(ots) -
Der next media accelerator (www.nma.vc) in Hamburg geht zum 1.
Juli 2017 mit einer deutlich größeren Finanzausstattung und einem
erweiterten Investorenkreis in die nächste Runde. Das von der dpa
Deutsche Presse-Agentur initiierte Beschleunigungsprogramm für
internationale Gründer mit Geschäftsideen rund um Inhalte, Werbung,
Technologien und Services hat in seiner Aufbauphase in den
vergangenen zwei Jahren 19 Startups aus zehn Ländern unterstützt und
sich an diesen beteiligt. In mehreren Fällen gelangen
Folgefinanzierungen in Millionenhöhe mit internationalen Investoren,
unter anderem aus den USA.
Mit dem zweiten Fonds will das Managementteam um CEO Dirk Zeiler
bis 2022 die Position als Europas führender unabhängiger Accelerator
für mediennahe Startups weiter ausbauen und bis zu 100 Gründerteams
unterstützen. Mehr als 20 Investoren vom Medienkonzern über
Regionalverlage bis zu Agenturen sowie Technologie- und
Serviceanbietern aus dem In- und Ausland haben sich beteiligt.
Darunter sind neben dem Initiator dpa zum Beispiel auch "Der
Spiegel", "Die Zeit", Weischer.media, Axel Springer Digital Ventures,
Funke, Madsack, Syzygy, Performance Interactive Alliance,
verschiedene regionale Zeitungshäuser und die Hamburger Sparkasse
(Haspa). Aus Österreich sind Russmedia und die APA Austria
Presse-Agentur dabei.
Das erfolgreiche nma-Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Startups können sich zwei Mal im Jahr für das sechsmonatige Programm
bewerben und erhalten neben der intensiven Mentorenbetreuung bis zu
50 000 Euro für maximal zehn Prozent Unternehmensanteile. Das Modell
des unabhängigen Branchen-Accelerators für Medien und Werbung gilt
als einmalig in Europa. Mit dem nma-Konzept "Easy Testing" stellt der
Accelerator sicher, dass ausgewählte Startups ihre Produkte und
Services frühzeitig mit etablierten Unternehmen auf ihre Marktreife
hin erproben können. So können die Gründer erste Referenzkunden
gewinnen und mit deren professionellem Feedback ihre Produkte
verbessern. Die beteiligten Medien erhalten im Gegenzug wertvolle
Einblicke in neue Technologien und Innovationen.
"Wir freuen uns über den großen Zuspruch aus der Medien- und
Werbewirtschaft, auch über Deutschland hinaus. Nachdem wir 2015 mit
neun namhaften Partnern gestartet sind, konnten wir für den nma2
weitere renommierte Investoren überzeugen", betont Peter Kropsch, der
Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung. "Für die dpa bleibt es
besonders wichtig, dass der nma mit seinen jungen Gründern ein
starker Innovationspartner für unsere Gesellschafter und Kunden ist."
"Der nma ist in den vergangenen zwei Jahren zu einer festen Größe
in der europäischen Startup-Szene geworden", sagt Dirk Zeiler, der
CEO des Startup-Beschleunigers. "Unser Ziel ist, der erste
Ansprechpartner für die besten jungen Mediengründer aus Europa und
Israel zu sein." Zeiler, Nico Lumma und Meinolf Ellers - zugleich
Chief Digital Officer der dpa - leiten den nma gemeinsam.
Unterstützt werden sie von Programm-Managerin Sabela Garcia Cuesta.
Noch bis Ende 2017 besteht für interessierte Investoren die
Möglichkeit, sich am zweiten Fonds des next media accelerators zu
beteiligen. "Wir sind offen für nationale und internationale
Unternehmen aus den Bereichen Medien, Werbung, Technologie und
Dienstleistung, die mindestens 200 000 und maximal eine Million Euro
investieren wollen. Dabei ist nicht entscheidend, ob diese
Unternehmen groß und bekannt sind, sondern ob sie bereit sind, mit
den nma-Startups zu arbeiten und deren Produkte zu testen und
einzusetzen", erläutert Bodo Kräter, Managing Partner der
Unternehmensberatung Skillnet und verantwortlich für das Fundraising.
Die Partner erhalten im Rahmen des nma-Auswahlprozesses Zugriff auf
die umfassenden Bewerbungsunterlagen von hunderten von mediennahen
Startups aus ganz Europa und sind an den vom nma unterstützten Teams
direkt beteiligt.
Ãœber next media accelerator
Der 2015 in Hamburg gegründete next media accelerator beschleunigt
mediennahe Startups aus ganz Europa mit einem sechsmonatigen
Intensivprogramm und bis zu 50.000 Euro. Teilnehmende Teams
profitieren dabei vom großen nma-Netzwerk und direkten Kontakten zu
den führenden Unternehmen der Medien- und Werbebranche. Der nma wurde
von der dpa initiiert. Weitere Informationen unter:
http://www.nma.vc/
Ãœber die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.
ENGLISH VERSION:
next media accelerator kicks off second round - with the aim of
promoting up to 100 media start-ups from Europe and Israel
The next media accelerator (www.nma.vc) in Hamburg will commence
its next stage on July 1, 2017 with much larger financial resources
and a wider investor community. The support program was founded by
dpa Deutsche Presse-Agentur for international entrepreneurs with
business ideas for media content, advertising, technology and service
provision. The initiative has already supported 19 start-ups from ten
countries and acquired equity in the past two years. In some cases,
follow-up financing in millions of dollars was secured from
international investors, including from the USA.
In the second stage, the management team (headed by CEO Dirk
Zeiler) plans to further expand its position as Europe's leading
independent accelerator for media-orientated start-ups and to support
up to 100 start-up teams. More than 20 investors have got involved,
from media companies to regional publishers, news agencies and
technology and service providers - from Germany and abroad. Amongst
them are (besides dpa itself) "Der Spiegel", "Die Zeit",
Weischer.media, Axel Springer Digital Ventures, Funke, Madsack,
Syzygy, Performance Interactive Alliance, various regional newspaper
houses and Hamburger Sparkasse (Haspa). From Austria are Russmedia
and the APA Austria Press Agency.
Building on its existing successes, next media accelerator (nma)
is now widening its scope. Startups can apply twice a year for the
six-month program and receive not only intensive mentoring support,
but also up to 50,000 euros for a maximum of ten percent company
shares. This independent accelerator model for media and advertising
is unique in Europe. With the nma's "Easy Testing" concept, the
accelerator ensures that selected start-ups can test their products
and services at an early stage with established companies for
market-readiness. In this way, entrepreneurs can secure their first
customer references and improve their products with professional
feedback. In turn, the media organizations involved will gain
valuable insights into new technologies and innovations.
"We are very pleased with our great popularity within the media
and advertising industry, extending even outside of Germany. After we
started with nine well-known partners in 2015, we were able to
convince other renowned investors to get involved with nma2", says
Peter Kropsch, CEO of dpa. "For dpa, it is particularly important
that the nma, with its young entrepreneurs, is a strong innovation
partner for our shareholders and customers."
""Over the past two years, the nma has become a firm fixture in
the European start-up scene", says nma-CEO Zeiler. "Our goal is to be
the first contact for the best young media founders from Europe and
Israel." Zeiler, Nico Lumma and Meinolf Ellers - also the chief
digital officer of the dpa - are jointly managing the nma. They are
supported by program manager Sabela Garcia Cuesta.
Until the end of 2017, interested investors will have the
opportunity to participate in next media accelerator's second funding
round. "We are open to national and international companies in the
media, advertising, technology and services sectors who want to
invest between at least 200,000 and a maximum of 1 million euros. It
is not decisive whether these companies are large and well-known,
rather whether they are willing to work with the nma start-ups and
test and use their products", says Bodo Kraeter, Managing Partner of
the advisory Skillnet, who is responsible for fundraising. Partners
will be given access to the comprehensive application documents from
hundreds of media-oriented start-ups from across Europe within the
framework of the nma selection process, and will become shareholders
in the start-ups selected by the nma.
About nma
The next media accelerator, founded in Hamburg in 2015, supports
media start-ups from across Europe with a six-month intensive program
and up to 50,000 euros. Participating teams benefit from the large
nma network and direct contacts with leading companies in the media
and advertising industry. The nma was founded by the dpa. Find more
about nma at http://www.nma.vc.
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Pressekontakt:
Meinolf Ellers
Managing Partner/ Chief Marketing Officer (CMO)
next media accelerator GmbH
Eifflerstr. 43
D-22769 Hamburg
meinolf(at)nma.vc
+49 151 1219 6126
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
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