Unternehmen mit Leistungen, die von der Normalität abweichen, benötigen eine Menge Phantasie, um die Nase im Wettbewerb vorne zu behalten. Manchmal gelingt es auf eine außergewöhnliche Art, wie Leben ohne Barrieren erneut beweist.
(firmenpresse) - Angst vor so genannten schwachen Phasen kennt "Leben ohne Barrieren" (L.o.B.-Krefeld) nicht. Das bundesweit agierende Netzwerk mit hunderten Handwerkspartnern, angeschlossenen Architekten und vielen namhaften Herstellern hat im Laufe von 14 Jahren viele eigene Rezepte ausprobiert, um dauerhaft im Gespräch zu bleiben.
Im Frühjahr stehen jeweils bundesweit Beteiligungen an zahlreichen regionalen Baumessen an, im Herbst sind es eher angesehene Seniorentage, oder die eigene L.o.B.-Hausmesse. Dazwischen liegen Sonderveranstaltungen in Form von Bauherrenseminaren für Bauwillige und Investoren, Fachkreistage für Betriebe oder Planungstage für Architekten.
Diverse bundesweite Vortragsreihen für unterschiedliche Zielgruppen zum Thema generationengerechtes Bauen und Wohnen, die Einbindung in hauseigene Veranstaltungen vieler Betriebe und vieles mehr runden jedes L.o.B.-Aktivjahr ab.
Und nicht zuletzt mit hauseigenen Institut für Barrierefreiheit (ifB) und den zahlreichen Zertifizierungsmaßnahmen für Betriebe als Fachbetriebe für barrierefreies Bauen geht L.o.B. immer wieder neue Wege.
In vielen Bereichen hat L.o.B. ausgetretene Pfade verlassen, hat oft das Risiko von diversen Experimenten auf sich genommen und Neues probiert. Nicht jeder Versuch war erfolgreich aber wie heißt es doch gleich: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt".
Das galt auch, als L.o.B. vor vier Jahren zur ersten "L.o.B.-Tournee 2013" aufgebrochen ist. Eine Wanderausstellung zum Thema generationengerechtes Bauen und Wohnen durch Banken und öffentliche Einrichtungen. Hier hat L.o.B. damals die wichtige Zielgruppe der Genartion 50-plus besonders stark ausgemacht. Banken nehmen das Angebot, einer Wanderausstellung zu diesem Zukunftsthema im Hause zu haben, aus naheliegenden Gründen gerne an.
Aber auch Bürgermeister -besonders in kleineren Städten- nutzen die Möglichkeite sehr gerne. Jeder kennt die Situation der alternden Generation und deren Wohnfragen.
Nach anfänglicher Skepsis bei den damals eingeladenen Herstellern hat sich inzwischen gezeigt, dass hier ganz offensichtlich einer jener legendären Erfolgspfade gefunden wurde, nach denen viele Unternehmen ständig suchen.
Die Wanderausstellung ist gewerkübergreifend weitgehend neutral, wenngleich natürlich auf die Präsentation und namentliche Nennung von bestimmten Produkten nicht verzichtet werden kann.
Bei der L.o.B.-Tournee ergeben sich deshalb auch für Hersteller beste Kunden- und Geschäftskontakte und die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit der Organisatoren beschert ihnen zudem einen sehr angenehmen Imageschub.
Auch für 2017/2018 wird derzeit wieder eine umfangreiche L.o.B.-Wanderausstellung nach bewährtem Muster vorbereitet, dieab Mitte Juli bis November 2017 unterwegs sein wird.
Spannende Themen, eine optimale Zusammenstellung von Exponaten und Exponatmodellen, die L.o.B. Infothek sowie eine eigens vorbereitete Tourneebroschüre mit wichtigen Bauhinweisen sichern jedem Besucher der Wanderausstellung einen hohen Informationswert.
Für 2017 sind bundesweit 15 Stationen vorgesehen. Der Veranstaltungskalender erscheint in Kürze auf der Internetseite von Leben ohne Barrieren. Der dort laufende "Liveticker" informiert zudem auch über Besonderheiten einzelner Veranstaltungen.
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