PresseKat - Cyberattacken und die Unterschiede in der D/A/CH Region

Cyberattacken und die Unterschiede in der D/A/CH Region

ID: 1490815

(ots) -

- Stellar Datenrettung analysiert Trend zum Vorjahr

Back-ups gehören bei den meisten Unternehmen zum guten Ton,
unabhÀngig davon, wie strukturiert die einzelnen Prozesse ablaufen.
Verluste gibt es trotzdem. Experten fĂŒr die Wiederherstellung
verlorengegangener Daten wie Stellar Datenrettung raten aufgrund der
PraxisfÀlle dazu, vor allem im Hinblick auf Ransomware noch
detaillierter als bislang in die Planung zu gehen. Trotz ausgefeilter
Sicherungsstrategien sind die Angriffe der letzten Monate intensiver
geworden, was sich auch in den DatenrettungsauftrÀgen niederschlÀgt.

Dabei stellt sich die Situation in den ersten vier Monaten des
Jahres 2017 wie folgt dar: Immer mehr FĂ€lle von Datenpannen sind auf
Ransomware zurĂŒckzufĂŒhren. Dabei ist der CTB Locker am hĂ€ufigsten in
der Schweiz verbreitet und hatte einen Anstieg um 10 Prozent zum
Vorjahr zu verzeichnen. In Österreich ist die Quote gleichgeblieben.
FĂŒr Deutschland gab es mit dem Locky Virus in den letzten Monaten des
Jahres 2016 etwas weniger DatenschÀden, er liefert derzeit jedoch
wieder einen Anstieg von DatenrettungsfÀllen um 7 Prozent zum
Vorjahr.

Sylvia Haensel, Leitung Business Development bei Stellar
Datenrettung, kommentiert die Entwicklung: "Bestimmte Branchen gehen
entweder offensiver mit dem Thema um oder es melden sich einfach mehr
betroffene Firmen und Abteilungen. Besonders Personalabteilungen sind
sehr vorsichtig geworden, da sie vermehrt mit getarnten Anschreiben
attackiert wurden."

Übrigens entstehen mittlerweile circa 52 Prozent der Datenpannen
durch kriminelle Attacken. Stellar Datenrettung empfiehlt daher neben
der Erstellung von internen Leitlinien regelmÀssig Stresstests
durchzufĂŒhren und schult zu diesen Zwecken Partner und
Kundenunternehmen. Infos: partner(at)stellardatenrettung.de





Wie sich das Back-up Verhalten in der D/A/CH Region gestaltet

Die Umfrage der Stellar Datenrettung aus 2017 unter 2000 kleinen
und mittelstÀndischen Unternehmen ergab folgendes Bild. 71 Prozent
der Unternehmen legen tÀglich ein Back-up ihrer Daten an, 12 Prozent
wöchentlich und immerhin 9 Prozent widmen sich dieser Aufgabe einmal
im Monat. 8 Prozent gehen es unregelmĂ€ĂŸig an. Dabei wird vorwiegend
auf automatisierte Back-up Lösungen gesetzt: 65 Prozent favorisieren
diesen Weg, bei 35 Prozent findet die Datensicherung auf manuellem
Wege statt.

TĂ€gliches Back-up im Vergleich: Die Schweizer Unternehmen haben
Ihre Back-up Strategien gut unter Kontrolle und liegen sogar bei 79
Prozent. Österreich sieht das Thema etwas relaxter bei 69 Prozent.

Beim Umgang mit der Cloud sieht es so aus: 17,5 Prozent nutzen
diese Form der Datensicherung und -Speicherung, wobei die Public
Cloud mit 9,76 Prozent knapp vor der Private Cloud landet. Standard
ist die Sicherung ĂŒber externe Festplatten oder externe Server,
teilweise auch ĂŒber Bandsicherung. Bevorzugt haben IT Verantwortliche
den klassischen Raid-konfigurierten Server im eigenen Haus. Dies
betrifft etwa 47 Prozent der KMUs.

- Die aktuelle Studie fĂŒr die D/A/CH Region ist ĂŒber
press(at)stellardatenrettung.de zu beziehen.

Datenrettung im Überblick

Das Team von Stellar Datenrettung arbeitet seit 25 Jahren als
Spezialist fĂŒr Datarecovery fĂŒr alle Arten von Hardware (Festplatten,
SSDs, RAIDs, Mobile Devices), Datenrettungssoftware sowie beim Wiping
nach internationalen Standards. Basis und Garantie fĂŒr die hohe
QualitÀt der Services sind zertifizierte ReinrÀume
(ISO-zertifizierte ReinrĂ€ume der Klasse 100) und Labs fĂŒr spezielle
Softwaresysteme ebenso wie die Entwicklerteams fĂŒr kompliziertere
Datenanalysen.

Über Stellar Datenrettung

Stellar Datenrettung ist das weltweit einzige ISO-zertifizierte
Datenrettungsunternehmen welches sowohl in der Entwicklung von
Datenrettungssoftware, als auch in der professionellen Datenrettung
erfolgreich tĂ€tig ist. Das Stellar Datenrettungslabor verfĂŒgt ĂŒber
einen modernen, ISO-zertifizierten Reinraum der Klasse 100.
Datensicherheit hat höchsten Stellenwert, so erhielt Stellar das BDO
Sicherheitszertifikat und ist unter anderem Mitglied der ACS (Allianz
fĂŒr Cybersicherheit) sowie Mitglied im HSD (Hague Security Delta).
Das Unternehmen zÀhlt weltweit mehr als 2 Millionen zufriedene Kunden
und ist in Deutschland seit knapp 25 Jahren in der Datenrettung
erfolgreich tÀtig. Stellar hat 5 Standorte in Deutschland, 2
Standorte in der Schweiz und 1 Standort in Österreich.
http://www.stellardatenrettung.de



Pressekontakt und Anfragen fĂŒr Expertenstatements:
Presseteam Stellar Datenrettung, Tel. +49 (30) 20188565,
press(at)stellardatenrettung.de

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Datum: 12.05.2017 - 12:25 Uhr
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