PresseKat - Studie: Urlaub steht an erster Stelle bei Europas Konsumenten (FOTO)

Studie: Urlaub steht an erster Stelle bei Europas Konsumenten (FOTO)

ID: 1491646

(ots) -
- Europaweite YouGov Studie im Auftrag der TUI untersucht
Verwendung von verfügbarem Einkommen - Urlaub ist beliebteste
Investition
- Mehr als jeder Dritte gibt mindestens 1.000 Euro für den
jährlichen Urlaub aus

Urlaub ist die erste Wahl für Europäer, wenn es darum geht das
frei verfügbare Einkommen auszugeben. Das hat eine aktuelle Studie
der TUI zum Kaufverhalten von Konsumenten in einigen großen
Volkswirtschaften Europas - Belgien, Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, die Niederlande und Schweden - ergeben. Im Auftrag
des weltweit führenden Touristikkonzerns hat das
Meinungsforschungsinstitut YouGov europaweit mehr als 8.000 Personen
zu ihren Kaufgewohnheiten befragt. Die Europäer sind sich bei der
Verwendung ihrer frei verfügbaren finanziellen Mittel einig: an
erster Stelle steht der Urlaub. Bei den Briten sind es 43 Prozent,
die bevorzugt in Reisen investieren. 39 Prozent der Franzosen und
Belgier, 37 Prozent der Deutschen, 35 Prozent der Niederländer sowie
mehr als jeder vierte Schwede (26%) geben frei verfügbares Einkommen
am liebsten für Urlaub aus.

Der jährliche Urlaub ist erste Wahl der Europäer. Damit liegt er
noch vor der Renovierung des eigenen Heims. So würden nur 22 Prozent
der Deutschen und Franzosen, 20 Prozent der Belgier, 18 Prozent der
Briten und 17 Prozent der Niederländer, zuerst in die Verschönerung
der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses investieren. Bei den
Schweden hingegen liegen Ausgaben für Kleidung an zweiter Stelle (20
Prozent), für eine Renovierung würden sich lediglich 13 Prozent
entscheiden. An dritter Stelle stehen in den meisten Ländern Ausgaben
für elektronische Geräte (z.B. Laptop, Tablet, TV), in Schweden
liegen diese nahezu gleichauf (12 Prozent) mit Ausgaben für eine
Immobilienrenovierung.





Mehr als ein Drittel der Befragten Konsumenten ist darüber hinaus
bereit, mindestens 1.000 Euro (1.000 britische Pfund in UK) im Jahr
für einen Urlaub auszugeben. Bei den Briten liegt der Anteil bei 34
Prozent, in Deutschland sind es 39 Prozent. Auch in den Niederlanden
(36 Prozent) und Belgien (37 Prozent) liegt der Anteil bei über einem
Drittel, in Frankreich sind es 32 Prozent.

Zur Studie:

Alle Zahlen, sofern nicht anders benannt, wurden von YouGov
erhoben. An der Befragung zwischen dem 5. April und 2. Mai 2017 haben
insgesamt 8,314 Erwachsene in sechs Ländern teilgenommen. Die Daten
wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle Erwachsenen (18+
Jahre) in den entsprechenden Ländern.

Ãœber die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach
des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der
MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein
Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson
Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment
stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten
Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern im
renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com



Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Esener
Konzernsprecher / Leiter Presse
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6024
kuzey.esener(at)tui.com

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ItalianCreationGroup eröffnet ersten Luxus-Lifestyle-Flagshipstore in New York und bringt die High-End-Marken Driade, FontanaArte, Valcucine und Toscoquattro unter einem Dach zusammen Katy Perry kommt nach Deutschland: Exklusives Album-Listening am 29. Mai in Berlin ++ Neues Album
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2017 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1491646
Anzahl Zeichen: 4875

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Urlaub steht an erster Stelle bei Europas Konsumenten (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TUI AG tui-yougovstudie-infografik-dt.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TUI AG tui-yougovstudie-infografik-dt.jpg