(ots) -
Mehr als 10.000 vorab vereinbarte Termine zwischen Ausstellern und
chinesischen Facheinkäufern - Partnerdestination Europa - führende
Akteure der Branche tauschen neueste Ideen auf der ITB China
Conference aus - 700 Einkäufer aus mehr als 300 Unternehmen
Die Marke ITB ist endlich in China angekommen: Rund 600
Unternehmen, Destinationen, Organisationen und Reisedienstleister aus
knapp 70 Ländern und Regionen werden auf Chinas neuer dreitägiger
B2B-Reisemesse vertreten sein. Die ITB China wird jährlich auf dem
Gelände des Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre
stattfinden. Mitveranstalter ist TravelDaily China, das führende
Online-Nachrichtenportal und gleichzeitig Organisator von Konferenzen
für die Reisebranche im größten Land Asiens. Die 12.000 Quadratmeter
große Ausstellungsfläche war bereits mehrere Monate vor dem
Messestart ausgebucht. Die ITB China ist der chinesische Ableger der
jährlich stattfindenden ITB Berlin, der weltweit führenden Fachmesse
der internationalen Tourismuswirtschaft.
Auf der Messepremiere nehmen etwa 600 Aussteller teil, davon
bieten 28 Prozent MICE-Produkte an, 34 Prozent Freizeitreisen,
31Prozent Geschäftsreisen und 7 Prozent Reisetechnologielösungen.
Mehr als ein Drittel der Aussteller kommen aus ganz Asien und China
zur ersten ITB China, etwa 40 Prozent aus Europa, 10 Prozent aus dem
Nahen Osten und etwa zehn Prozent aus Nord- und Südamerika.
Dr. Christian Göke, CEO, Messe Berlin, sagt: "Dies ist ein
günstiger Zeitpunkt für die Tourismusindustrie. Wir nutzen die
Chancen, die uns das dynamische Wirtschaftswachstum Chinas bietet.
Die ITB China kommt zur rechten Zeit. Unser neuer Marktplatz für
Chinas Reiseindustrie schafft eine internationale Plattform mit
starkem Fokus auf den chinesischen Einkäufern und Verkäufern und
deckt die gesamte touristische Wertschöpfungskette ab - MICE, NTOs,
Geschäftsreisen, Reiseveranstalter, OTAs und
Reisetechnologieunternehmen."
Heute haben Dr. Martin Buck, Senior Vice President, Messe Berlin;
Eduardo Santander, Executive Director, European Travel Commission;
Rungang Zhang, Generalsekretär & Vizevorsitzender der China Tourism
Association, und Jane Sun, CEO Ctrip.com, im Rahmen eines "Ribbon
Cutting" im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre
offiziell die erste ITB China eröffnet.
Hochrangige Einkäufer
Die Aussteller der ITB China werden auf 600 hochrangige
chinesische Einkäufer treffen, die über 180 unterschiedliche
chinesische Unternehmen vertreten. Auf der Liste der bestätigten
Einkäufer stehen einige der größten Akteure der chinesischen
Reisebranche, darunter Ctrip, Caissa, Utour, Alitrip. Vor der Messe
wurden bereits mehr als 10.000 Termine zwischen Einkäufern und
Verkäufern vereinbart. Insgesamt werden etwa 700 Einkäufer aus über
300 Unternehmen vor Ort sein, von denen rund 100 aus dem
internationalen Ausland kommen.
Starke Partner-Präsenz
Europa ist die erste Partnerdestination der ITB China und legt den
Schwerpunkt auf die Präsentation der Vielfalt der touristischen
Produkte des Kontinents. In einem speziellen Europa Pavillon werden
zahlreiche Länder vertreten sein, gepaart mit einer starken
individuellen Präsenz der wichtigsten europäischen Destinationen.
Eduardo Santander, Executive Director, European Travel Commission,
sagt: "Die europäischen Destinationen erkennen die Notwendigkeit an,
in China wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur durch eine stärkere
Kooperation mit den chinesischen Behörden sowie die Unterstützung und
das Engagement des europäischen Tourismussektors, gemeinsame
öffentlich-private Marketinginitiativen durchzuführen, wie etwa diese
Partnerschaft mit der ITB China, wird Europa mehr Reisende aus China
anziehen können."
Die europäische Präsenz auf der Messe wird durch das "World Bridge
Tourism"-Projekt (WBT) begleitet, das am selben Ort wie die ITB China
2017 stattfindet. WBT ist ein Gemeinschaftsprojekt der European
Travel Commission (ETC) und der European Tour Operators Association
(ETOA) und zielt darauf ab, 150 europäische Tourismusanbieter aus
ganz Europa mit der entsprechenden Anzahl chinesischer Einkäufer von
Reiseprodukten zusammenzubringen. Der Europa Pavillon und World
Bridge Tourism werden als vorbereitende Aktivitäten im Hinblick auf
das Chinesisch-Europäische Tourismusjahr 2018 von der Europäischen
Union unterstützt.
China Eastern Airlines, die zu den drei führenden chinesischen
Airlines gehört, ist die offizielle Partnerairline der ITB China und
bietet exklusive Sondertarife für die Besucher der ITB China. Das
starke Partner Lineup wird durch Jin Jiang International Hotels, eine
der größten Hotelketten der Welt, abgerundet - die offizielle
Partnerhotelkette der ITB China wird ihre Marken auf dem
Ausstellungsgelände der ITB China präsentieren.
Starkes Konferenzprogramm
Die Besucher der ITB China 2017 können sich auf ein spannendes
Konferenzprogramm freuen. Die ITB China Conference ist die Plattform,
auf der die neuesten Trends und Innovationen der chinesischen und der
weltweiten Reiseindustrie präsentiert werden. Die parallel
stattfindende ITB China Conference wird gemeinsam mit TravelDaily
China organisiert. Einer der Höhepunkte wird die Rede von Rungang
Zhang sein, dem Vizevorsitzenden und Generalsekretär der CTA- China
Tourism Association, dem größten Reiseverband Chinas. Das
beeindruckende Lineup der Hauptredner am Eröffnungstag wird weiterhin
durch einen Vortrag von Friedrich Joussen, dem CEO der TUI-Gruppe,
bereichert. Ein exklusives CEO-Interview mit Jane Sun, CEO von Ctrip,
wird der Gründer von Phocuswright Inc., Philip Wolf, führen, um tiefe
Einblicke in Chinas größtes Online-Reisebüro zu verschaffen.
Treffpunkt für die digitale Community: eTravel World China
Die eTravel World China verbindet Start-up-Unternehmen mit
Einkäufern, die die besten Technologielösungen suchen: Fachbesucher
können im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center mehr
über innovative Produkte und Anwendungen für Reiseveranstalter, die
Hotelbranche und Destinationen erfahren. Weltweit renommierte
Unternehmen wie Amadeus, Expedia und Booking.com gehören zu den
bestätigten Firmen, die den Besuchern der ITB China ihre breite
Produktpalette präsentieren.
Das Ausstellungssegment wird durch einen speziellen Online-Travel
und Travel-Technology-Tag (11. Mai) auf der ITB China Conference
begleitet. Die Besucher werden exklusiv über die Entwicklungen in
diesem Bereich informiert. Zudem haben die Unternehmen die
Möglichkeit, dem Publikum ihre neuesten Reiselösungen in speziellen
Showcase Slots zu präsentieren, die in einem separaten Bereich des
Ausstellungsgeländes durchgeführt werden.
Ãœber die ITB Berlin und die ITB Asia
Erstmals vor 51 Jahren veranstaltet, gilt die ITB Berlin als die
erfolgreichste Messe für die weltweite Reiseindustrie. Rund 10.000
Aussteller aus über 180 Ländern nehmen regelmäßig an der Messe teil.
Seit acht Jahren organisiert die Messe Berlin alljährlich im Oktober
in Singapur erfolgreich die ITB Asia. Mit 760 Ausstellern aus 73
Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der führenden
Reisemessen Asiens etabliert. Als zweite Messe in Asien wird die ITB
China in Shanghai, einer der wichtigsten Industriestädte der
Volksrepublik China und mit rund 23 Millionen Einwohnern eine der
größten Städte der Welt, stattfinden. Im Unterschied zur ITB Asia,
die dem Tourismus in Asien insgesamt gewidmet ist, legt die ITB China
den Schwerpunkt ausschließlich auf den chinesischen Reisemarkt.
Ãœber die ITB China und die ITB China Conference
Die ITB China 2017 findet von Mittwoch, den 10. Mai, bis Freitag,
den 12. Mai, im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre
statt. Die ITB China ist eine dreitägige
Business-to-Business-Reisemesse, die den Schwerpunkt ausschließlich
auf die chinesische Reiseindustrie legt. Die ITB China Conference
wird parallel zur Messe stattfinden und von dem führenden
Konferenzveranstalter TravelDaily mitorganisiert
(www.traveldaily.cn).
Weitere Informationen unter www.itb-china.com
Folgen Sie uns auf Wechat (Wechat ID: ITB-CN)
Folgen Sie der ITB China Group auf LinkedIn.
Werden Sie Fan der ITB China auf Facebook
Pressemitteilungen im Internet in der Presserubrik unter
www.itb-china.com
Pressekontakt:
ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 4930 3038-2269
J.Wegener(at)messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell