(firmenpresse) - Die Projektarbeit im Marketing erfordert nicht nur organisatorische Fähigkeiten, sondern auch viel Fingerspitzengefühl. Unklare Projektanfragen, Streiten um Geschmacksfragen, viele Korrekturschleifen, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Kreativen, knappe Timings etc. gehören zum Alltag jedes Marketing-Projektmanagers.
Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (www.adcoach.de), kennt fünf wichtige "Hebel", wie Projektmanager im Marketing ihre Marketingprojekte schneller zum Erfolg führen können.
1. Klärung der Aufgabenstellung
"Schwammige" Briefings sind die Hauptursache für spätere Probleme bei der Jobabwicklung. Wenn die Ziele unklar sind und nicht definiert wurde, welche Ergebnisse man sich von dem Marketing-Projekt erhofft, sind Probleme vorprogrammiert.
Lösung: Die Aufgabe zu Beginn eines Projektes klar umreißen. D.h. den Anlass, die Ziele, die erwarteten Ergebnisse sowie den Umfang und die Rahmenbedingungen eines neuen Marketingprojektes am besten in einem kurzen Meeting persönlich besprechen und mittels einer standardisierten "Project Description" (Tipp: Legen Sie sich am besten eine geeignete Vorlage an) schriftlich fixieren.
2. Dynamische Projektplanung
Trotz guter Vorbereitung (s.o.) kommt es in (fast) jedem Marketing-Projekt zu Abweichungen und Änderungen, bedingt durch dynamische Prozesse bzw. eine sukzessive Konkretisierungen der ursprünglichen Projektziele.
Lösung: Am besten fährt man, wenn man Veränderungen der ursprünglichen Aufgabenstellung direkt von Anfang an einkalkuliert. Zeit- und Budgetpuffer im Projektplan helfen, dynamische Projekte auf Kurs zu halten. Ist bereits zum Projektstart klar, dass sich die Aufgabenstellung im Projektverlauf sehr wahrscheinlich verändern wird, sollte man zu Beginn des Projektes nur die groben Ecktermine für wichtige Zwischenergebnisse fixieren und die To Do's phasenweise (bzw. in fixen Bearbeitungsintervallen = SPRINTS) detailliert planen.
3. Klare Bewertungskriterien
Bei Marketingprojekten kommt es unter den Projektbeteiligten leider immer wieder zu nervigen Geschmacksstreitigkeiten, da jeder seinen persönlichen Stil als Maßstab zur Bewertung der Projektergebnisse anlegt.
Lösung: Zu Beginn eines neuen Marketing-Projektes sollte - neben der Aufgabenstellung - auch definiert werden, woran die Qualität der (kreativen) Ergebnisse gemessen wird. Wann ist eine Website "gut", wann eine "Anzeige" perfekt? Für fast jeden Typ von Marketingprojekten gibt es objektive Kriterien, woran sich die voraussichtliche Wirksamkeit einer Maßnahme oder Kampagne erkennen lässt. Diese sollten (z.B. in Form einer Checkliste) allen Beteiligten (insb. den Entscheidern) vorliegen.
4. Ãœberblick
Im Marketing herrscht permanent hektische Betriebsamkeit. Die Projekte kommen Schlag auf Schlag - umso wichtiger ist es, stets den Ãœberblick zu behalten.
Lösung: Betreiben Sie ein konsequentes Kapazitätsmanagement und "buchen" Sie sich selbst auf die Projekte, z.B. mittels eines Projektkalenders. Der anfängliche Mehraufwand wird tausendfach belohnt - durch mehr Überblick, mehr Terminsicherheit und deutlich weniger Stress.
5. Zeitmanagement
Das Tagesgeschäft, wie Telefonate führen, E-Mails checken, an Meetings teilnehmen etc. bindet viel Zeit. Wichtig für jeden Projektmanager ist es, seine Zeit möglichst effizient zu nutzen.
Lösung: Gutes Projektmanagement im Marketing zeigt sich vor allem darin, dass man für die vielfältigen Aufgaben und Jobs ausreichend Zeit reserviert und in der Lage ist, auch unvorhergesehene Aufgaben in das Tagesgeschäft zu integrieren. Eine konsequente Wochen- und Tagesplanung hilft, den Fokus auf die wichtigen Dinge zu setzen. Das Bearbeiten von Aufgaben in fixen "Zeit-Blöcken" hilft ferner, sich ganz und gar auf eine Aufgabe zu konzentrieren, was unterm Strich Zeit spart und zu besseren Ergebnissen führt.
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