die beiden Key-Sprecher des BestPractice Day 2017 sind in diesem
Jahr Professor Daniel T. Jones, Gründer der Lean Enterprise Academy
und Autor der Lean-Klassiker "The Machine That Changed The World" und
"Lean Thinking", sowie Pierre Masai, Chief Information Officer (CIO)
und Vice President (VP) Information Systems von Toyota Motor Europe.
Für Jones ist Lean Management heute aktueller denn je, und Toyota
bleibe dabei ein beeindruckendes Referenzmodell. Er wird den
Kongressteilnehmern darlegen, warum Innovationsfähigkeit,
Experimentieren mit neuen Ideen und Technologien sowie eine auf
Kooperation und Lernen ausgerichtete Unternehmenskultur die
wichtigsten Erfolgsfaktoren auch im digitalen Zeitalter bleiben
werden.
"Zahlreiche Unternehmen benutzen zwar Lean-Werkzeuge und
-Methoden, um die schlanke Produktion zu etablieren. Doch wenn dann
die Puffer und Sicherheitsnetze entfernt werden, brauchen Unternehmen
ein Managementsystem, das jederzeit schnell auf die unausweichlich
auftretenden Betriebsstörungen reagiert", ist "Lean-Guru" Jones
überzeugt. Erforderlich dafür seien Führungskräfte, die ihre
Mitarbeiter dazu befähigen, ihre Arbeit und Prozesse permanent selbst
zu verbessern.
Und so spielt das Thema Führung auch eine zentrale Rolle auf dem
BestPractice Day 2017. Viele Unternehmen haben hier noch
Nachholbedarf, wie eine aktuelle Befragung der gastgebenden
Unternehmensberatung Staufen zur Unternehmens- und Führungskultur in
Deutschland belegt. Danach dominiert in etwa 40 Prozent der Firmen
das Prinzip "Befehl und Gehorsam". In unruhigen Zeiten vergreift sich
sogar jeder dritte Vorgesetzte gegenüber seinen Beschäftigten im Ton.
"Mit solchen Verhaltensweisen inspiriert man seine Mitarbeiter
nicht zu Höchstleistungen, sondern schickt sie schnurstracks in die
innere Kündigung. Und das ist heute tödlicher für den
Unternehmenserfolg als je zuvor. Ohne die Innovationskraft der
Beschäftigten ist die digitale Transformation nicht zu stemmen",
warnt Wilhelm Goschy, COO der Staufen AG. "Es scheint nur so, als sei
die neue Arbeitswelt vor allem eine Frage der Technologie. In
Wirklichkeit ist der Faktor Mensch wesentlich entscheidender für den
Erfolg. Vor allem, was die Führungskräfte angeht."
Für die Top-Manager geht es in der Lean-Philosophie darum, näher
am Ort der Wertschöpfung zu sein - nicht als Kontrolleur, sondern als
führender und befähigender Kollege. Zahlreiche Anregungen und
Anleitungen dazu werden die Teilnehmer des diesjährigen Kongresses
erhalten. Es erwartet sie eine anspruchsvolle Mischung aus
Fachvorträgen, Lean-Umsetzungen und Best-Practice-Beispielen.
Spitzenkräfte der produzierenden Industrie werden in Fachvorträgen
Rede und Antwort stehen. Zusätzlich können die Kongressbesucher
Anschauungsunterricht bei exzellenten Unternehmen erhalten, um ihren
eigenen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen oder ihm neue Impulse
zu geben. Ganztagesworkshops werden in diesem Jahr durchgeführt
gemeinsam mit Continental, Holder, Husqvarna, der Lean Enterprise
Academy, Lufthansa Technik Services Logistik, Munsch Chemie-Pumpen,
Recaro, dem PTW-Institut der TU Darmstadt sowie dem Bestsellerautor,
Mentalcoach und Extremsportler Slatco Sterzenbach. Dazu kommt eine
zweitätige Best-Practice-Tour am 5. und 6. Juli mit Staufen Digital
Neonex, bei der das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche
Intelligenz (DFKI), Bosch Rexroth, SEW-Eurodrive und Festo besucht
werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.best-practice-day.com
Bildmaterial zum BestPractice Day finden Sie unter folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html
Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag
Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt die
Staufen AG Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 260 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China, Brasilien und Mexiko.
Das international operierende Consultinghaus ist laut der aktuellen
Branchen-Studie "Hidden Champions" Deutschlands beste Lean Management
Beratung und wurde von der "Wirtschaftswoche" mehrfach mit dem Preis
"Best of Consulting" geehrt. 2017 wurde die Staufen AG bereits zum
vierten Mal in Folge von "brand eins Wissen" als "Beste Berater"
ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155 - Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag - www.staufen.ag
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 3055 194
arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de
Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell