PresseKat - Bezüglich der Sicherheit von Virtual-Reality-Shopping sind Deutsche skeptisch

Bezüglich der Sicherheit von Virtual-Reality-Shopping sind Deutsche skeptisch

ID: 1493104

(ots) -

Worldpay erstellt VR-Machbarkeitsnachweis zur Unterstützung
nahtloser, sicherer Zahlungen in einer virtuellen Welt

Trotz Fortschritten im Bereich Virtual Reality (VR), welche die
Technologie zugänglicher als je zuvor machen, bleiben deutsche
Konsumenten bezüglich der Sicherheit beim Shoppen in einer virtuellen
Welt skeptisch. Aktuelle Studien von Worldpay, einem weltweit
führenden Zahlungsunternehmen, haben ergeben, dass nur 25 % der
befragten erwachsenen Deutschen VR-Zahlungen als sicher erachten und
nur 20 % glauben, dass es sicher ist, die Zahlungsangaben in VR oder
Augmented Reality (AR) zu speichern.

Die Akzeptanz wird zudem durch die hohen Kosten von VR-Geräten
gehemmt: 63 % der Befragten gaben dies in der Untersuchung als
größtes Bedenken in puncto VR-Käufen an.

Trotz dieser Zurückhaltung, würden 59 % der deutschen Konsumenten
den Kauf eines Produktes über VR oder AR in Betracht ziehen. Zwar
wissen sie um den Hype, vertrauen jedoch noch nicht der Technologie
selbst - obwohl 55 % der Befragten glaubt, dass AR/VR-Technologien
noch sehr erfolgreich und genau so beliebt wie das Smartphone werden.

Zudem gibt es innerhalb traditionellerer Einkaufserlebnisse ein
großes Interesse an VR. Zum Beispiel würden 51 % der befragten
Deutschen es begrüßen, wenn physische Geschäfte VR im Laden verwenden
würden, und 57 % hätten gern die Möglichkeit, die Technologie über
eine Shopping-App zu nutzen.

Rogier de Boer, Vizepräsident Geschäftsentwicklung für EMEA bei
Worldpay zu den Ergebnissen: "Obwohl der Appetit der Konsumenten auf
VR wächst, wird es noch lange dauern, bis die Technologie in
Deutschland Mainstream geworden ist. Konsumenten fühlen sich noch
nicht wohl damit, Zahlungsangaben in einer virtuellen Welt zu
speichern, doch sollte man sich auch ins Gedächtnis rufen, dass wir




uns gerade erst an Mobile-Banking und Online-Shopping gewöhnt haben.
Die Menschen benötigen ein bisschen mehr Zeit, um sich mit VR
vertraut zu machen, und Unternehmen haben die Verantwortung, es ihnen
leichter zu machen, indem sie einfache und sichere Einkaufserlebnisse
anbieten."

Um die Sicherheitsbedenken zu überwinden, untersuchen Forscher von
Worldpay, wie Käufer eine Kredit- oder Kundenkarte nutzen können und
dabei in der virtuelle Umgebung bleiben können. Der globale
Zahlungsabwickler hat einen Machbarkeitsnachweis entwickelt, der das
selbe Maß an Komfort und Sicherheit bietet, den Käufer im Laden und
online gewohnt sind, ohne dazu die virtuelle Welt verlassen zu
müssen.

Das Prototyp-Design nutzt Host Card Emulation (HCE) zur
Virtualisierung des Kaufprozesses. Bei der Zahlung wird
EMV*-Technologie verwendet. Bei Käufen im Wert von unter 25 EUR
funktioniert der Prototyp genauso wie eine kontaktlose Bezahlung -
durch Tippen auf die (virtuelle) Karte über ein (virtuelles)
Zahlungsverkehrsterminal. Für Käufe im Wert von über EUR 25 hat
Worldpay eine Technologie namens AirPIN entwickelt. Durch diese
Neuerung sehen die Konsumenten innerhalb der virtuellen Welt eine
Reihe von Zahlen, aus denen die vier Nummern der PIN nacheinander mit
dem virtuellen Controller ausgewählt werden können.

De Boer zum Machbarkeitsnachweis: "Innovation motiviert uns und
unsere Kunden. Neue Technologien schaffen auch neue
Verbraucherbedürfnisse. Als führendes Zahlungsunternehmen gehört es
dazu, dass wir uns Gedanken darüber machen, wo die Zahlungen der
nächsten Generation stattfinden werden. Wir haben diesen Prototyp
entwickelt, um Konsumenten in der virtuellen Welt eine nahtlose,
sichere Zahlungsmöglichkeit zu ermöglichen. Die Vorteile für Händler,
die mit Virtual und Augmented Reality experimentieren, könnten von
großer Bedeutung sein. Die Entwicklung steht noch am Anfang, doch wir
glauben, dass die Möglichkeiten grenzenlos sind und die Branche noch
großen Nutzen aus dieser Technologie ziehen wird. Immer mehr
Unternehmen experimentieren in ihrem Bestreben nach größerer
Kundeneinbindung mit VR/AR, deshalb müssen sie überlegen, ob
VR-Technologie auch verkaufsfördernd wirkt. Ganz gleich, welcher
Verkaufskanal - es ist entscheidend, den Zahlungsprozess für Kunden
sowohl unkompliziert als auch sicher zu gestalten. Ein stringentes,
immersives und nahtloses VR-Erlebnis kann sogar zu einer
Verkaufssteigerung führen."

* EMV steht für Europay, MasterCard und Visa und ist ein globaler
Standard für Kredit- und Kundenkarten, bei dem Computerchips zur
Authentifizierung (und Sicherung) von Chipkartentransaktionen
verwendet werden.

Ãœber die Daten

Die Untersuchung wurde vom Forschungsinstitut Opinium im März 2017
durchgeführt; interviewt wurden 16.000 Konsumenten in Australien,
Brasilien, China, Deutschland, Japan, den Niederlanden, USA und
Großbritannien, die bereits von Virtual Reality oder Augmented
Reality gehört hatten.

Ãœber Worldpay

Worldpay ist ein führendes Unternehmen für Zahlungsabwicklungen
mit globaler Reichweite. Wir bieten ein breites Angebot an
technologiebasierten Zahlungsprodukten und -dienstleistungen für ca.
400.000 Kunden, die gemeinsam mit uns wachsen und stets erfolgreicher
werden. In der immer komplexer werdenden Branche der Zahlungsdienste
fühlen wir uns zu Hause, deshalb ermöglichen wir unseren Kunden die
weltweit umfangreichste Akzeptanz von Zahlungsmethoden. Dank unseres
Netzwerks und unserer Technologie sind wir in der Lage, Zahlungen aus
146 Länder und 126 Währungen umfassenden Regionen zu verarbeiten, die
insgesamt 99 % des globalen BIP ausmachen. Mit unserer Hilfe können
unsere Kunden 300 verschiedene Zahlungsmethoden akzeptieren.

Weitere Informationen unter http://www.worldpay.com/global



Pressekontakt:
Global eCom
Emily Lahey
PR Director
emily.lahey(at)worldpay.com
+44(0)203-664-5663. Golin
Nitesh Khetani
worldpayecommteam(at)golin.com
+44(0)207-067-0128

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Datum: 25.05.2017 - 06:02 Uhr
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