Deutscher Investmentmarkt
(firmenpresse) - Seit Jahren steigen die Preise am deutschen Investmentmarkt, zunächst in den “Big Seven“, mittlerweile aber auch auf breiter Front in prosperierenden B-, C- und sogar D-Städten. Institutionelle und semi-institutionelle Immobilienbesitzer beobachten die Entwicklung sehr genau und prüfen verstärkt den Verkauf von Immobilien zu aktuell möglichen Spitzenpreisen. Hierbei beziehen sie häufig Immobilien-Dienstleister ein, die sie allerdings sehr sorgfältig nach Vermarktungsart auswählen.
AENGEVELT erhält hier zahlreiche Anfragen aufgrund des von ihm seit Jahrzehnten erfolgreich angewandten und ständig weiterentwickelten Transparenzverfahrens und seiner sehr speziellen „Öffentlichkeitswirksamkeit“. Dazu Dr. Lutz Aengevelt: „Der Erfolg liegt in der gezielten diskreten Ansprache ausgewählter Investoren mit exakt zum Objekt passendem Suchprofil statt breiter “Streuung“. Entscheidend sind außerdem optimal aufbereitete Objekt-Dokumentationen, die eine marktgerechte Gebotsabgabe leicht machen und “Mondschein-Angebote“ praktisch ausschließen. Der Veräußerer hat dabei zu jedem Zeitpunkt des Verkaufs- und Angebotsverfahrens den vollständigen Überblick und weiß frühzeitig, wo die Reise hingeht.“
Die Nachfrage nach deutschen Immobilieninvestments ist unverändert sehr hoch. Dabei stellt AENGEVELT mittlerweile eine steigende Verkaufsbereitschaft aufgrund erzielbarer Spitzenpreise und damit ein wieder wachsendes Angebot fest. Anders als in der Boomphase 2006/2007 werden viele Immobilien aber nur noch “off market“ verkauft.
Dafür gibt es gute Gründe: Im letzten Jahr hat sich bei verschiedenen “Ausschreibungen“ öffentlicher und institutioneller Verkäufe gezeigt, dass oftmals - zum Unverständnis der Verkäuferseite - nur unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt wurden.
Mit Kopfschütteln fragen sich wiederum Experten, warum die Fundamental-Ausschreiber nicht erkannt haben, dass schätzungsweise 75 Prozent der potentiellen Marktteilnehmer keine ernstzunehmenden Angebote in konventionellen Ausschreibungsverfahren abgeben, dagegen häufig “Mondschein-Angebote“ mit einer Menge an Vorbehalten. Lutz Aengevelt: „Damit halten sie oftmals die Transaktion so lange auf, bis die seriösen Interessenten endgültig die Lust verloren haben.“
Weiterer Mangel aus seiner Sicht: „Oftmals sind in konventionellen Verfahren die Angebotsunterlagen dilettantisch, lückenhaft, nicht Zielgruppen-adäquat und erfordern dadurch auf der Investoren-Seite ein unerwünscht hohes Maß an Eigenrecherche. Dazu zählt z.B. häufig die mangelnde “Technische Due Diligence“, obwohl sie seit Jahrzehnten Standard sein sollte.“
Deshalb setzt AENGEVELT seit Jahrzehnten auf das oben beschriebene erprobte und ständig weiter entwickelte “Transparenzverfahren“ mit dem Ergebnis zügiger und marktgerechter Verkaufserfolge.
Eine Frage, die im Zusammenhang mit off market-Deals übrigens immer wieder gestellt wird: Kann so der aus Verkäufersicht bestmögliche Preis erzielt werden? Dazu Lutz Aengevelt: „Es wird immer einen geben, der später behauptet, er hätte mehr gezahlt; den Beweis tritt er aber vorsichtshalber nicht an!“
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.
Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Ergebnis 2016: mehr als 125.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 550 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von rd. 250.000 m².
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der letzten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, 98% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer Studie von FOCUS-MONEY zum Thema „Fairster Immobilienmakler“ wie bereits in den zwei Vorjahren erneut mit der Bestnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 10/2017, 01.03.2017).
Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
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