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Besser als "sehr gut"? Geht das? Offenbar schon! Der TÜV Süd hat
die Qualität des Kundenservices der innogy SE jedenfalls mit der Note
"sehr gut" zertifiziert - mit einer noch höheren Punktzahl als im
Vorjahr. Also sozusagen eine Eins mit Sternchen.
Im Gesamtergebnis erzielte innogy 93 Prozent der maximal
erreichbaren Punktzahl. Damit wurde das sehr gute Resultat aus dem
Vorjahr noch einmal um vier Prozentpunkte verbessert. Dietrich
Gemmel, verantwortlich für das deutsche Privatkundengeschäft der
innogy SE: "Das ist für uns ein phantastisches Ergebnis, mit dem wir
angesichts der Umstellung auf die neue Marke und den daraus
resultierenden Veränderungen für unsere Kunden nicht unbedingt
rechnen konnten. Umso schöner ist es, dieses Ergebnis jetzt schwarz
auf weiß vorliegen zu haben."
Servicequalität weiter gesteigert
Bewertet wurden die Servicekultur, die Servicezuverlässigkeit, der
Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sowie die Kompetenz des
Kundenservice-Teams. Außerdem bezogen die Auditoren die Ergebnisse
von Kundenbefragungen und Mystery-Analysen an den verschiedenen
Kundenkontaktpunkten in ihre Bewertung mit ein. Unterm Strich kommt
der TÜV Süd in seinem Prüfbericht zu einem erfreulichen Ergebnis:
"Die innogy SE konnte ihre Servicequalität weiter steigern". Dietrich
Gemmel freut besonders, dass "innogy sich im Umgang mit Beschwerden
und Reklamationen nochmal deutlich verbessern konnte." Ebenfalls
positiv punkten konnte das Kundenservice-Team in den Energieläden.
Die beobachteten Beratungsgespräche wären "kundenorientiert,
freundlich, kompetent und mit dem erforderlichen Engagement" geführt
worden.
Höhere Weiterempfehlungsquote
Des Weiteren konnte die Weiterempfehlungsquote, einer der
wichtigsten Indikatoren für die Loyalität von Kunden, erheblich
gesteigert werden. Gemmel: "Da liegen wir jetzt bei hervorragenden 79
Prozent. Das hilft uns sowohl bei der Kundenbindung als auch bei der
Akquise von Neukunden. Das externe Urteil zeigt, dass sich unsere
täglichen Anstrengungen auszahlen."
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