(ots) - Auf dem Finanz- und Versicherungsmarkt etablieren
sich seit wenigen Jahren zunehmend Unternehmen im Internet, welche
dem Versicherungsnehmer bestimmte Tools anbieten, die ihm suggerieren
das für ihn passende Produkt zu finden - völlig selbstständig. Diese
Apps und Online-Rechner benötigen vom Versicherten lediglich einige
Informationen zur privaten und finanziellen Lebenssituation und
erstellen dann eine darauf basierende Liste mit Produktempfehlungen.
Es bedarf nur weniger Klicks des Kunden bis zum rechtlich bindenden
Vertragsabschluss. Ein persönlicher Kontakt zu einem fachlich
ausgebildeten Berater findet nicht statt und scheint weitestgehend
durch diese Werkzeuge überflüssig.
Ein Programm ersetzt komplett die individuelle, persönliche
Beratung. Ein Vergleichstool allein macht den Laien allerdings noch
nicht zum Fachmann.
Der Vorstand der Euro Finanz Service AG, Ingo Linn, weist
Versicherungsnehmer darauf hin, nicht leichtfertig einen
Vertragsabschluss online zu tätigen. "Insbesondere in der eigenen
Finanzplanung sind wohlüberlegte Entscheidungen unabdingbar, welche
fast ausschließlich durch umfassende und fachlich kompetente Beratung
möglich seien", kommentiert der erfahrene Versicherungsexperte.
Vermehrt nutzen Kunden derartige Apps und Online-Rechner, um ihre
Finanzen zu verwalten und um Versicherungen abzuschließen. Die
Unternehmen dieser Online-Angebote werben mit einer individuellen
Beratung, welche jedoch auf der Basis dieser unzureichenden
Informationen, die vom Kunden gefordert werden, kaum möglich sein
kann. Diese Art der Kommunikation mit den Unternehmen vermittelt den
Kunden dennoch eine große Entscheidungssicherheit und ermutigt sie,
selbstständig zu agieren. Als Folge verkalkulieren sich die Kunden
und könnten am Ende die Leidtragenden sein.
"Die verschiedensten Online-Angebote für die Finanzplanung oder
die Versicherungsberatung liefern durchaus einen ersten Einblick in
ein komplexes Thema, welches professioneller und individueller
Beratung bedarf", betont der Vorstand der EFS AG Ingo Linn.
Statt einer computerbasierten, anonymen Stimme einer x-beliebigen
Kundenhotline wünschen sich Kunden in der Regel einen persönlichen
Berater, also einen echten Menschen, der sich kompetent und seriös
ihrem Anliegen annimmt. Die neuartigen Online-Angebote sind im Zuge
der Recherche des Kunden sicherlich hilfreich, um sich in dem
Angebots-Dschungel zu orientieren, doch ersetzen sie nicht eine
kompetente, persönliche Beratung eines ausgebildeten
Versicherungs-Fachmanns.
Pressekontakt:
RH Reputation GmbH
Pavlo Hanov
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