(ots) - Grand-Départ in Düsseldorf für sechs
französische Firmen, die auf zwei Rädern den deutschen Markt erobern
wollen - Deutsch-französisches B2B Bike & Sport-Event am 30. Juni im
Café Vélo.
Nach 30 Jahren ist Düsseldorf die vierte deutsche Stadt, in der
die Tour de France startet. Viele Sportler, Fahrradliebhaber, aber
auch Fachhändler, werden am Rhein beim Grand Départ dabei sein. Der
Rahmen stimmt - die Marktzahlen auch: der Trend zu E-Bikes hält an.
2016 wurde ein Marktanteil von 15 Prozent gemessen am
Gesamtfahrradmarkt in Deutschland erreicht (Quelle:
Zweirad-Industrie-Verband e.V.).
Es ist ein neuer Höhepunkt eines Booms, der noch lange nicht sein
Ende gefunden haben wird. Auch in Frankreich hat dieses Marktsegment
letztes Jahr eine Rekordmarke erreicht: 134.000 E-Bikes wurden
verkauft. Das bedeutet ein Umsatzplus von über 31 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr (nach einer jüngst veröffentlichten Studie von
Univélo 2016).
Die Unternehmen, die von der Düsseldorfer Equipe von Business
France betreut werden, halten sich dabei sehr gut im Peloton. Daher
organisiert die Agentur Business France die B2B-Veranstaltung
anlässlich des Tour-Starts im Café Vélo und fördert die
Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nach
Kräften: durch Beratung, Kontaktaufnahme und Terminvereinbarungen
erleichtert die Agentur den Markteintritt für kreative Unternehmen,
damit diese sich voll und ganz aufs Rennen um den Kunden
konzentrieren können.
"In diesem Markt ist vieles in Bewegung und um in Deutschland zu
überzeugen, haben wir etablierte Firmen mit einem hohen
Marktpotenzial ausgewählt. Der Grand-Départ in Düsseldorf ist ein
Top-Event, das für eine Sichtbarkeit gerade für junge Marken weit
über den Sport hinaus sorgen wird. Wir freuen uns, einige Hersteller
mit frischen Ideen im Bereich der Elektromobilität, Sicherheit,
Ladegeräte oder Kundenberatung nun vorstellen zu können. Für mich
fahren die in Düsseldorf startenden Unternehmen schon jetzt alle im
gelben Trikot." schwärmt Didier Boulogne, Direktor von Business
France Deutschland.
Sechs motivierte Firmen haben sich schon für das B2B-Event
angemeldet und suchen nun erfahrene Vertriebspartner, um in
Deutschland durchzustarten: AddBike, eBikeLabs, MetaluPlast,
mobileplug, néomouv, velco. Hier einen kurzen Blick auf die
verschiedenen Produkte, die ebenfalls auf der Webseite des Events zu
finden sind:
AddBike: das Start-up aus Lyon hat eine universelle Lösung
entwickelt, um jedes Fahrrad/E-Bike in wenigen Schritten in ein
Transportfahrrad umzuwandeln. Für Kinder, Güter oder Shopping,
AddBike macht es möglich bis zu 35kg mit dem Fahrrad zu
transportieren.
Die Gründer des Start-ups eBikeLabs haben festgestellt, dass das
E-Bike nicht nur ein Verkehrsmittel ist, sondern auch eine
Lebensweise und haben mit "eBikeMaps" das erste unabhängige soziale
Netzwerk für E-Bike-Nutzer entwickelt, das intelligente Routenplanung
und Plattform für die eBike-Community in einem ist. Daneben hat die
Firma die Verkaufssäule "eBikeMaps" entwickelt um Händler beim
Direktverkauf im Laden zu unterstützen.
Mobileplug hat ein innovatives und universelles Ladesystem
"Bike&Plug" entwickelt, das von jedem E-Bike oder einem anderen
elektrisch betriebenen Fahrzeug benutzt werden kann. Das System
bietet gleichzeitig eine Diebstahlsicherung und eine digitale
Verwaltung, um Räder früh genug zu warten. Die Stationen sind
außerdem komplett ökologisch durch die Nutzung von
Photovoltaikanlagen.
Néomouv ist auf die Entwicklung und Herstellung von
Elektrofahrrädern spezialisiert. Die Firma bietet ein breites
Sortiment von E-Bikes in ganz Europa. Alle Modelle werden in einem
eigenen Forschungsbüro designt und gefertigt. Außerdem verfügt
Néomouv über mehrere Partnerschaften mit weltweit berühmten Marken
wie Sony, Shimano oder die deutsche Marke Brose für das hochwertige
Premiumsortiment.
Die Firma Velco hat ein Navigationssystem entwickelt, das die
Nutzung des Fahrrads in der Stadt revolutioniert. Der "Wink-Bar" ist
ein mit dem Smartphone verbundener "smarter" Lenker, der durch
Lichtsignale (vergleichbar mit Blinkern beim Auto) als
Navigationsgerät fungiert und dem Radfahrer hilft, jederzeit den
schnellsten Weg zu seinem Ziel zu finden.
Mehr über dem Smart Lenker unter: Velco
Das Unternehmen Metalu-Plast hat sich auf die Entwicklung,
Herstellung und Vermarktung von Sportausrüstungen und Sportanlagen
spezialisiert. In Frankreich gilt das Unternehmen als führender
Hersteller in dieser Branche. Die drei Haupttätigkeiten des
Unternehmens liegen in der Sportausrüstung, der Planung und
Erstellung von Sportplätzen sowie in der Einzäunung von Sportstätten.
Metalu-Plast will jetzt sein Wissen und Know-how "Made in France"
international verbreiten.
Fragen, Interesse oder einfach mal testen? Fachhändler,
Hersteller, Distributoren und Handelsvertreter sind herzlich dazu
eingeladen, die französischen Firmen am 30. Juni 2017 im Café Vélo
(Marktstraße 11) in Düsseldorf im Rahmen des B2B-Treffens näher
kennenzulernen. Melden Sie sich heute noch für dieses Event unter
http://events-export.businessfrance.fr.
Bei Interesse können wir Ihnen gerne einen Termin mit einem oder
mehreren Teilnehmern organisieren oder zu einem beliebigen Zeitpunkt
in Ihrem Hause.
Das Event wurde in Partnerschaft mit dem französischen
Sportministerium und dem französischen Verband der Sport und
Fahrradindustrie organisiert.
Pressekontakt in Deutschland:
Isabelle Andres, Pressereferentin
Martin-Luther-Platz 26
D-40212 Düsseldorf
Email: isabelle.andres(at)businessfrance.fr
Tel.: +49 (0)211 300 41 340
Webseite: www.businessfrance.fr
Original-Content von: Business France, übermittelt durch news aktuell