(ots) - CNH Industrial hat gemeinsam mit dem
Royal College of Art (RCA) eine Veranstaltung ausgerichtet, um
Studierende, die an einem Projekt für Designs von innovativen und
nachhaltigen Maschinen für aufstrebende Märkte teilgenommen haben,
auszuzeichnen. Die Veranstaltung fand am 10. Mai im RCA in London
statt. Die Zusammenarbeit streicht das Engagement heraus, mit dem
sich CNH Industrial der Förderung von Wachstums- und
Entwicklungschancen für junge Talente und Investitionen in
Produktinnovationen sowie für Forschungs- und Entwicklungsprojekte
widmet und so für eine nachhaltige Zukunft arbeitet.
Rund 30 Studenten aus dem Programm des RCA für Fahrzeug- und
Servicedesign waren herausgefordert, innovative industrielle Produkte
und Dienstleistungen zu entwickeln, mit denen in Entwicklungsländern
die Bedürfnisse vor Ort gedeckt werden und die an die bestehende
Infrastruktur angepasst sind. Ziel war es, ein Konzept zu schaffen,
das in einem Umfeld mit wenig Kapital, geringen Einkommen und mit
einem geringeren Ausbildungsniveau erfolgreich sein würde, und zwar
mithilfe von Erleichterungen durch Fertigungsprozesse, Instandhaltung
und nachhaltigen Einsatz vor Ort bei geringen Kosten.
Die Entwürfe der Studierenden zielten auf vier unterschiedliche
Kategorien ab. Die Automark-Gruppe konzentrierte sich auf die
Ermittlung der kommerziellen Nachfrage und auf den Entwurf eines
Fahrzeugs, das einfach herzustellen, zu warten und zu bedienen ist
und das einen eigenen Markenwert erzeugen kann. Inside Out deckte die
Vorgaben ab, vorrangige Aufgaben bei Rettungsmaßnahmen einzukreisen
und ein Fahrzeug zu entwerfen, das leicht zu verstehen, zu bedienen
und einzusetzen ist und das sich vor Ort verfügbares Material zunutze
machen soll. In der Kategorie Urban Flow waren Studierende
angehalten, die Grundbedürfnisse von Fahrgästen und Anforderungen
beim Gütertransport zu ergründen und ein Fahrzeug zu entwerfen, das
die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessert. Beim Service
Design sollten Studenten Möglichkeiten ermitteln, die die Effizienz
in den Märkten erhöht, und sie sollten eine einfache und nachhaltige
Lösung entwickeln, die Anwender unterstützt.
Aus jeder Kategorie wurde ein Gewinner ausgewählt. Automark:
Jonathan Stoker für sein Kompostiersystem-Projekt; Inside Out:
Stavros Mavrakis für ein Luftkissenrettungsfahrzeug; Urban Flow:
Austin Dewees für sein Transportfahrzeug-Projekt für Trocken- und
Regenzeit; Service Design: Harsh Kumar für seinen modularen
Elektrowagen BUG-E und die für Farmer im ländlichen Raum
zugeschnittene digitale Plattform. Der Gesamtgewinner, der aus diesen
vier Projekt ausgewählt wurde, war Austin Dewees, der für sein
Transportfahrzeug für Trocken- und Regenzeit ausgezeichnet wurde.
David Wilkie, Leiter der Design-Abteilung bei CNH Industrial,
wählte gemeinsam mit dem Design-Team von CNH Industrial Gewinner aus.
Wilkie hat am RCA selbst einen Master-Abschluss im Fachbereich
Automobil-Design erlangt. Im Verlauf seiner Karriere hatte er
zunehmend verantwortungsvollere Positionen im Design-Bereich inne.
2014 kam er dann zu CNH Industrial und leitete die Design-Teams für
die vier Segmente des Unternehmens: Agricultural Machinery
(Landmaschinen), Construction Equipment (Baumaschinen), Commercial
Vehicles (Nutzfahrzeuge) und Powertrain (Antriebe).
Das Royal College of Art ist die weltweit beste Kunst- und
Designhochschule für Postgraduierte. Die akademische Struktur des
College besteht aus sechs Schulen, die 27 unterschiedliche Programme
mit entsprechenden Forschungsaktivitäten anbieten. Das College
verfügt über Zentren, die sich auf Forschung, Verbindungen zur
Wirtschaft, Innovationen, Entwicklung und Unternehmen konzentrieren.
Zu den bekannten Absolventen der Hochschule gehören u. a. Sir James
Dyson, Industriedesigner und Gründer von Dyson, und Thomas
Heatherwick, CBE, RDI, Gründer der in London ansässigen Design-Praxis
Heatherwick Studio.
CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI /MI: CNHI) ist ein weltweit
führendes Unternehmen im Investitionsgütersektor mit umfassender
industrieller Erfahrung, einer breiten Palette von Produkten und
weltweiter Präsenz. Jede einzelne Marke des Unternehmens ist in ihrem
jeweiligen Industriesektor eine maßgebliche internationale Größe:
Case IH, New Holland Agriculture und Steyr bei Traktoren und
Landmaschinen; Case und New Holland Construction bei Baumaschinen;
Iveco bei Nutzfahrzeugen; Iveco Bus und Heuliez Bus bei Nahverkehrs-
und Reisebussen; Iveco Astra bei Steinbruch- und Baufahrzeugen;
Magirus bei Feuerwehrfahrzeugen; Iveco Defence Vehicles in den
Sparten Verteidigung und Zivilschutz; FPT Industrial bei Motoren und
Getrieben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des
Unternehmens: www.cnhindustrial.com
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