(ots) -
Ungeschminkt vor die Tür? Für die deutsche Frau von heute kein
Problem. Jede Vierte gibt an, täglich ohne Make-up aus dem Haus zu
gehen. Das - und viele weitere spannende Fakten über die
Beautyrituale von Deutschlands Frauen - sind Ergebnisse einer
aktuellen Studie von QVC in Zusammenarbeit mit Statista.
Der No-Make-up-Look - was spätestens seit den ungeschminkten
Red-Carpet-Auftritten von Sängerin Alicia Keys wieder salonfähig ist,
avanciert derzeit zum Trend. Und die deutschen Frauen sind ganz vorne
mit dabei. Das zeigt die repräsentative Beauty-Studie von QVC, für
die das digitale Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 3.000
Frauen in Deutschland zu ihren Beautyritualen und Lieblingsprodukten
befragt hat. So gibt rund jede vierte deutsche Frau (26 Prozent) an,
jeden Tag ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Nur für jede Sechste
(16 Prozent) kommt das nicht infrage. Für ein spontanes Date oder den
unangekündigten Geschäftstermin sind Deutschlands Frauen dennoch
gerne vorbereitet. So gehört für viele der Lippenstift zum
wichtigsten Begleiter, der in keiner Handtasche fehlen darf. Jede
fünfte Frau würde darauf unterwegs nicht verzichten (20 Prozent).
Feuchtigkeitspflege ist der Beautyliebling schlechthin
Auf Schminke zu verzichten ist das Eine. Auf eine intensive
Gesichtspflege legen die deutschen Frauen dennoch großen Wert. Nach
ihrem Lieblingsprodukt gefragt, sind sie sich quer durch die Republik
überwiegend einig: die Feuchtigkeitscreme. Nur die Damen in
Sachsen-Anhalt präferieren das Deodorant. In Berlin und
Schleswig-Holstein greift "frau" am liebsten - entgegen des Trends -
zur Mascara, in Bremen zur Foundation. Bemerkenswert: Nicht nur die
Lieblingscreme findet Platz im Schrank der deutschen
Verbraucherinnen, sondern bis zu 90 weitere Beautyprodukte. Dabei
nimmt die Sammelfreudigkeit mit dem Alter ab. Während die Ausstattung
der 18- bis 19-Jährigen durchschnittlich 91 Produkte umfasst, kommen
die 30- bis 59-Jährigen im Schnitt auf 39 Artikel und damit auf etwa
so viele wie der Bundesdurchschnitt (40,5 Produkte).
"Beauty-Sharing" mit dem Partner
Dass der Partner bei solch einer Ausstattung dazu verleitet wird,
das eine oder andere Mal auch zuzugreifen, ist kaum verwunderlich.
Besonders bei den jüngeren Frauen (und Männern) steht das sogenannte
"Beauty-Sharing" hoch im Kurs. So geben 31 Prozent der 18- bis
29-Jährigen an, dass sich der Partner an ihren
Schönheitspflegeprodukten bedient. Bei den über 60-Jährigen sind es
nur 11 Prozent.
Kauf per Klick nimmt zu
Und wo kaufen die deutschen Beautynistas ihre Produkte am
liebsten? In der Drogerie. Egal, ob es sich um dekorative Kosmetik
wie Make-up, Lippenstift oder Mascara handelt (84 Prozent) oder um
Körperpflegeprodukte wie etwa eine Bodylotion (86 Prozent). Letztere
besorgt sich "frau" aber auch im Supermarkt (22 Prozent) oder
Discounter (18 Prozent). Über Onlineshops füllt bereits jede fünfte
Deutsche ihren Kosmetik-Vorrat auf (22 Prozent).
Kundinnen setzen auf Exklusivität
Feuchtigkeitspflege, Lippenstift und Co.: Die Präferenzen
deutscher Frauen kann Isabell Hendrichs, Director Buying Beauty &
Health bei QVC, nur bestätigen: "In unserem Beautysegment ist die
Feuchtigkeitscreme das Nummer-1-Produkt." Drogerie, Supermarkt oder
Discounter sieht sie deswegen auch nicht als Konkurrenten. "Wir haben
viele exklusive Beautymarken aus den USA im Angebot, die es in
Deutschland sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Das ist ein echter
Vorteil und unterscheidet uns klar vom Wettbewerb", so Hendrichs. Die
Verbraucherinnen wissen das zu schätzen.
Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Beauty-Studie rund um die
Themen dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und
-styling sowie Hautpflege und Körperhygiene finden Sie auch im Netz
unter: http://bit.ly/2s6ACvI
Ãœber die Studie
Für die QVC Beauty-Studie hat das digitale Handelsunternehmen
gemeinsam mit Statista 3.513 Frauen ab 18 Jahren aus der
deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen rund um
dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und -styling sowie
Hautpflege und Körperhygiene befragt.
Ãœber QVC
Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und - im Rahmen eines Joint
Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
"Internet Retailer" ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit. In Deutschland zählt QVC
zu den erfolgreichsten und renditestärksten digitalen
Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an
den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel.
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