(ots) - Im Fokus der heutigen Fachtagung "Kinderwelten" von
SUPER RTL und IP Deutschland in Köln stehen erneut aktuelle
Erkenntnisse zu Themen wie Mediennutzung, Konsumverhalten und
Geräteverbreitung.
Die große Mehrheit der Kinder in Deutschland schaut nach wie vor
lineares TV. Bei einer repräsentativen Befragung von Iconkids & Youth
gaben 87 Prozent der Mütter an, dass ihre Kinder am Vortag lineares
Fernsehen geschaut hätten - Youtube und andere Web-Angebote kamen auf
17 Prozent. Außerdem steigt die Verbreitung von TV-Geräten in
Kinderzimmern weiter: Mittlerweile besitzen 28 Prozent der Drei- bis
Dreizehnjährigen ein eigenes Gerät (2016: 24 Prozent).
Die Geräteverbreitung in den Haushalten befindet sich generell auf
sehr hohem Niveau. Nahezu jede Familie verfügt neben dem TV auch über
einen PC oder Laptop mit Internetanschluss sowie ein internetfähiges
Smartphone. Im Bereich Tablets gibt es im Vergleich zum Vorjahr ein
Wachstum zu verzeichnen (54 vs. 41 Prozent). Eigene Geräte werden
erst für ältere Kinder angeschafft: 51 Prozent der Kinder 10-11 Jahre
besitzt bereits ein Smartphone, bei Kindern 8-9 Jahre sind es
lediglich 19 Prozent.
Youtube nutzen Kinder vor allem für kurze "Online-Snacks", weshalb
die Videoplattform kein Ersatz für das lineare Fernsehen darstellt.
Insbesondere ältere Kinder (10-12 Jahre) schauen lustige Clips (64
Prozent) oder Musikvideos (60 Prozent).
Die Kinderwelten-Studien von SUPER RTL und IP Deutschland liefern
seit achtzehn Jahren aufschlussreiche Einsichten aus dem (Medien-)
Alltag von Kindern und Familien, die über die konkrete Mediennutzung
und die Erforschung bestehender und zukünftiger Medientechnologien
hinaus ein Gesamtbild kindlicher Erlebniswelten vermitteln.
Alle Infos zu den Studien sind unter www.ip.de/kinderwelten
einsehbar.
Pressekontakt:
RTL DISNEY Fernsehen GmbH
Telefon: +49 (0) 221 / 91 55 - 1012
Fax: +49 (0) 221 / 91 55 - 1019
kommunikation(at)superrtl.de
Original-Content von: SUPER RTL, übermittelt durch news aktuell