(ots) -
- Beitragsentwicklung in der Schaden- und Unfallversicherung
deutlich über Markt
- Zuwachs von 60.000 Verträgen
- Sehr gute Schaden-Kosten-Quote
- Starke Nachfrage nach kapitalmarktnahen Produkten in der
Lebensversicherung
- Strategieprogramm NordWest 2018 setzt die Segel für künftige
Erfolge
Der Provinzial NordWest Versicherungskonzern blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück: "Wir haben uns in einem
umkämpften Markt sehr gut positioniert und ein exzellentes
Neugeschäft erzielt", erläutert Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang
Breuer. "Wir sind ertragreich gewachsen, wirtschaften profitabel und
haben mit einem Jahresüberschuss von 175,2 (Vorjahr: 147,5) Mio. Euro
vor Steuern in der Holding ein gutes Ergebnis erzielt."
Im wichtigen Segment der Schaden- und Unfallversicherung ließ der
zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern mit einem
Beitragsanstieg von 3,4 % im selbst abgeschlossenen Geschäft den
Markt klar hinter sich. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft
benennt hier einen Beitragsanstieg von 2,6 %. Ausgesprochen positiv
entwickelte sich das Neugeschäft in der Schaden- und
Unfallversicherung, das deutlich um 5,2 % gesteigert wurde. "Alle
Vertriebswege, unsere Ausschließlichkeitsorganisation, die Sparkassen
und die Makler im Norden und Westen haben zu diesem sehr guten
Ergebnis beigetragen. Unser dichtes Vertriebsnetz und die damit
verbundene Nähe zu unseren Kunden sind auch in einer digitalen Welt
ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil", erklärt Dr. Wolfgang Breuer.
Die gesamten gebuchten Bruttobeitragseinnahmen des Provinzial
NordWest Konzerns beliefen sich 2016 auf 3,86 Mrd. Euro, davon
entfielen rund 1,90 Mrd. Euro auf die Schaden- und Unfallversicherung
und 1,96 Mrd. Euro auf die Lebensversicherung.
Ãœber alle Sparten hinweg hat der Provinzial NordWest Konzern fast
10 Millionen Verträge im Bestand. "Wir wachsen weiter und konnten in
der Schaden- und Unfallversicherung einen sehr erfreulichen Zuwachs
von rund 60.000 Verträgen erzielen", erklärt Dr. Breuer. Die
Nettoverzinsung für die rund 24 Mrd. Euro Kapitalanlagen belief sich
trotz anhaltenden Niedrigzinses auf erfreuliche 4,0 (4,6) %.
Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer zieht eine sehr positive Bilanz
des vergangenen Geschäftsjahres: "Wir sind die Platzhirsche vor Ort.
Unsere Vertriebspartner machen einen tollen Job und überzeugen die
Kunden jeden Tag mit leistungsstarken Produkten und exzellentem
Service." Zugleich kündigt er an, auch weiter kräftig in das Thema
Digitalisierung zu investieren: "Hier sind wir bereits sehr gut
vorangekommen, haben innovative Produkte an den Start gebracht und
neue digitale Services für unsere Kunden und Vertriebspartner
etabliert."
Sehr gutes Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung
Der Provinzial NordWest Konzern wuchs im vergangenen Jahr in der
Schaden- und Unfallversicherung stärker als der Markt. Die gebuchten
Bruttobeitragseinnahmen stiegen im selbst abgeschlossenen Geschäft um
3,4 % auf 1,83 (1,77) Mrd. Euro. Besonders positiv entwickelte sich
mit einem Zuwachs von 7,9 % das Geschäft in der
Wohngebäudeversicherung. "Hier macht sich der verstärkte Einschluss
von Elementarversicherungsschutz und die gute Entwicklung im Geschäft
mit Wohnungsunternehmen bemerkbar", erläutert Dr. Wolfgang Breuer.
Die Westfälische Provinzial unterstützt die aktuelle
Elementarschadenkampagne des Landes NRW.
Die Produkte in der Schaden- und Unfallversicherung wurden
mehrfach ausgezeichnet: So gab es für die Kfz-Versicherung in den
Kategorien "Fairste Kundenberatung" und "Fairste Schadenregulierung"
jeweils ein "Sehr gut" von Focus Money. Die neue Wohngebäude- und
Hausratversicherung erhielt im Franke und Bornberg-Rating in der
höchsten Produktkategorie (Topschutz) jeweils das bestmögliche
Rating.
Die Schadenentwicklung profitierte von der vergleichsweise ruhigen
Wetterentwicklung in der zweiten Jahreshälfte. Insgesamt verringerten
sich die bilanziellen Bruttoschadenaufwendungen um 3,0 % auf 1,19
(1,23) Mrd. Euro. In Zusammenhang mit einem strikten Kostenmanagement
konnte die für eine Rentabilitätsbeurteilung aussagekräftige
Schaden-Kosten-Quote weiter gesenkt werden. Sie reduzierte sich von
bereits guten 92,1 % im Jahr 2015 auf 88,6 % im Jahr 2016. "Wir
stehen damit erheblich besser da als die Branche, die für 2016 eine
Schaden-Kosten-Quote von voraussichtlich 96 % aufweist", erläutert
Vorstandschef Dr. Breuer.
Neue innovative Produkte
Ein aktuelles Thema ist die neue Cyber-Versicherung für
Firmenkunden, die der Provinzial NordWest Konzern seit Januar dieses
Jahres anbietet. Mit der Absicherung von Haftpflicht-, Eigen-,
Vertrauens- und Ertragsausfallschäden können vier Bausteine zur
Abwehr von Cyber-Risiken abgeschlossen werden. "Wir wollen unsere
Kunden aber nicht nur finanziell absichern, sondern ihnen auch ein
verlässliches Krisenmanagement bieten. Dies ist gerade für
mittelständische und kleinere Unternehmen von besonderer Bedeutung",
erläutert Dr. Breuer. So stehen über einen externen Dienstleister im
Ernstfall per Hotline jederzeit und sofort IT-Spezialisten zur
Verfügung, die im Bedarfsfall auch vor Ort die Unternehmen begleiten
und schnellstmöglich wieder betriebsfähig machen.
Auch Privatpersonen bietet die Provinzial NordWest umfänglichen
Schutz gegen Internet-Risiken. So können sich Kunden mit dem neuen
Baustein 'Internet-Schutz' als optionales Paket in der
Hausratversicherung unter anderem gegen Identitätsdiebstahl,
Zahlungsmittelmissbrauch, Konflikte mit Online-Händlern oder
Rufschädigung absichern. Der Baustein ist ab Ende Juni 2017
verfügbar.
Lebensversicherung: Starke Nachfrage nach flexiblen,
kapitalmarktnahen Produkten
Sehr erfreulich entwickelte sich bei der Provinzial NordWest
Lebensversicherung AG im vergangenen Jahr das Neugeschäft gegen
laufende Beitragszahlung. Es konnte um 10 % gesteigert werden und
beinhaltet vor allem Produkte zur Altersvorsorge und zur Absicherung
biometrischer Risiken, wie etwa der Berufsunfähigkeit. Dabei
entwickelte sich insbesondere das Neugeschäft mit Fonds- und
Hybridprodukten überdurchschnittlich gut. Marktweit stieg das
Neugeschäft in der Lebensversicherung gegen laufende Beiträge
hingegen nur um 2,8 %. Die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung
Top-BUZ der Provinzial NordWest Lebensversicherung erhielt Mitte Mai
dieses Jahres von der Ratingagentur Morgen & Morgen die Bestnote
"Fünf Sterne - Ausgezeichnet".
Das Geschäft gegen Einmalbeiträge in der Lebensversicherung wurde
2016 deutlich reduziert. Dies hatte einen Rückgang der gebuchten
Bruttobeitragseinnahmen in der Lebensversicherung um 14,5 % auf 1,96
(2,30) Mrd. Euro zur Folge. "Mit Blick auf eine gute Mischung unserer
Bestände sind wir beim Geschäft gegen Einmalbeiträge ganz bewusst
etwas auf die Bremse getreten", erläutert Konzernchef Dr. Breuer.
Mit der Produktfamilie der GarantRente Vario bietet die Provinzial
NordWest Lebensversicherung moderne, kapitalmarktnahe Produkte.
"Unsere flexiblen Produkte erhalten regelmäßig Top-Bewertungen und
werden von unseren Kunden besonders intensiv nachgefragt", bilanziert
Dr. Breuer. "Fonds- und Hybridprodukte wie die GarantRente Vario
haben einen Anteil von 38 % an den Gesamtbeitragseinnahmen. Mit Blick
auf den Neubeitrag machen sie sogar 60 % aus." Als öffentlicher
Versicherer bietet die Provinzial NordWest Lebensversicherung ihren
Kunden weiter eine umfassende Produktpalette an.
Im Dezember 2016 bestätigte die Ratingagentur FitchRatings das
'AA-' Finanzstärkerating zum sechsten Mal in Folge. "Wir freuen uns
über diese Auszeichnung und gehören damit zu den am besten bewerteten
Lebensversicherungen Deutschlands." Laut Fitch verfügt die Provinzial
NordWest über eine durchgehend starke versicherungs¬technische
Ertragslage, folgt guten Reservierungsstandards und ist stark
kapitalisiert. Das Vertrauen der Kunden spiegelt sich in einer
niedrigen Stornoquote wider. Sie verringerte sich weiter auf 3,6
(3,8) % und lag damit erneut unter dem Marktdurchschnitt von 4,3 %.
Den Kunden der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG wurden im
vergangenen Geschäftsjahr insgesamt rund 1,8 Mrd. Euro an
Versicherungsleistungen ausgezahlt.
Ausblick 2017
Die verdienten Beiträge im selbst abgeschlossenen Schaden- und
Unfallversicherungsgeschäft des Provinzial NordWest Konzerns sind im
1. Quartal 2017 um 3,5 % gestiegen. Ein überdurchschnittlicher
Beitragszuwachs von 5,5 % wurde in der Wohngebäudeversicherung
erreicht, die weiterhin von der Anbindung von Elementarversicherungen
und Zuwächsen bei Wohnungsunternehmen profitierte. Auch in der
Kraftfahrtversicherung setzte sich die dynamische Beitragsentwicklung
mit einem Zuwachs um 6,3 % fort. In der Lebensversicherung lagen die
laufenden Beitragseinnahmen auf Vorjahresniveau, während das Geschäft
gegen Einmalbeiträge geplant deutlich zurückging.
Erfolge des Strategieprogramms NordWest 2018
Vorangetrieben wurde im vergangenen Geschäftsjahr das
Strategieprogramm NordWest 2018: "In acht Handlungsfeldern (Wachstum,
Produkte, Digitalisierung, Versicherungstechnischer Ertrag,
Effizienz, Personal, Konzernorganisation und Steuerung) arbeiten alle
Beteiligten mit großem Engagement. Wir kommen zügig voran",
bilanziert Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer. Erste Programmerfolge
sind zum Beispiel eine verschlankte Governance-Struktur und eine
komplett neue strukturelle Aufstellung des Konzerns. "In unserer
Branche werden die Karten neu gemischt. Mit unserem Strategieprogramm
treffen wir die erforderlichen Voraussetzungen, um auch in Zukunft
ganz vorne dabei zu sein."
Gut vorangekommen ist die Provinzial NordWest beim Thema
Digitalisierung: Neue digitale Services wie die
Online-Schadenmeldung, die digitale Unterschrift und der
Kunden-Live-Chat sind etabliert. Das Kundenportal "Meine Provinzial"
mit einem elektronischen Postfach und vielen digitalen Services
startet im Sommer. Mit dem neuen digitalen Notfallmanagement als
optionalen Baustein in der Haus- und Wohngebäudeversicherung bietet
die Provinzial NordWest ihren Kunden die Nutzung moderner, digitaler
Smart Home-Technologien an. Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer kündigt
weitere Investitionen in Höhe von rund 30 Millionen Euro im Bereich
Digitalisierung an. Zusammen mit den Vertriebspartnern werde an der
Nutzung neuer Technologien für die Kundenkommunikation intensiv
gearbeitet.
Pressekontakt:
Annette Bäcker
Unternehmenskommunikation
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