(ots) - Seit der Wiedervereinigung rückt nicht nur der
Weltkindertag (20.09.) die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in den
Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, sondern auch der
Internationale Kindertag am 1. Juni. Trotz unterschiedlichen
Ursprungs und Tradition wollen beide Gedenktage Kindern und
Jugendlichen die Gelegenheit geben, auf ihre Vorstellungen, Wünsche
und Ängste aufmerksam zu machen. So lautet das Motto des
Weltkindertages 2017 "Kindern eine Stimme geben!".
PENNY verteilt zu diesem Anlass in ganz Deutschland in allen 2.150
Märkten kostenlos rund 400.000 PRO PLANET-Äpfel aus nachhaltigem
Anbau. "Mit der Aktion wollen wir zum einen zeigen, dass auch in
Deutschland für viele Kinder Obst noch immer nicht zum täglichen
Essen gehört, weil es sich die Eltern nicht leisten können. Zum
anderen zeigen wir, dass wir mit Blick auf die kommenden Generationen
verpflichtet sind, unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte
Welt zu hinterlassen. Nachhaltigkeit ist dazu ein Schlüssel. PENNY
engagiert sich seit Jahren auf vielen Ebenen für dieses
Zukunftsthema. Zum Beispiel mit dem Förderkorb, der gezielt Vereine
unterstützt, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. Auf
diesem Weg wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden weiter gehen",
begründet Stefan Magel, COO PENNY, den bundesweiten Aktionstag.
PENNY Förderkorb für gemeinnützige Vereine in der Kinder- und
Jugendarbeit
Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins
Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für
ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. Bereits im vergangenen Jahr gab
es jeweils einen Förderkorb in Köln, Berlin, Frankfurt am Main,
Hannover, Leipzig, Mannheim und München. Hier waren gemeinnützige
Vereine, die sich für Kinder und Jugendarbeit engagieren, eingeladen,
sich um einen von insgesamt vier Förderpreisen in Gesamthöhe von
12.000 Euro zu bewerben. Aus den Vereinen mit den meisten Stimmen
wählte eine mehrköpfige Jury von unabhängigen Fachleuten aus dem
Bereich der sozialen Verantwortung drei Gewinner pro Stadt.
Zusätzlich belohnte die Jury besonderes Engagement jeweils eines
Vereins pro Stadt mit einem Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro.
Insgesamt belief sich die Fördersumme auf 84.000 Euro
(www.foerderkorb.penny.de). 2017 wird der Förderkorb auf die
Metropolregionen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Rhein-Neckar,
Berlin-Brandenburg, Chemnitz-Zwickau, Hamburg-Umland,
Hannover/Braunschweig/Göttingen/Wolfsburg und München-Umland
ausgeweitet.
Ãœber PENNY
PENNY erzielte 2016 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen
und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
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