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In einer Branche, wo eine verzögerte Markteinführung ein Studio
Millionen kosten kann, kommen Games oft mit Programmierfehlern auf
den Markt. In der Regel scheint es so abzulaufen, dass diese Fehler
dann behoben werden, wenn die Gaming-Community genug Aufhebens darum
macht.
Im Zeitalter von Gaming-Foren, metakritischen Bewertungen und
beliebten Let's-Play-ern ist es zunehmend riskant zuzulassen, dass
das Publikum Programmierfehler aufdeckt, die als versteckt gelten,
oder mit Demos und Betaversionen ausgestattet wird.
Im Vorfeld der Konferenz "Game QA and Localisation Europe" 2017
hat Gaming IQ QS-Experten der Gaming-Branche befragt, um
herauszufinden, wie und weshalb zugelassen wird, dass diese Mängel
den Markt erreichen, und wie die Zukunft für QS-Tester aussieht. Der
Artikel Gamers INC! Wenn Blackboxtests dem Publikum überlassen werden
(https://gameqaloceurope.iqpc.com/new-gamers-inc-when-the-public-blac
k-box-test) befasst sich mit folgenden Themen:
Das schwere Los des Anfängers
Wenn das Gaming-Publikum Programmierfehler in neuen Versionen
entdeckt, wird die Schuld schnell den QS-Testern zugeschoben. Ein
QS-Tester mit mehr als fünf Jahren Erfahrung erklärt, dass "jeder
neue QS-Tester an seinem ersten Tag diese Programmierfehler aufdecken
kann. Da es sich fast ausschließlich um Fehler der Priorität C oder D
mit geringem Schweregrad handelt (keine Showstopper oder schweren
Fehler, die das Spielen beeinträchtigen), werden sie in der Regel
durchgewunken (zu viel Zeit- oder Arbeitsaufwand, erfordert Neuexport
der gesamten Map usw.)."
Testersyndrom vs. Tollheit der Menge
Blackboxgamer werden immer erfahrenere Tester. Dies birgt die
Gefahr von Tunnelblick oder des gefürchteten Testersyndroms. Dabei
handelt es sich um eine Form der Unaufmerksamkeitsblindheit. Der
QS-Tester beginnt damit, in einem Game wahllos umherzuspringen, gegen
Mauern zu rennen und einfach jeden Teil eines Systems zu testen und
zu erschließen -- ohne jegliche Logik und ohne irgendwelchen Nutzen.
Lehren aus der Kompatibilitätsprüfung
Ein QS-Blackboxtester, der bereits in der Gaming-Branche arbeitet,
ist wahrscheinlich mit dem Prinzip der Kompatibilitätsprüfung
vertraut. Trotzdem betrifft immer noch ein erheblicher Teil der
Beanstandungen bei Desktop-Games den flüssigen Spielablauf auf dem
Computer des Gamers. Floyd Billings, Assistant QA Lead für Sony
Entertainment, sagte gegenüber Gamedev.net: "Die meisten Games von
Blizzard (wie Diablo, Diablo II, WoW, StarCraft) sind praktisch frei
von Programmierfehlern, da Blizzard kein Problem damit hat, das
Einführungsdatum um sechs Monate zu verschieben, um fertig zu
werden."
Den Spieler loswerden? Automatisierung bei Games
Was geschieht, wenn man den Faktor Mensch komplett aus dem
Testgeschehen herauslöst? Beim Testen von Videospielen hat die
Automatisierung Einzug gehalten. Sie ist methodisch, liefert
zuverlässige und schnelle Ergebnisse und steht beispielhaft für die
übergreifende Frage von technologischem gegenüber menschlichem
Fortschritt in der Gaming-Branche.
Fazit: Hüte dich vor dem Publikum und belasse QS in der Blackbox
Kann es sich die Gaming-Branche leisten, Games auf den Markt zu
bringen, die nur unzureichend QS-getestet wurden, und sich auf
Feedback der Käufer verlassen? Ist Automatisierung die Antwort auf
die menschliche Schwachstelle des Testersyndroms? Ganz klar ist, dass
einerseits ein einzelner ehrgeiziger Spieler vielleicht nur eine
einzige Bewerbung schreiben muss, um als QS-Tester angeworben zu
werden. Andererseits kann eine versammelte Gaming-Community den Ruf
eines Unternehmens stärker schädigen, als ihr Wissen Glauben macht.
Der vollständige Artikel kann hier (https://gameqaloceurope.iqpc.c
om/new-gamers-inc-when-the-public-black-box-test) heruntergeladen
oder per E-Mail angefordert werden. Informationen rund um die
Konferenz "Game QA and Localisation Europe" 2017, einschließlich
Registrierung, findet man auf der offiziellen Konferenz-Website:
http://www.gameqaloc.com/europe.
Ansprechpartner für Medien: Jane Cook, T: +44(0)207-036-1300 E:
enquire(at)iqpc.co.uk
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