(ots) - Bei den Buchmachern und Musikexperten gilt
Italien als aussichtsreicher Kandidat für einen Sieg beim
diesjährigen "Eurovision Song Contest". Auch was den europäischen
Musikkonsum angeht, sammelt Francesco Gabbani eifrig gutes Karma. In
einer Acht-Länder-Auswertung von GfK Entertainment setzt sich sein
"Occidentali's Karma" aktuell gegen die anderen "ESC"-Songs durch.
Sowohl im Musik-Download als auch Streaming führt kein Weg an dem
Italiener vorbei. Untersucht wurden die Länder Deutschland,
Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien und
Portugal.
Francesco Gabbani kommt neben seinem Heimatland besonders gut in
der Schweiz an. In Deutschland, Belgien, Frankreich und den
Niederlanden landete er in der vergangenen Woche den am
zweithäufigsten gestreamten "ESC"-Song, jeweils hinter dem nationalen
Beitrag. Beliebte "Eurovision"-Lieder stammen außerdem aus Belgien,
Frankreich und Schweden, die bei den Wettbüros ebenfalls hoch im Kurs
liegen. Deutschlands Kandidatin Levina ("Perfect Life") steht im
Mittelfeld.
Deutsche Musikfans haben es mehrheitlich auf Levina und Francesco
Gabbani abgesehen. Viele Downloads und Streams konnten hierzulande in
den vergangenen Tagen auch Isaiah aus Australien ("Don't Come Easy")
und Imri aus Israel ("I Feel Alive") auf sich vereinen.
Im direkten Social Media-Duell zwischen Levina und Francesco
Gabbani hat der Italiener klar die Nase vorn. Er konnte zuletzt an
nur einem einzigen Tag knapp 5.000 neue YouTube-Abonnenten, 4.500
Instagram-Subscriber sowie 1.800 Facebook-Fans hinzu gewinnen. Seinen
YouTube-, Instagram- und Facebook-Kanälen folgen jeweils über 300.000
Personen. Zum Vergleich: Levina kommt auf jeweils rund 12.000
Facebook- und Instagram-Fans sowie 750 YouTube-Abonnenten. Die
höchsten Steigerungsraten erreichte sie im Vorfeld des "ESC" bei
Instagram.
Pressekontakt:
GfK Entertainment
Hans Schmucker, hans.schmucker(at)gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend(at)gfk.com
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