PresseKat - Blackbox OTT-Nutzung: Neue Erkenntnisse von Sky Media

Blackbox OTT-Nutzung: Neue Erkenntnisse von Sky Media

ID: 1490204

(ots) -
- Repräsentative Studie zum Nutzungsverhalten und
Programmaffinitäten der Sky Go und Sky On Demand Nutzer
- Befragung ist valide Datenbasis für künftige Zielgruppenpakete
in der Werbezeitenvermarktung von Sky Media
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die OTT
Nutzerstudie liefert neue, wichtige Erkenntnisse als Basis für
eine valide und übersichtliche Entscheidungshilfe für
Werbetreibende"
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Der Viewing Factor
ist ein Beleg für die steigende Relevanz der digitalen Kanäle
auf Sky"

Unterföhring, 11. Mai 2017 - Immer mehr Zuschauer stellen sich
ihre Bewegtbildinhalte selbst zusammen und rufen diese über
OTT-(Over-the-top) Services ab, wann und wo sie wollen. Und sie
schauen die Inhalte in der Regel mit mindestens einer weiteren
Person. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Studie
von Sky Media zum Nutzungsverhalten und zu den Programmaffinitäten
der Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket User. Sky hat einen Viewing
Factor für das Programm-Portfolio auf Sky - Filme, Dokumentationen
und Reportagen bis hin zu Sport-Highlights - erhoben. Demnach schauen
durchschnittlich 2,1 Personen die Inhalte über den mobilen Service
Sky Go, 2,4 Personen schauen die Inhalte über Sky On Demand.
Spitzenwerte erzielen dabei Spielfilme - diese werden von
durchschnittlich 2,2 Personen über Sky Go gesehen bzw. 2,7 Personen
über Sky On Demand.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Mit dem Viewing Factor
zeigen wir den Trend auf, dass der heutige TV-Zuschauer auch digitale
Inhalte in der Regel gemeinsam mit anderen Personen konsumiert. Dies
ist ein weiterer Beleg für die steigende Relevanz der digitalen
Kanäle auf Sky. Wir weisen auch TV- und AGF-konforme KPIs für die




OTT-Nutzung aus."

Besonders hohes Qualitätsbewusstsein unter OTT-Nutzern auf Sky

In der Nutzerbefragung wurden neben rein soziodemografischen
Merkmalen vor allem Produktinteressen und Branchenaffinitäten
erhoben. Auszüge aus den Erkenntnissen: Mehr als 60 Prozent der
befragten Sky Go Nutzern schauen regelmäßig und häufig die
Live-Fußballspiele sowie Spielfilme und Serien. Die Film-Genres
Action, Comedy und Thriller sind dabei unter Sky Go Nutzern die
beliebtesten Kategorien.

Unter den OTT Nutzern gibt es ein hohes Qualitätsbewusstsein: Für
rund drei Viertel der Sky Go bzw. Sky On Demand Nutzer ist die
Qualität bei einem Produkt wichtiger als der Preis. Beispielsweise
probiert ein Fan der Serie "Game of Thrones" besonders gerne neue
Produkte aus und findet Werbung besonders informativ. Die Sky
OTT-Nutzer sind dabei beispielsweise besonders markentreu: Jeweils
fast neun von zehn Sky Go bzw. Sky On Demand Nutzern bleiben einer
Marke treu, wenn sie mit ihr zufrieden sind.

Aus den Ergebnissen ergeben sich zudem ideale Voraussetzungen für
die vernetzte, plattformübergreifende Kommunikation der
Werbetreibenden: Unter den Befragten schauen bereits jetzt mehr als
die Hälfte aller Sky OTT-Nutzer Inhalte sowohl auf Sky Go als auch
auf Sky On Demand und können somit auf beiden Plattformen
gleichermaßen erreicht werden.

Um diese Erkenntnisse auch in der Vermarktung nutzbar zu machen,
hat Sky Media auf der Basis der Online-Befragung ein eigenes
Analysetool, den OTT Zielgruppen-Manager, entwickelt, dass es
ermöglicht, dem Werbemarkt kundenindividuell maßgeschneiderte
Zielgruppenpakete anzubieten. Bisher war Kampagnenplanung auf der
Grundlage von AGF-Daten, wie bisher aus dem TV gewohnt, bei den
OTT-Inhalten nicht möglich. So lässt sich mithilfe des Analyse-Tools
präzise vorhersagen, welche Zuschauer mit welchen Produktinteressen
in welchen Programmumfeldern anzutreffen sind, kurz: mit welchem
Content welche Zielgruppe am besten erreicht wird. Mit diesen
Informationen stellt Sky Media künftig kundenindividuell die Umfelder
zusammen, die dem jeweiligen Werbungtreibenden eine direkte Ansprache
seiner Wunsch-Zielgruppe ohne große Streuverluste versprechen -
spezifisch ausgewertet für einzelne Genres und Formate.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Kein anderes
Medienunternehmen in Deutschland kennt seine Zuschauer so gut wie
Sky. Die OTT-Nutzerstudie liefert weitere wichtige Erkenntnisse als
Basis für eine valide und übersichtliche Entscheidungshilfe für
Werbetreibende. Wir können unseren Werbekunden für die digitalen
Plattformen so feste Zielgruppenpakete schnüren und eine hohe
Effizienz der geschalteten Werbung auf den OTT-Plattformen
sicherstellen."

Studiendesign:

Für die OTT Nutzerstudie wurden vom Marktforschungsunternehmen
Nielsen im Auftrag von Sky Media 2.100 Personen, die über ein Sky
Abonnement oder einen flexiblen Sky Ticket Zugang verfügen (darunter
rund 1.600 Sky Go Nutzer, 1.400 Sky On Demand-Nutzer und 140 Sky
Ticket-Nutzer) in Form von quantitativen Online-Interviews befragt.
Die Befragungswelle fand zwischen dem 2. November und 21. November
2016 statt.

Ãœber Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 38
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 23 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de
sowie auf Twitter, Facebook und Instagram.



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Datum: 11.05.2017 - 11:30 Uhr
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