(ots) - Die Gesellschafterversammlung der beauty
alliance Deutschland GmbH & Co. KG vom 21. bis 23. Mai 2017 in Berlin
hatte viele "Magische Momente", denn die 270 Teilnehmer konnten
Großes feiern: das 50 Jahre Kooperationsjubiläum der beauty alliance
Deutschland und die Einführung des neuen Markenauftritts YBPN. Auch
die Schwesterkooperationen beauty alliance Österreich und Schweiz
kamen zu diesem besonderen Anlass nach Berlin.
beauty alliance: Deutschlands stärkste Parfümerie-Kooperation
Die Geschäftsführung der beauty alliance konnte auf der
Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr eine sehr positive
Bilanz ziehen und trotz des stagnierenden Marktes eine Steigerung von
2 % des zentralregulierten Umsatzes melden. Die beauty alliance
erreichte in 2016 erneut ein sehr gutes Ergebnis, trotz hoher
Investitionen und der insgesamt schwierigen Marktlage. Die beauty
alliance Deutschland verstärkt ihren Marktanteil nicht nur innerhalb
Deutschlands, sondern arbeitet auch auf internationaler Ebene sehr
erfolgreich mit den Gruppen der beauty alliance International.
An der Jubiläumstagung nahmen auch viele der neuen Mitglieder, die
in 2016 aus TopCos und Cospar eintraten, teil. "Die Integration der
neuen Mitglieder ist hervorragend gelungen. Unsere Neu-Mitglieder
sind begeistert von unseren Leistungen und dem demokratischen Prinzip
unserer Kooperation" so Geschäftsführer Christian Lorenz. Mit ihren
278 Mitgliedern und über 1100 Standorten ist die beauty aliance
Deutschlands größter Verbund von privat geführten Parfümerien.
Magische Momente für die Mitglieder für die beauty alliance
Doch die Mitglieder der beauty alliance feierten noch weitaus mehr
als ein hervorragendes Ergebnis: unter dem Motto "Magische Momente"
erlebten die Teilnehmer zwei außergewöhnliche Abend-Events. Auf der
internen YBPN-Party feierten die Mitglieder die erfolgreiche
Einführung ihres neuen Markenauftritts YBPN -YOUR BEAUTY PROFESSIONAL
NETWORK in "black & white" und mit der Veröffentlichung des
YBPN-Songs.
Das 50-jährige Firmenjubiläum wurde gemeinsam mit den
Lieferantenpartnern mit einem großartigen Galaabend im Wasserwerk
gefeiert. Neben spektakulären Showeinlagen wurde ein weiteres
besonderes Ereignis begangen: Ulrich Schwarze wurde nach fast 30
Jahren als Geschäftsführer der Kooperation verabschiedet.
Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann und Gründungsmitglied Klaus
Reuter hoben in ihren Laudationen die führende Rolle von Herrn
Schwarze, vor allem bei der Zusammenführung der
Ursprungskooperationen hervor. Die Mitglieder der Kooperation
verabschiedeten Ulrich Schwarze unter großem Applaus.
Excellent Partner Award: Die Preisträger des Jahres
Ein weiterer Höhepunkt des Galaabends war die Verleihung des
Excellent Partner Award 2017, der in diesem Jahr wieder an die Marke
Clarins vergeben wurde. Herr Seidel nahm die Ehrung der beauty
alliance Mitglieder für den besten Lieferantenpartner sehr erfreut
von Ralph Gottmann entgegen. Mit dem Sonderpreis Kategorie
"Unternehmerpreis" wurde Helmut Baurecht von Artdeco geehrt.
Auch das Tagungsprogramm enthielt viele Höhepunkte. Prof. Dr. Jörg
Funder vom IIHD referierte zu "Retail 4.0 - was der Epochenumbruch
für den kooperierenden Einzelhandel bedeutet" und Keynote Speaker
Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Chairman des Trendinstituts 2b
AHEAD ThinkTank, entführte die beauty alliance Mitglieder und
Lieferantenpartner in die "Lebenswelten 2025".
Angesichts des sich rasant verändernden Marktes wurde der
Diskussion mit Kollegen, Aufsichtsrat und Experten sehr viel Raum
gegeben. Christian Lorenz informierte über die geplanten
Marketingmaßnahmen der neuen Marke YBPN, die von den Mitgliedern
begeistert angenommen wurde und am POS bereits sehr erfolgreich
umgesetzt wird. "Der Fokus unseres Markenaufbaus ist besonders auf
das digitale Marketing ausgerichtet", so Christian Lorenz. "Darüber
hinaus werden wir die Serviceleistungen für unsere Kunden weiter
ausbauen". Den Beauty Professionals von YBPN kommt hierbei eine
besondere Rolle zu. "Unsere über 6000 top ausgebildeten Mitarbeiter
verfügen über die beste Expertise im Markt und wir werden hierüber
den Unterschied zum Wettbewerb kommunizieren", erläuterte Christian
Lorenz.
Die Vorträge und Diskussion der Tagung veranlassen Geschäftsführer
und Mitglieder der beauty alliance zu einer positiven Erwartung für
2017. Ein deutlicher Schwerpunkt wird der weitere Ausbau der
digitalen Medien in der Kundenansprache sein sowie des gesamten
Bereiches Online-Marketing. Die Parfümeriekooperation wird auch alle
weiteren Dienstleistungen für ihre Mitglieder besonders im digitalen
Bereich weiter ausbauen und sie bei ihrer Profilierung im Markt
kompetent unterstützen.
Frank Haensel übernahm auf der Gesellschafterversammlung auch
offiziell die operative Führung für den Bereich Zentralregulierung,
IT und Finanzen der beauty alliance. Christian Lorenz und Frank
Haensel gaben zum Abschluss der Tagung einen Ausblick auf die
geplanten Projekte für die Kooperation, die sie gemeinsam umsetzen
werden. Die Mitglieder der beauty alliance können der weiteren
Marktentwicklung als Teil einer starken Gemeinschaft zuversichtlich
entgegen sehen.
Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in
Bielefeld ist die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands. Als
Kooperation vertritt die beauty alliance derzeit 278
Parfümerie-Einzelhändler und bildet mit über 1100 Standorten unter
der Marke YBPN - Your Beauty Professional Network das größte Netz von
Parfümerien in Deutschland. Unter dem Dach der beauty alliance
International mit Sitz in der Schweiz ist die beauty alliance mit
über 2000 Parfümerien in Europa der stärkste Partner für
inhabergeführte Parfümerien. Die YBPN-Parfümerien haben sich als
führend im Bereich der Dienstleistungen erwiesen, sowie mit Marken,
die einen hohen Beratungsanspruch haben.
Pressekontakt:
Beate Gummersbach
beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG
Große-Kurfürsten-Str. 75
33615 Bielefeld
Tel.: 05 21-5 20 77 101
Fax: 05 21-5 20 77 100
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