PresseKat - Henkell& Co. zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016 (FOTO)

Henkell& Co. zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016 (FOTO)

ID: 1489688

(ots) -
- Organisches Wachstum von +3,6 %
- Erfolgreiche Auslandsentwicklung
- Kernmarken in Deutschland im Plus

Ordentliche Geschäftsentwicklung

Die Henkell & Co.-Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem
Umsatz von 691,3 Mio. Euro ab. Das organische Wachstum belief sich
auf +24,5 Mio. Euro bzw. +3,6 %. Das Auslandsgeschäft erzielte mit
414,1 Mio. Euro fast 60 % des Umsatzes, auf das Inland entfielen
277,2 Mio. Euro. Kurs- und Sondereffekte wirkten sich mit -22,3 Mio.
Euro aus - bedingt vor allem durch die Abwertung des Britischen
Pfunds sowie durch den Verkauf der Spirituosenmarken in Tschechien.

Henkell & Mionetto auf Wachstumskurs

Die internationalen Kernmarken Mionetto und Henkell Trocken
konnten ihre erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Henkell Trocken
steigerte den Absatz um +4,0 % auf 13,1 Mio. Flaschen. Mionetto
konnte trotz Preiserhöhungen zulegen. Die Prosecco-Marke wuchs um
+8,2 % auf 19,7 Mio. Flaschen. Mionetto führt den global wachsenden
Prosecco-Markt wertmäßig an und wird heute in mehr als 70 Ländern
vermarktet.

Kernmarken in Deutschland im Plus

Auf dem deutschen Sektmarkt wuchs die Gruppe mit allen Kernmarken,
während margenschwaches Geschäft strategiekonform abgebaut wurde. Mit
Fürst von Metternich, Mionetto und Menger-Krug unterstrich das
Unternehmen seine führende Stellung auf dem Premium-Sektmarkt und
steigerte den Marktanteil um +5,8 Prozentpunkte auf 54 %. Fürst von
Metternich trug dazu mit einem Wachstum von +6,1 % auf 8,2 Mio.
Flaschen bei. Mit der Eröffnung der Sektmanufaktur am Wiesbadener
Stammsitz unterstreicht Henkell & Co. den Premium-Anspruch und macht
die handwerkliche Sektherstellung vor Ort erlebbar. Söhnlein Brillant
konnte um +2,7 % auf 19,0 Mio. Flaschen zulegen. Wodka Gorbatschow
steigerte seinen Absatz um +8,0 % auf 17,1 Mio. Flaschen und baute




damit seine klare Marktführerschaft auf dem Wodkamarkt aus.

Westeuropa - Wachstum und Investitionen / Dynamische
Auslandsentwicklung

Mit Tochterunternehmen in 20 Ländern verfügt die Wiesbadener
Unternehmensgruppe über Kompetenz für alle nennenswerten
Schaumweingattungen und ist in zahlreichen Ländern Marktführer für
Sekt und Prosecco. In Westeuropa wuchs die Henkell & Co.-Gruppe
kursbereinigt um +7,7 % auf 156,0 Mio. Euro. Top-Wachstumstreiber ist
Mionetto, allen voran in UK und in den Benelux-Staaten. Das englische
Tochterunternehmen Copestick Murray, das im Mai 2016 vollständig
übernommen wurde, konnte in Landeswährung erneut zweistellig zulegen
und die Marke i heart WINES zur führenden Weinmarke im
Convenience-Sektor ausbauen. Um den anhaltend hohen Bedarf an
Prosecco zu bedienen, entsteht zurzeit eine moderne Prosecco-Kellerei
am historischen Standort in Valdobbiadene, die 2018 fertiggestellt
wird.

Osteuropa - Marktführerschaften weiter ausgebaut / Hohe
Investitionen in Weinbergsneuanlagen

Auf dem osteuropäischen Markt erzielte die Henkell & Co.-Gruppe
einen Umsatz von 198,1 Mio. Euro, was einem kursbereinigten Wachstum
von +2,4 % entspricht. Dabei baute sie ihre Sekt-Marktführerschaften
in Tschechien, Ungarn und der Slowakei aus. Trotz des Verkaufs der
tschechischen Spirituosenmarken Prazska Wodka und Dynybyl Gin wurde
der Umsatz bei Bohemia in Tschechien abermals gesteigert. Henkell &
Co. hat in den vergangenen Jahren mehr als 300 ha Weinberge in
Tschechien und Ungarn angelegt und zählt damit in der Region zu den
größten Weinbergsinvestoren. In Ungarn konnte die Gruppe dank der
Neueinführung von Törley Excellence und der Premium-Marke Hungaria
auf dem Sektmarkt zulegen.

Außereuropäisches Geschäft wächst dynamisch

Das Tochterunternehmen Mionetto USA Inc. und die Henkell & Co.
Global, die seit 2016 die zentrale Exportvermarktung in die
Überseemärkte verantwortet, verzeichneten mit 60,0 Mio. Euro einen
Umsatzzuwachs von +6,4 %. Hierzu trugen vor allem die Marken Henkell
Trocken und Mionetto in Kanada, den USA und Australien bei. Henkell
ist Marktführer in Kanada. In Australien konnte die Marke deutlich
zweistellig zulegen und erstmalig die Millionengrenze überschreiten.
Henkell Trocken ist heute der einzige deutsche Sekt, der in fast
allen Sektmärkten der Welt angeboten wird.

Mitarbeiter und Investitionen

Die Anzahl der Beschäftigten der Henkell & Co.-Gruppe blieb 2016
mit 1.922 Mitarbeitern konstant. Davon entfielen 514 Mitarbeiter auf
Deutschland. Die Investitionen der Henkell & Co.-Gruppe beliefen sich
auf 13,6 Mio. Euro. Neben dem Start des Kellereineubaus in
Valdobbiadene standen die Weinbergsanlagen im Mittelpunkt.

Ausblick

Im laufenden Geschäftsjahr setzt die Henkell & Co.-Gruppe ihren
erfolgreichen Internationalisierungskurs fort und fokussiert sich im
Inland weiter auf die Stärkung ihres Premium-Angebotes und ihrer
Kernmarken. Im März wurde hierzu die internationale
Kokos-Cremelikörmarke Mangaroca Batida de Côco übernommen, die
derzeit in mehr als 20 Ländern verkauft wird. "Wir wollen die
erfolgreiche Entwicklung unserer Gruppe weiter vorantreiben und
weltweit immer mehr Menschen für unsere Marken begeistern",
unterstreicht Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung.

Ãœber die Henkell & Co.-Gruppe

Die Henkell & Co.-Gruppe ist in 20 Ländern mit eigenen Unternehmen
vertreten und exportiert weltweit in mehr als 100 Staaten. In
zahlreichen Ländern ist sie Marktführer für Sekt, Prosecco, Wein oder
diverse Spirituosengattungen. Im Henkell-Stammhaus in Wiesbaden
befindet sich die Zentrale der Henkell & Co.-Gruppe, zu der Marken
wie Fürst von Metternich, Mionetto Prosecco, Henkell, Söhnlein
Brillant und Wodka Gorbatschow gehören. Weitere Informationen unter
www.henkell-gruppe.de. Aktueller Henkell & Co.-Image-Spot unter
www.youtube.com/watch?v=ogoNbc1A2DU.



Pressekontakt:
Henkell & Co.-Gruppe
Jan Rock
Unternehmens-Kommunikation & PR
Biebricher Allee 142
65187 Wiesbaden
T. +49 (0)611 63-210
E. jan.rock(at)henkell-gruppe.de

Original-Content von: Henkell & Co.-Gruppe, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  *Neu* Analyse, Steuerung und Kontrolle Ihres Unternehmens Forsa-Umfrage zur Milchwirtschaft in Deutschland / Verbraucher besorgt um Milchwirtschaft und mit wenig Vertrauen in politische Lösungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.05.2017 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1489688
Anzahl Zeichen: 6822

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wiesbaden



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Henkell& Co. zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016 (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Henkell & Co.-Gruppe hco-produktion.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Henkell & Co.-Gruppe hco-produktion.jpg