(firmenpresse) - Zu diesem Ergebnis kommt die Studie âAuswirkung der Datenschutzgrundverordnung auf Unternehmenâ der artegic AG. Ziel der Studie war es, eine EinschĂ€tzung deutscher Unternehmen zur Bedeutung der Datenschutzgrundverordnung, den Auswirkungen auf ihr Unternehmen sowie dem Stand der Umsetzung zu erlangen.
59,2 Prozent der Unternehmen haben sich bereits mit der Datenschutzgrundverordnung befasst, weitere 37,3 Prozent haben zumindest davon gehört. Fast alle Unternehmen haben das Thema also grundsĂ€tzlich auf dem Schirm. Doch fĂŒhlen sie sich auch betroffen? 61,6 Prozent sagen, dass sie stark oder sogar sehr stark betroffen sind. 26 Prozent fĂŒhlen sich moderat betroffen, 9,5 Prozent kaum.
Nachholbedarf bei der Umsetzung der Anforderungen
In der Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung haben die Unternehmen jedoch noch Nachholbedarf. Die Umsetzung muss in ca. einem Jahr, am 25. Mai 2018, abgeschlossen sein. Sonst drohen Unternehmen teils empfindliche Strafen. Je nach Verstoà bis zu 20 Mio. EUR oder 4 Prozent des gesamten, weltweiten Jahresumsatzes, je nachdem was höher ist. Bisher haben jedoch nur 10 Prozent der Unternehmen die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung bereits umgesetzt. Nur 5,3 Prozent hatten die Anforderungen bereits vor der Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung umgesetzt und das, obwohl die neue Verordnung sich in wesentlichen Teilen an bereits vorher geltendem deutschen Recht orientiert. 24,3 Prozent haben noch gar nicht begonnen oder sind noch nicht einmal darauf vorbereitet. Immerhin 26 Prozent sind zumindest in der Planung, haben aber noch nicht mit der konkreten Umsetzung begonnen. 22,5 Prozent haben weniger als die HÀlfte der Anforderungen umgesetzt, 17,2 Prozent mehr als die HÀlfte aber noch nicht alle. B2B Unternehmen sind in der Umsetzung etwas weiter als B2C Unternehmen.
Wird die Rechtslage durch die Datenschutzgrundverordnung (eher) besser bzw. transparenter?
65,1 Prozent der Unternehmen stehen der Datenschutzgrundverordnung positiv gegenĂŒber und erhoffen sich eine transparentere Rechtslage. In 73,3 Prozent der Unternehmen hat Datenschutz ohnehin eine hohe oder sogar sehr hohe PrioritĂ€t.
Datenschutzgrundverordnung regelt Datenschutz in der EU neu
Am 25. Mai 2016 ist mit der Datenschutzgrundverordnung eine neue rechtliche Grundlage zum Datenschutz in der EU verabschiedet worden. Betroffen sind nahezu alle Unternehmen â in jedem Fall solche, zu deren GeschĂ€ftsmodell die Erfassung und Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gehört. FĂŒr das digitale Marketing, das heute zunehmend datengetrieben ist, gibt es eine Reihe von besonderen Herausforderungen, aber auch Chancen, die zu beachten sind. Einige der Neuerungen sind grundlegender Natur und können GeschĂ€ftsmodelle in Frage stellen. In jedem Fall steigen der Aufwand und das Risiko im Bereich der Implementierung von Datenschutz in Unternehmen.
Studie zur Datenschutzgrundverordnung zum Download verfĂŒgbar
Die vollstĂ€ndigen Studienergebnisse der Studie âAuswirkung der Datenschutzgrundverordnung auf Unternehmenâ gibt es ab sofort zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.com/de/studie-datenschutzgrundverordnung
artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstĂŒtzt Unternehmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic hat ĂŒber 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie fĂŒr Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der fĂŒhrende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware fĂŒr Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der gröĂten Software-as-a-Service Plattformen fĂŒr digitales Marketing in Europa.
Mit 74 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und MĂŒnchen sowie internationalen ReprĂ€sentanzen steht artegic fĂŒr nachhaltig erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger operativem Aufwand.
Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prĂ€mierte ELAINE Online Dialog CRM Suite fĂŒr beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse zur besten europĂ€ischen Marketing Suite fĂŒr kundenzentriertes Marketing gekĂŒrt.
Ăber artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zĂ€hlen zu den Kunden von artegic.
Weltweit werden jeden Monat ĂŒber artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 LĂ€nder versandt.
artegic ist vom TĂV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard fĂŒr IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das 2005 gegrĂŒndete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach ausgezeichnet fĂŒr Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem International Business Award (Stevie).
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