(ots) - Eine aktuelle Umfrage offenbart das große
Interesse deutscher Arbeitnehmer an gelebter Vielfalt im Unternehmen.
Gerade in großen Unternehmen hat in den vergangenen Jahren die
Vielfalt der Beschäftigten deutlich zugenommen. Die sogenannte
Diversity ist längst zu einem wichtigen Baustein der
Personalentwicklung geworden. Eine neue Studie von Puls im Auftrag
des Automobilzulieferers Faurecia zeigt, wie diese Vielfalt in
deutschen Unternehmen von Arbeitnehmern empfunden wird.
Die im Mai unter über 1.000 Arbeitnehmern durchgeführte Studie
rückt die Wahrnehmungen und Erwartungen der Beschäftigten zum Thema
Vielfalt am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt. Andreas Marti,
Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Faurecia Automotive
GmbH, erläutert: "Vielfalt darf kein reines Management-Tool sein,
sondern muss in erster Linie ein positives, förderndes Umfeld für
Arbeitnehmer darstellen. Das gelingt aber nur, wenn Vielfalt vom
Unternehmen wirklich erlebbar gemacht und aktiv vorangetrieben wird."
Diversity ist den meisten Mitarbeitern ein Begriff
Die repräsentative Befragung ergab, dass für bereits knapp 70
Prozent der Beschäftigten die Gesamtthematik ein Begriff ist. Unter
Vielfalt im Arbeitsumfeld verstehen sie vor allem unterschiedliche
Kulturen, Religionen und Nationalitäten (12 Prozent) sowie die
Schlagworte Zusammenarbeit und Zusammenhalt (11 Prozent). Nur 3
Prozent der Befragten brachten Vielfalt mit unterschiedlichen
Persönlichkeiten und Charakteren in Bezug, sogar nur 2 Prozent mit
einem individuellen Eingehen auf die Belange der Mitarbeiter.
Befragt nach konkreten Maßnahmen zur Unterstützung der Vielfalt in
ihrem Unternehmen nannten 56 Prozent der Beschäftigten flexible
Arbeitszeitmodelle. 32 Prozent führten alters- und
behindertengerechte Arbeitsplätze an und immerhin 27 Prozent
bestätigten eine Berücksichtigung des Aspekts der Vielfalt bei der
Auswahl neuer Bewerber. Die Befragung zeigt auch einen direkten
Zusammenhang zwischen der Anzahl der wahrgenommenen Maßnahmen und der
Größe des Unternehmens. So wurde bei Konzernen mit mehr als 5.000
Beschäftigten auch der flexible Arbeitsort überdurchschnittlich
häufig als Element der Vielfalt genannt.
Auch beim weiteren Ausbau der Vielfalt in den Unternehmen haben
die Beschäftigten klare Vorstellungen. Ihnen kommt es auf eine
ausgewogene Mischung der Kollegen hinsichtlich Alter (48 Prozent),
Sprache (47 Prozent) und Geschlecht (45 Prozent) an.
Besonders jungen Arbeitnehmern ist Diversity sehr wichtig
Fast 70 Prozent der Befragten wissen um die Bedeutung der
Vielfalt. 44 Prozent gaben an, dass ihnen eine auf Vielfalt
basierende Unternehmenskultur wichtig oder sehr wichtig ist.
Insbesondere für jüngere Arbeitnehmer bis 24 Jahre ist das Thema
Vielfalt wichtiger Bestandteil in ihrem Arbeitsalltag: Rund jeder
Vierte (24 Prozent) hält die Thematik für sehr wichtig, weitere 30
Prozent für wichtig. Allerdings bestätigen gegenwärtig nur 9 Prozent
aller Befragten, dass Vielfalt in ihrem Arbeitsumfeld voll und ganz
gelebt wird, weitere 25 Prozent zumindest voll. Die Studienergebnisse
zeigen zudem einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen der
Loyalität von Mitarbeitern in Unternehmen und dem Erfüllungsgrad von
Vielfalt. So zeigt sich, dass loyalere Mitarbeiter in Unternehmen zu
finden sind, in denen das Thema Vielfalt von ihnen als besser gelebt
wahrgenommen wird (und umgekehrt).
Angestellte sehen in gelebter Vielfalt konkrete Vorteile
Als persönliche Vorteile einer gelebten Vielfalt im Unternehmen
nannte knapp die Hälfte der Befragten Stimmung und Offenheit (49
Prozent), Arbeitsklima (48 Prozent), Inspiration und Kreativität (47
Prozent) sowie Motivation im Team (46 Prozent). Dagegen waren nur 4
Prozent der Ansicht, dass Vielfalt keinen der genannten Faktoren
verbessert. Bezogen auf die Auswirkungen einer vielfältigen
Unternehmenskultur auf den Betrieb selbst waren die Befragten noch
einhelligerer Meinung: 59 Prozent stimmten zu bzw. sogar voll und
ganz zu, dass eine vielfältigere Belegschaft das Unternehmen besser
auf den gesellschaftlichen Wandel vorbereitet und es zukunftssicherer
macht. 58 Prozent glauben zudem, dass sich dadurch die Attraktivität
des Arbeitgebers auf dem Arbeitsmarkt erhöht.
"Die Umfrage zeigt, dass Arbeitnehmer in Deutschland sehr positiv
und aufgeschlossen gegenüber Vielfalt am Arbeitsplatz sind. Aspekte
wie Internationalität und eine offene, tolerante Kultur stehen hier
an vorderster Stelle. Vor allem aber bestätigt die Umfrage, dass
Vielfalt am Arbeitsplatz in Korrelation zur Loyalität der Mitarbeiter
steht. Es gibt daher überhaupt keinen Zweifel daran, ob Unternehmen
Vielfalt am Arbeitsplatz aktiv fördern sollten, sondern nur die Frage
nach dem Wie", analysiert Andreas Marti.
Faurecia unterzeichnet "Charta der Vielfalt"
Als global agierendes Unternehmen ist Faurecia weit über die
französischen Wurzeln hinaus aktiv. Vielfalt ist daher an jedem der
zahlreichen weltweiten Standorte allgegenwärtig und ein fester Teil
der täglichen Zusammenarbeit. Um nach innen und außen ein klares
Statement für das tolerante Miteinander zu setzen, hat Faurecia nun
auch die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet.
Befragung und Auswertung wurden von der Plus Marktforschung GmbH
in Nürnberg durchgeführt. Dazu fanden repräsentative Interviews mit
1.086 Berufstätigen im Alter von 16 bis 65 Jahren (Durchschnitt: 43
Jahre) statt, die deutschlandweit in Unternehmen mit mehr als 20
Mitarbeitern arbeiten. 55 Prozent der Befragten waren männlich. Auch
eine gleichmäßige Verteilung der geographischen Struktur (37 Prozent
Großstadt, 24 Prozent mittelgroße Stadt, 17 Prozent Kleinstadt und 23
Prozent ländliche Gegend) war sichergestellt.
Kontakt:
Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)7273 801366
Mobil: +49 (0)178 6004548
kirsten.lattewitz(at)faurecia.com
Adrienne Hattingen
Faurecia Deutschland
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)5721 702380
Mobil: +49 (0)178 7241031
adrienne.hattingen(at)faurecia.com
Friedemann König
achtung! GmbH, Hamburg
Senior Account Manager
Tel.: +49 (0)40 450210-660
Fax: +49 (0)40 450210-99
faurecia(at)achtung.de
Fabian Binnewies
achtung! GmbH, Hamburg
Account Manager
Tel.: +49 (0)40 450210-765
Fax: +49 (0)40 450210-99
faurecia(at)achtung.de
Original-Content von: Faurecia, übermittelt durch news aktuell