(firmenpresse) - MemoryXL e.V. freut sich die regionalen Gedächtnismeisterschaften 2005 ausschreiben zu können.
Am 18. und 19. Juni wird in Nördlingen (Bayern) die Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft und zwei Wochen später am 02. und 03. Juli in Potsdam die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft ausgetragen. Beide Meisterschaften folgen dem gleichen Modus: Am Samstag starten die Kinder und Jugendlichen, am Sonntag die Erwachsenen. Ausgetragen wird ein Gedächtnis-Siebenkampf gemäss Norm des Gedächtnissportweltverbands WMSC (World Memory Sports Council).
Die Diziplinen beinhalten z.B. das Auswendiglernen von Ziffern, Wörtern, Texten, Namen oder Spielkarten. In der Disziplin Ziffernsprint geht es z.B. darum sich eine möglichst lange Ziffernfolge innerhalb von fünf Minuten einzuprägen und anschliessend möglichst fehlerfrei auf Papier zu bringen. Der aktuelle Weltrekord steht bei 324 Ziffern, der deutsche Rekord bei 296, gehalten von Dr. Gunther Karsten. Aber auch der deutsche Jugendrekord liegt mit 290 nur knapp dahinter.
Im Süden ist startberechtigt, wer seinen Hauptwohnsitz in einem der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen oder Thüringen hat. Bewohner der anderen Bundesländer sind bei der Norddeutschen Meisterschaft richtig.
MemoryXL e.V. richtet die regionalen Gedächtnismeisterschaften bereits zum dritten Mal in Folge aus. Hier treffen sich Neulinge mit Erfahrenen Sportlern und allen Interessierten steht eine Teilnahme offen. Es wäre nicht überraschend, wenn sich Talente hier erstmals zeigen. Auf der ersten Süddeutschen Gedächtnismeisterschaft vor zwei Jahren nahm die damals erst elfjährige Lara Hick als Mädchen teil und überraschte mit herausragenden Leistungen. 2004 wurde sie in Manchester Kinder-Weltmeisterin. Der Überraschungssieger der Süddeutschen Meisterschaft der Erwachsenen 2004 hiess Clemens Mayer. Nur wenige Monate später errang er den dritten Platz der Weltrangliste und ist damit in dieser bestplatzierter Deutscher. Im Norden wurde 2004 sogar ein Weltrekord in der Disziplin Wörterlauf aufgestellt. In 15 Minuten memorierte der Hattinger Student Boris Nikolai Konrad 199 Wörter. Der Rekord steht bis heute. Man darf gespannt sein, welche Newcomer diesmal überraschen oder ob es doch die Routiniers schaffen, sich erneut durchzusetzen.
Die Bestplatzierten aller Alterklassen qualifizieren sich für die Endrunde der Deutschen Gedächtnismeisterschaft, welche voraussichtlich am 23. und 24. Juli von der GGK e.V. in Kooperation mit MemoryXL e.V. in Darmstadt ausgetragen wird. Weitere Informationen sowie einen kostenlosen Gedächtnistrainer mit allen Disziplinen der regionalen Meisterschaften gibt es auf der Vereinshomepage http://www.memoryxl.de
MemoryXL - Europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses e.V.
office(at)memoryxl.de
Griessenbachstr. 18
83098 Brannenburg